"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches OS für Dell Inspiron 6400 von 2007?

dematic 01.08.2014 - 20:46 1785 10
Posts

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
hey,

ich habe eine laptop bekommen den ich herrichten will. ist ein dell Inspiron 6400 von 2007. rahmendaten sind: 80gb hdd, 1gb speicher und cpu ist ein dual core mit 1,73.

ursprünglich war ubuntu 7.04 drauf. zwischen drin mal xp.

bin nun auf der suche nach einem schnellen leichten os. hauptsächlich wird der laptop genutzt werden um streams zu schauen, serien oder filme aus dem netzerk zu schauen und im inet zu surfen.

irgendwelche vorschläge?

tia

dematic

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wenn du von Ubuntu kommst - [X|L]ubuntu? Letzteres wird früher oder später von LXDE (gtk+-2) zu LXQt (Qt4 oder später Qt5) migrieren und dann hast du auf einmal einen blitzmodernen Qt desktop mit kwin als Window Manager.
Bearbeitet von t3mp am 01.08.2014, 20:54

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Exotischerer Vorschlag, OpenELEC? Es gibt dafür auch ein Chromium Browser Addon, und die restlichen Anforderungen deckt es imho optimal ab.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
interessante idee mit dem openelec.

wobei ich doch zum ubutu tendiere. glaub so praktikabel ist es dann wenn man im inet surf oder bei youtube videos schaut auch net. gut gibt ja auch für youtube ein addon ;)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Oder eben die Option den Chromium für YouTube & Co. herzunehmen ;)

Aber du wirst recht haben, mit (L)Ubuntu ist der Workflow sicher intuitiver für solche Aufgaben. Performance wird dafür bei OpenELEC ziemlich ideal sein für die Zwecke und Hardware, stelle ich mir vor.

Probier einfach von beiden unverbindlich Livemedien aus.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
hab mir grad mal lubuntu gezogen und werd das mal testen. mal schauen. hängt auch von meiner frau ab die den laptop im bett nutzen darf weil sie in der schwangerschaft nicht auf der couch liegen kann ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Hab sowas ähnliches für die Mama. aufgerüstet auf 2GB und eine SSD rein -> Win7. Da ist dann der WAF auch gleich viel höher bei der deinigen ;).

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
das geld würd ich dann wenn lieber in ein tablet investieren. weil ein pc hat meine frau ja ;)

hab lubuntu drauf. das läuft auch wirklich fein. er spielt mkv's grundsätzlich ohne probleme ab. nur übers wlan ruckeln sie. da muss ich mir noch was überlegen. so ist das auf alle fälle nicht nutzbar.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
wird wohl am alten wlan modul liegen, aber vom alter her sollte ein aufrüsten mit einem mini pci-e modul kein problem sein.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wird aber nicht schaden, zuvor noch zu checken ob das BIOS auch wirklich andere mPCIe Karten akzeptiert oder ein Whitelist-Mod benötigt.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
hab es vorhin mit http://www.amazon.de/gp/product/B00...=UTF8&psc=1 getestet. auch da ruckelt es
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz