"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Programm als Windows Dienst mit Benutzernamen starten

Hufi26 21.01.2013 - 11:24 3330 4
Posts

Hufi26

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Salzburg
Posts: 203
Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Windows 2008 Server iTunes als Dienst starten um über die Privatfreigabe von iTunes auf die MP3s zugreifen zu können. Aktuell löse ich es wie folgt, melde mich via Remote am Server an und starte iTunes. Macht der Server jetzt ein Update und muss neu starten beendet sich aber iTunes und ich muss mich wieder extra anmelden.

Das Programm FireDeamon kenne ich in diesem Zusammenhang bereits, gibt es auch einen Freeware Ersatz?

Mit der in Windows 2008 integrierten Möglichkeit über die Kommandozeile einen Dienst hinzuzufügen geht leider nicht weil da kann ich keinen Benutzernamen angeben mit dem er iTunes starten soll - ohne Benutzername startet es nicht die Datenbank des Administrators auf der alle Titel sind.

Danke für die Hilfe.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Du kannst in der Windows Dienstanzeige unter "Eigenschaften" -> "Anmelden als" einen Benutzer definieren, unter welchem ein gewisser Dienst laufen soll.

Hufi26

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Salzburg
Posts: 203
;) OK, d.h. über die Standard Windows Funktion den Dienst installieren und dann im Dienstemanager "konfigurieren"...werde ich gleich einmal testen.

Hufi26

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Salzburg
Posts: 203
Hab den Dienst jetzt wie folgt installiert...

sc create "iTunes_Service" binpath= "C:\Program Files (x86)\itunes\itunes.exe" type= own start= auto

Rückmeldung [SC] CreateService ERFOLG
Der Dienst scheint nun auch im Dienstemanager auf. Das Windows konnte und Kennwort habe ich eingestellt, jedoch kommt beim Starten des Dienstes folgende Fehlermeldung: Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Wird vermutlich mit iTunes zusammenhängen...?
Irgenwelche Startparameter erforderlich? - nur welche?
Bearbeitet von Hufi26 am 21.01.2013, 14:42

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Vermutlich ist iTunes kein Service und spricht daher nicht mit dem Service Control Manager.

Für dich gefunden, aber nicht getestet: SrvAny.exe oder das hier: http://serviceex.com/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz