"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DirectX 11.1 ausschließlich für Windows 8

oanszwoa 13.11.2012 - 11:47 16622 46
Posts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
Zitat von Synergi
Also ich weiß, dass ich einer der wenigen bin, denen W8 auf Desktop sehr gut gefällt. Ich mag das gesamt Konzept was Microsoft verfolgt. Vorallem gefällt mir sehr, dass sie gängige Designs im OS hintrefragt haben, und es verstanden haben, diese zu optimieren. Nur weil man anstatt mit der Maus navigiert anstatt direkt mit seinen fettigen Fingern auf einem Hochglanz Bildschirm herumtippst ist eigentlich ziemlich egal. Es gehen beide Eingabegeräte den gleichen weg.

Was genau ist daran "optimiert" wenn ein simpler Bilderviewer den Desktop wegschaltet und am 27" Bildschirm im Vollbildmodus angzeigt wird? Das selbe gilt auch für alle anderen "Metro" Anwendungen wie Skype.

Man kann davon ausgehen das mit SP1 gewaltig zurückgerudert wird. Die krampfhafte Versteifung auf Touch und Tastaturbedienung am Desktop, war bei diversen Veranstaltungen nur noch peinlich. Man hat deutlich gesehen das sich selbst Microsoft Mitarbeiter schwer tun dieses "Konzept" zu verkaufen, weil es intern ebenfalls als ungeeignet für den Desktop angesehen wird...


Und ja, Windows 8 hat viele sehr nützliche Verbesserungen unter der Haube - deshalb verwende ich es auch auf meinem PC.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Zitat von shad
...das viele nur ne dx9 karte drinnen haben stimmt auch nicht mehr iirc hab ich mal bei steam und wo anders gesehn das es laut statistik viel mehr dx10 und dx11 karten in den meisten rechnern gibt.
ich wuerds ja gern hier verlinken aber mim eifon :) is es mir zu muesam es rauszusuchen
mfg

Guckst du da:
http://store.steampowered.com/hwsurvey

:)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
danke! ueber 80% dx10+
ich behaupte mal das dx9 hauptsächlich wegen xbox und co noch lebt, und wenn dann iwan mal die neuen konsolen rauskommen wird dx10 auch "langsam" aussterben

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
So egal imho. Wars damals schon bei XP und Vista. Die Unterschiede konnte man mit der Lupe suchen.

Wer Metro ned mag bei Windows 8 > Classicshell installieren und "skip metro" + "disable active corners - ALL". Tadaa Windows 7 mit Win8 Features :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich will ma aber nicht über drittprogramme funktionalitäten sichern die windows nicht mehr kann ....

wenns so wäre wie bei xp das einen klassischen 2000er mode gibt eben bei windows 8 einen win 7 mode gibt wäre das ok, aber nicht über drittprogramme wo dann eventuell bugs usw. auftreten oder die einfach rausgepatcht werden ...

und ein metro-startmenü das mir einen ganzen meiner beiden schirme zukleistert noch weniger ....

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Tja der Trend soll ja angeblich in Richtung Gamer-Tablet gehen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Da sich das nicht mit Rechenleistung kombinieren lässt also eher nichts für mich. Ich kann schon Spiele am Handy nicht ausstehen und war auch nie wirklich Fan von Handheld Konsolen (GameBoy, GameGear, etc.).

Bin halt ein PC Fan.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat von daisho
Bis jetzt war JEDES neue Windows (zumindest alles nach 98 soweit ich mich erinnere) sowie ServicePack verrufen, 1-2 Jahre später ist es dann doch nicht so schlecht. Wobei Windows ME halt schon etwas fragwürdig war, Windows Vista nicht sehr ausgereift und die Metro-Oberfläche auch etwas fragwürdig am Desktop.

Das einzige OS auf das das zutrifft war XP... Win ME war _NIE_ gut und nahezu jeder hat Windows 2000 verwendet, welches übrigens auch von Anfang an einen guten Ruf hatte. Vista hatte euch NIE einen guten Ruf und hat es bis heute nicht. Windows 7 dagegen wurde von Anfang an bejubelt (was wohl auch am verkackten Vista lag).

Fakt: Jedes 2. OS von Micorosoft war gut. Die schritte dazwischen Experimente mit vielen Makeln, die es aber wohl brauchte um dann wieder ein gutes OS zu bringen.

Windows 8 ist unter der Haube sicher auch sehr gut und hat einige Features, die ich gern hätte. Das Bedienkonzept ist aber PITA und ich werde mir das sicher nicht am normalen Notebook antun. Wie ich aber schon in einem anderen Thread geschrieben hatte reizt mich durchaus ein Slate mit i5, sobald es dann erscheint. Da macht das Bedienkonzept dann nämlich durchaus Sinn, auch wenn es selbst da noch einiges an Optimierungspotential gibt.

Zum Thema DirectX 11.1 nicht für Win7:

click to enlarge

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat von kleinerChemiker
Ein verzweifelter Versucht, Leute dazu zu bewegen, auf Win 8 umzusteigen.

Aber da verzichte ich lieber drauf, und auch auf Win 8. In den nächsten Tagen mach ich eh das Upgrade von Win 8 auf Win 7.

Wo ist hier der Like Button ;)

Also der Mehrwehrt von DirectX 11.1 ist so ziemlich gar keiner. Finde spielen in 3D sowieso irgendwie nicht das wahre und sonst kann ich immer noch die Nvidia 3D Funktionen nutzen, die völlig ausreichen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat von jreckzigel
irgendwie kann ich den ZWANG nicht nachvollziehen
Doch, das ist sehr leicht: Geld für Microsoft. Sie verdienen nichts an guten, langlebigen Betriebssystemen, so einfach. :(

Dinge die für User ein riesen Gewinn waren, wie Windows XP oder Win 7 sind für MS halt auf lange Sicht nicht super.

Und DX 11.1 kann euch noch wurscht sein. Bei DX 12 wirds dann erst richtig bitter werden, dann stehen die Win 7 User dort, wo heute die XP / XP x64 User stehen. Am Rande des Abgrunds...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Da unterscheidet sich Microsoft nicht großartig von anderen Herstellern kommerzieller Software. Jede neue Kamerageneration wiederholt sich das Drama, dass es kein Update mehr für die letzte *shop/*room Version mehr gibt.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
@ GAT:
ZWANG bezog sich auf den ZWANG die Kacheln am Desktop verwenden zu müssen.

Wie lange muss XP noch leben um als langlebig gelten zu dürfen?

In einer perfekten Welt wäre XP irgendwann fertigentwickelt und würde immer funktionieren, es bräuchte keine Securitypatches, Treiberanpassungen, kein neues Sicherheitskonzept (es gibt ja keine Virenschreiberlinge), kein neues DirectX12 und man könnte alle Entwickler (wieviele sind bei MS unter Vertrag und wollen ihr Gehalt) entlassen und hätte keine Kosten und nur mehr Abschöpfungsgewinne.

das mag ja noch bei Linux funktionieren (dort zahlt man ja nur für die Distribution und den Support, aber nicht für die Entwicklung).

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Bei meinem nächsten Rechner (Haswell) kommt Win 8 wahrscheinlich drauf, weil dann eh neu aufgesetzt werden muss. Und damits wie am Desktop aussieht braucht man halt diese ganzen Mods z.B. für den vermissten Start Button. Aber sonst bleibe ich bei Windows 7. Läuft seit über 3 Jahren perfekt und will ein "Never Change a running System" nicht ändern.

Geplant ist ein neues Sys erst im Herbst 2013. Bis dahin kann sich noch viel ändern. :D
Bearbeitet von Aslinger am 15.11.2012, 11:34

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Microsoft bietet jetzt zumindest Teile der DirectX-11.1-Runtime für Windows 7 an, die im Internet Explorer 10 Preview enthalten sind. Wer den neuen Browser nicht installieren möchte, bekommt die zusätzlichen Features auch über das standalone prerelease Update.

Quelle: Microsoft Developer Network Platform

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Und DX 11.1 kann euch noch wurscht sein. Bei DX 12 wirds dann erst richtig bitter werden, dann stehen die Win 7 User dort, wo heute die XP / XP x64 User stehen. Am Rande des Abgrunds...

Bis das von den Entwicklern dann wirklich verwendet wird gibts Win9 - das ist dann sicher wieder brauchbarer ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz