"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Installateur Rätsel - oder steh ich auf der Leitung?

defe 09.12.2017 - 20:37 4267 22
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
jetzt seh ich gerade das der ablauf oben offen is :D

durch das ding wird salzwasser geleitet
kann gut sein das es mittlerweile innen einfach total verkrustet ist

wenn du es eh schon abgebaut hast leg das ding einmal in einen kübel leitungswasser und schau ob sich was auflöst

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
halte ich für ausgeschlossen weil das haus erst seit paar tagen in betrieb ist :)

also ich werd nicht schlau draus...
wenn ich wasser direkt ins graue schütt wird das niveau nie zu hoch, es läuft ab und die hebeanlage springt an.
wenn ich den schwarzen siphon allein teste passt auch alles, tut was er soll, selbst bei höherem durchfluss.
wenn ich den schwarzen siphon wieder ans graue ansteck, läuft das wasser im siphon anfangs ab, aber irgendwann nicht mehr... als wäre er zu niedrig und reagiert auf irgendein niveau oder sowas.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
ist heben dem schwarzen siphon das rohr indem die dünnen zwei ablaufen oben offen?

wenn du wasser einfüllst mit schlauch oder kanne dann kann luft entweichen, hinter dem siphon nicht.

wenn wasser/luft im rohr steht, höher als das rohr welches recht abzweigt. irgendwo muss die luft ja dann raus.

wenn du selbser einfüllst und dabei mit an fetzen oder was abdichtest? probier das mal :)
/ oder wieviel bekommst rein bevors übergeht?
is ja wie bei knoffhoff :D
Bearbeitet von rai230 am 10.12.2017, 14:13

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Mal meine Vermutung:
Die zwei Abläufe die funktionieren, haben einen normalen Siphon.
Der Einzige der nicht funktioniert ist einer mit Rückschlagventil.

Das Hebewerk erzeugt Unterdruck im Rohr, dem Wasser ist es egal, weil es einfach auf einer Seite höher steht als auf der Anderen. Dieses Rückschlagventil hat irgendeine Art von Schwimmer oder was auch immer um es zu öffnen. Der Unterdruck hält es einfach zu, bis die Wassersäule auf jeden Fall das Ventil selbst zu hält.
Meine Vermutung wäre, das Rückschlagventil ist nicht für diese Art von Installation geeignet oder es ist einfach defekt.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
https://www.hesero.de/documents/ass...alanschluss.pdf

ich glaube seite 7 zeigt, dass da da was fehlt?

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
@snoop
danke, damit hast du natürlich recht, aber ich denk die wollen einfach verhindern, dass der winkel fürn schlauch zu eng ist... ich habs mir bei uns angesehen und es ist evtl. grenzwertig, ich seh aber noch kein problem.

also danke für die ganzen inputs; ich hab jetzt eine lösung gefunden, ohne eigtl. immer noch zu wissen was das problem ist.

ich hab aus dem schwarzen siphon das trichterding entfernt und jetzt gibts kein problem mehr. das wasser steigt ganz normal bis zum rohrauslass, rinnt dort ab und aktiviert nach einer weile die hebeanlage.
hab eine regeneration durchlaufen lassen und es gab kein problem. ich werds noch paar mal beobachten aber ansonsten geht das so.
werd mir noch so nen wassermelder hinstellen und fertig.

edit: ich habs allerdings nicht auf gut glück probiert sondern hab bei einem versuch, während das wasser im siphon gestanden ist, einfach das graue rohr aufgemacht und gesehen, dass das wasser nicht im rohr steht, im siphon aber schon. hat dann nur noch der trichter sein können. warum auch immer.
Bearbeitet von defe am 10.12.2017, 21:07

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 492
Ich glaub was dir fehlt ist einfach eine sogenannte Strangentlüftung.

Das Wasser fliest nicht in Richtung Hebeanlage ab weil das System "dicht" ist. Das Wasser kann nur rüberfließen wenn auch Luft in dieses einzelne Rohr nachströmen kann.

Durch das Trichterding hast du darin einen Syphon, der das System abdichtet. Das ist ja auch der Sinn dieses Bauteils. Nachdem du den Trichter ausgebaut hast gibts keinen Syphoneffekt mehr und die Luft kann durch den mittleren Anschluss am schwarzen Bauteil nachströmen.

Am einfachsten wäre es mal statt dem 90° Bogen ein T-Stück bei dem schwarzen Anschlussteil einzusetzen, dann hättest die Be/Entlüftung und das Wasser sollte abfließen. Kannst ja dann einen Blinddeckel mit ein paar Bohrungen ins obere Ende des T-Stücks einsetzen.

So hast du jetzt eine direkte Luftverbindung zwischen Abfluss und Enthärtungsanlage. Jetzt könnten Keime in das Enthärterharz zurückströmen und sich dort fröhlich vermehren. Das solltest also nicht so lassen. Die Anlage danach mal mit Chlor chemisch zu sanitisieren wäre auch empfehlenswert (die Chlortabletten schmeißt man einfach statt dem Enthärtersalz in den Vorratsbehälter und startet manuell eine Regeneration).
Bearbeitet von Killah|Bee am 11.12.2017, 10:05

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
mah danke!

jetzt check ichs! ... der trichter lässt ja unten nur ganz wenig platz; füllt sich das mit wasser gibts natürlich auch keine luft mehr.
deine idee mit dem t-stück ist da natürlich super.
und danke für den hinweis mit den keimen, daran hab ich als noob natürlich gar nicht gedacht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz