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Was darf Steuerberatung kosten?

prronto 20.02.2024 - 19:17 1843 20
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prronto

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Bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Steuerberater mache, würde mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit jährlichen Kosten hat.
Ich habe eine KG mit dem Zweck von Vermietung und Verpachtung laufen.
Geführt werden 5 vermietete Immobilien.
Es gibt abseits der monatl. Mieten und quartalsmäßigen Steuer/Abfall Buchungen <20 Rechnungen jährlich zu buchen.

Ich bekomme vom SB die quartalsmäßigen Vorschreibungen für USt. Vorauszahlung und Kest., ca. alle 2-3 Jahre eine Indexanpassungsrechnung für die Objekte und jährlich eine Bilanz bzw. zwischendurch eine KERF (kurzfristige Erfolgsrechnung).
Persönliche Beratungstermine habe ich bisher nicht gebraucht und erwarte ich eher nicht.

Ich sag gern später, was mir der SB dafür abnimmt.
Selbst erledigen kommt erstmal nicht in Frage.

Kann hier jemand einschätzen welchen Aufwand das o.G. verursacht bzw. was das kosten darf?

DAO

Si vis pacem, para bellum
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hast du kein leistungsverzeichnis von ihm?

idr hast du pauschalen fuer vieles bzw vereinbahrst du mit dem steuerberater pauschalen bzw. sätze.

falls er in wien ist -> schick mir mal ne pm mit dem namen der kanzlei wir haben inzwischen einiges an “erfahrung gesammelt”… -> grad gesehen bruck an der leitha -> dort hatten wir noch keinen :D

smashIt

master of disaster
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reicht für das was du brauchst nicht ein einfacher buchhalter?
da solltest du für 50-60€/h dabei sein.

DAO

Si vis pacem, para bellum
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50/60€ in welchen kuhdorf? :D

prronto

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Den SB habe ich von meiner Mutter "übernommen".
Leistungsbezogene Abrechnungen habe ich noch nie gesehen. Immer nur pauschale Rechnungen.
Könnt ich mal anfragen...hab aber ein bisserl Schiss, dass mir der dann die Kosten dafür auch gleich umhängt ;)

disposableHero

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50/60€ schätze ich mittlerweile als zu knapp ein, aber mit 80 solltest du schon hinkommen. Ist ja nix aufwändiges das du da hast. Pro Jahr sollte es dich nicht mehr als 500-600€ kosten.

Ich habe auch eine KG (Gewerbebetrieb) und habe für 2022 (~200 Buchungen) insgesamt €2.100,- bezahlt. Je besser die Buchhaltung auf-/vorbereitet ist, desto weniger Aufwand hat der SB natürlich.

voyager

kühler versilberer :)
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Wir haben aktuell in der Kanzlei 75€ netto pro Stunde (Stb). mehr als 1 Stunde (inkl aller Nebenarbeiten im Durchschnitt) sollte dir im Quartal auch nicht verrechnet werden.

Jahresabschluss hätte ich auch 300€ geschätzt. Also alles in allem grob 600€ im Jahr netto

@smashIt Buchhalter darf keinen Jahresabschluss machen/einreichen. gibt seine Berufsberechtigung nicht her. Das müsste er erst wieder "Fremdauslagern" an eine Person mit entsprechender Berechtigung (BiBu, Stb). Solche Kooperationen sind aber durchaus üblich in der Branche(wir haben auch zb einige Bibus,... mit denen wir zusammenarbeiten, für die wir Erklärungen einbringen, die über Ihren Berechtigungsumfang gehen,...)

prronto

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Danke für die Informationen!
Die aktuelle Kanzlei scheint BiBu auch mitmachen zu dürfen. Das ist dort ein ganzer Haufen aus SB, RA und anderen Typen.

Also: Ich hab über die letzten 3 Jahre ~12.500€ also ~4.200 €/Jahr bezahlt.

Ich hol mir mal 2 Alternativangebote ein.

DAO

Si vis pacem, para bellum
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wir zahlen allein fürn JA 2500 (und das ist sogar noch günstig ->haben einige sb plus div. vergleichsangebote durch)

prronto

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Ja, du bist wenn ich es richtig aus anderen Threads verstehe, in der Dienstleistungsbranche.

Ich bekomme jedes Monat 5 Mieten und 1 Magenta Rechnung für 1 Mobiltelefon.
Keine Kassa, kein Bargeschäft, eine Handvoll Rechnungen (Reparaturen an den Objekten) pro Jahr und dann eben die jährliche Bilanz.

Den Aufwand hinter den 4K / Jahr versuche ich hier zu hinterfragen bzw. in Relation zu setzen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
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4k bei so wenig positionen ist durchaus heftig.

leistungsverzeichnis/abb‘s anschauen was da drinnen ist, ist mein tipp ;)

disposableHero

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Das "Problem" dürfte eher an der Größe der Kanzlei liegen. Ist für deine Zwecke, so meine Meinung, einfach überdimensioniert. Da zahlst du den Ovehead mit.

Tipp: Such dir eine kleine Kanzlei. Mein SB ist ein 3 Mann Betrieb. Hat natürlich auch Overhead, aber sicher weniger ;)

4k für den Pipifax ist definitiv zu viel!

voyager

kühler versilberer :)
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Zitat aus einem Post von DAO
wir zahlen allein fürn JA 2500 (und das ist sogar noch günstig ->haben einige sb plus div. vergleichsangebote durch)

Eine Frage der größe. Wir haben einige kleinere Gastronomiebetriebe (rund 200k Umsatz / Jahr), die zahlen 3000€ für die gesamte Buchhaltung + JA

voyager

kühler versilberer :)
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Zitat aus einem Post von disposableHero
Tipp: Such dir eine kleine Kanzlei. Mein SB ist ein 3 Mann Betrieb. Hat natürlich auch Overhead, aber sicher weniger

Nicht mal zwingend. wir sind auch zu viert, aber kein Overhead (keine Seketärin,...), sondern nur 4 Ausgebildete Personen die auch "arbeiten" , also Buchhaltungen/LV erledigen

prronto

Garage
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Noch eine Frage zu einem möglichen Wechsel.
Nachdem wir schon >20 Jahre dort sind, liegen sicher eine Menge Informationen und Dokumente dort auf.
Ist die Kanzlei verpflichtet alles an eine eventuelle neue Kanzlei auszuhändigen?
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