"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nützt ihr Win 7 32 oder 64 Bit ?

maniacnew 06.11.2011 - 09:43 4005 25
Posts

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Und dem normalen Kernel kann man nicht pae=forceenable sagen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Doch (http://msdn.microsoft.com/en-us/lib...esktop/aa366796(v=vs.85).aspx) allerdings hat MS ev. noch künstliche Limits (maximal verwendeter Speicher) eingebaut je nach Windows Version (um die teureren Versionen zu verkaufen).

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
warum sollte man sich das antun, egal obs geht oder ned.

64-bit all the way. hab win7 nie anders verwendet und hatte _nie_ Probleme deswegen. Wer braucht schon noch 16-bit Software? o.O

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat von Mr. Zet
... Wer braucht schon noch 16-bit Software? o.O

Ich, allerdings nicht im Privaten Bereich :)

Privat nutze ich seit Vista 64 Bit :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wenn man 32bit Hardware hat und mehr als 3GB Ram nutzen will, oder wenn Software nur auf 32bit läuft?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Mr. Zet
Wer braucht schon noch 16-bit Software? o.O

hier *meld*

dosbox sei dank.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
ok, zwei einschränkungen:

a) privat
b) ohne emulator wie dosbox etc
:)

eitschpi: gibt es da wirklich Szenarien dafür? also über 10 Jahre alte Hardware, mit Windows 7 und dem Bedarf für mehr als 3GB Speicher? Die eine oder andere Software.. OK, aber dafür gibts ja virtuelle Maschinen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
privat hab ich dafür eine alte XP maschine (laptop) :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von Mr. Zet
warum sollte man sich das antun, egal obs geht oder ned.

64-bit all the way. hab win7 nie anders verwendet und hatte _nie_ Probleme deswegen. Wer braucht schon noch 16-bit Software? o.O
Leider waren zu Windows 95/98-Zeiten Installer (z.B. von Wise) auch manchmal 16-Bit Applikationen.

Beispielsweise der Patch-Installer für das Diablo Hellfire Addon ist eine 16-Bit-Anwendung, das streikt dann unter x64. Ist jetzt aber kein Drama, und privat wäre mir sonst noch gar nichts aufgefallen - und für alte DOS-Anwendungen gibt es sowieso DOSBox.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Win 7 seit 2009 die 64 Bit Version
Win 8.1 64 Bit weil Battlefield 4 darauf um einiges besser läuft

Aber hauptsächlich zum arbeiten verwende ich das 7er.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jo, Win16 ist das eigentliche Problem, nicht 16-Bit DOS. Das ist auch der Grund, warum GOG eigene Installer für die alten Spiele baut denke ich. :)

Für I-War habe ich mir das auch schon Mal selber aus den Archiven auf den CDs zusammengebastelt, aber die Arbeit kann ganz schön ausarten, nur um an die 32-Bit Game Binaries und eine "saubere" Install derselben zu kommen.. Win16 Installer sind echt *****. Und bei Win16 Spielen (wo also das Spiel selber Win16 ist, oder halt die Anwendung) hast echt komplett verloren auf Win64.

Da wär's schön, wenn es eine Emulationsschicht gäbe, aber sowas existiert meines Wissens nach für Win16 auf Win64 nicht? Das "Wine on Windows" Projekt hat ja auch nie abgehoben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz