"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MultiSeat Linux für Volksschulen?

Joe_the_tulip 28.12.2010 - 19:28 7292 24
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat von eitschpi
..., zumindest für eine AHS, wo der Geographielehrer in Informatik Word und Powerpoint "lehrt"?

bei uns wars die Geo Lehrerin und wir haben mit Logo programmiert :D

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Zitat von HaBa
Nochmal: Volksschule.

IIRC gibts irgendwie 2 Stunden pro Monat dafür bezahlt, und z.B. die Lern-Suite ist zwar nett, aber nicht für VS geeignet, zumindestens so wie ich das mitbekommen habe = da werden z.B. Janosch-Spiele-CDs verwendet.

Nochmal: Gibt es alles.
http://gcompris.net/ oder http://schoolsplay.wikidot.com/website:childsplay zum Beispiel.

@eitschpi: Overkill war das keinesfalls - sehnlichst haetten wir uns 10Gbit-Ethernet gewuenscht, um den Bandbreitenhunger der dort gewachsenen Loesung zu stillen (meine Aufgabe war u. a., die Infrastruktur so zu optimieren, dass man mit den vorhandenen Resourcen besser das Auslangen findet - Geld gab es leider kaum). Die Schule hatte davor ein Windows 2000-Setup, und da war die Wartung aller Workstations dem Vernehmen nach jedenfalls ein absoluter Albtraum. So hatte man eine Kollektion von Images, die via PXE von den Clients gebootet wurden, und musste de facto nur noch zwei Desktop-Systeme warten, die dann automagisch an alle Clients durchgereicht wurden beim naechsten Reboot. Naturlich mit Rollback-Support auf dem Image-Server, sollte man sich doch mal wo verschnitzt haben. Und nicht mal auf die alten Lizenzen fuer manche alte Windows-Software (Flash MX z. B. wollte eine Kollegin nicht gehen lassen) musste man dank Wine verzichten.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Logo hab ich auch mal gelernt! :D

Turtle up
Turtle down
;)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich meine ja nicht die Bandbreite, ich rede vom restlichen Setup. Was haben die Schüler damit gemacht? In den meisten AHS gibt's ja praktisch kein eLearning, zumindest nicht wirklich. Zumindest war das vor drei Jahren noch so. Natürlich wird's immer mehr genutzt. Bei uns hätt's gereicht wenn die Rechner von Livesystemen übers Netzwerk gebootet hätten und was gebraucht wird am USB Stick mitgezerrt wird. Größtenteils wurden eh nur Onlinegames gezockt oder internetgesurft, dafür ein großes Windows Netwerk zu warten empfinde ich als sinnlos. Wobei, gewartet wurde ohnehin ziemlich wenig...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Im Informatikunterricht haben meine Kollegen und ich den Kids Python, "Webdesign" (ich hab XHTML, CSS und am Ende etwas JavaScript und Einfuehring ins DOM gemacht, eine Kollegin hatte etwas andere Vorstellungen ;)) in den WPF und in der 9. Schulstufe diverse Grundlagen (Bildbearbeitung mit GIMP, Netzwerke, OpenOffice, ...) naeherzubringen versucht. Die anonymen Feedbackboegen der Jahresendevaluierung hab ich noch, falls jemand anzweifelt, dass es ihnen gefallen hat ;p

In die anderen Gegenstaende hatte ich nicht so viel Einblick, aber zumindest in Mathematik, Physik, Englisch und Geographie sind immer wieder KollegInnen an mich herangetreten, die irgendwas gebraucht haben, das durchaus darauf hingedeutet hat, dass sie die Infrastruktur fuer ihren Unterricht sinnvoll nutzen.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Der Ansatz ist zumindest nett.

Auf meiner htl war der ku saal mit win 2k kisten vollgestellt, die durch hdguard "abgesichert" waren. Nur, dass der nette admin, wenn man ihn so nennen kann, nichts davon gehalten hat updates einzuspielen.

Ein besonderes Highlight war, wie er einen Virus, der sich über usb sticks verbreitet, auf dem hdguard image eingesperrt hat.

Oder der tolle windows (~)2003 server mit ~10 client Lizenzen für einen Saal mit 15 Rechnern, wo nicht alle gleichzeitig auf die freigaben zugreifen können.

Und ja, es gibt einen Informatik zweig auf der htl.


Gerade bei unfähigen admins würd ich mir so ein system wünschen, wo zumindest die default einstellung brauchbar läuft, bevor da jemand kreativ wird.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Wären nur 10 Rechner statt der 15 besser gewesen?

"Kreativität" wird oft aus der Not geboren. Und s.o. mein Bsp., der "Einsatz" für die Schul-EDV wird oftmals auch nicht bezahlt.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
wir betreiben in unseren beiden volksschulen schon seit über einem jahr mehr oder minder erfolgreich so eine terminalserver lösung - das technische passt eigentlich - woran es ein bisserl scheitert sind die lehrer die einfach net einsehen wollen das gewisse software für solche lösungen nicht verfügbar ist, auch will da dann jeder sein eigenes SoftwareSüppchen kochen. Wir haben jetzt mal für nächstes schuljahr einen runden tisch organisiert wo das mal alles besprochen wird und wir uns schulweit auf eine gemeinsame linie einigen wollen. Was durch diese lösung jedenfalls erheblich reduziert wurde sind wartungscalls - schätzungsweise 90% der probleme lassen sich per remotedesktop lösen - der rest sind rausgezogene stecker an den terminals - passiert oft genug ^^

edit:
Zitat von HaBa
Für VS eher nicht geeignet => wer solls warten? Laufen die "Janosch"-CDs drauf?
Zitat von HaBa
Nochmal: Volksschule.

IIRC gibts irgendwie 2 Stunden pro Monat dafür bezahlt, und z.B. die Lern-Suite ist zwar nett, aber nicht für VS geeignet, zumindestens so wie ich das mitbekommen habe = da werden z.B. Janosch-Spiele-CDs verwendet.

Für Unterstufe aufwärts kann ich es mir eh gut vorstellen, können die Deppenschädl wenigstens keine Nazi- und pr0n-SW installieren :D
geb ich dir recht, siehe oben, das problem ist das es oft softwareleichen gibt die seit mehr als 10 jahren mitgeschleppt werden die dann unbedingt laufen sollen, oder die aktuelle sw einfach nicht mit terminalserver - lizenzen verfügbar sind warten tuns in den fall wir (gemeinde) Volksschulen sind ja gemeindesache - hauptschulen und ahs bundessache bzw landessache

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von HaBa
Zitat von HaBa
mal wieder was positives: http://steiermark.orf.at/stories/489865/

2200, mit so wenig Kohle würden sich manche wohl schon nach einem Tag supernackt fühlen ...

Kudos in die grüne Mark.

Nicht ausreichend Lizenzen für eine simple Dateifreigabe zu haben ist denk ich heutzutage komplett intolerabel.

Zitat
"Kreativität" wird oft aus der Not geboren. Und s.o. mein Bsp., der "Einsatz" für die Schul-EDV wird oftmals auch nicht bezahlt.

Mir wurde erklärt, dass jeder Lehrer so einen Nebenjob aufs Auge gedrückt bekommt.

Aber bevor jemand Stundenlang herumspielt, dass er wieder den blauen hintergrund in die neue pro engineer version reinbekommt, kann ich mir denk ich schon erwarten, dass er die zeit hat 3 mal fürs windows update zu klicken.

Genauso, wie ich denke, dass man sich von jemandem, der einen edv saal administriert erwarten kann, dass er in der lage ist einen gratis Virenscanner über ein filesystem image laufen zu lassen kann, bevor er damit x schüler pcs infiziert.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Marcellus
Aber bevor jemand Stundenlang herumspielt, dass er wieder den blauen hintergrund in die neue pro engineer version reinbekommt, kann ich mir denk ich schon erwarten, dass er die zeit hat 3 mal fürs windows update zu klicken.

Genauso, wie ich denke, dass man sich von jemandem, der einen edv saal administriert erwarten kann, dass er in der lage ist einen gratis Virenscanner über ein filesystem image laufen zu lassen kann, bevor er damit x schüler pcs infiziert.

wer administriert einen pc in der domäne einzeln? wsus drauf und ab gehts mit allen rechnern

wir hatten in der schule auch ein pxe image das sich jedes mal beim booten drübergehaut hat, leider waren wir so dumm und haben in der ersten klasse als aufgabe bekommen einen pc mit windows xp so zu konfigurieren das man als user nichts mehr ändern kann, wenn wir damals gewusst hätten das unser lehrer für alle images im haus verantwortlich ist hätten wirs nicht getan :D


aber die lösung wär für schulen und für arbeit interessant, wir ham im moment in der firma 4 terminalserver auf denen gleichzeitig rund 70 user arbeiten, und das geht schon recht gut, und die 4 server rennen in einer esx-farm, wo aber die restlichen server auch noch drauf sind ....

wir ham auch thin clients dafür, nur werden die nur extern eingesetzt, im grunde wärs sogar möglich das ganze haus auf terminal rennen zu lassen, das einzige problem daran wären die lizenzkosten ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz