"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 7 überholt XP

Joe_the_tulip 11.04.2011 - 18:12 8786 42
Posts

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
@64-bit xp
das ist eigentlich xp, sondern server 2003 und trägt nur den namen von xp

@bedienung ohne suchfeld
ja leute die mit dem suchfeld nicht vertraut sind, sind aber user die mit der 7-bedienung sicher eher klar kommen als mit xp, weils einfacher gemacht ist

natürlich ist einach != schnell !!!!

@kantenglättung -> da versteh ich nicht was du das abschalten willst, ich hab keine ahnung wozu ich das machen sollt, aber egal, interessiert einen "normalo-user" sicher auch nicht ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Earthshaker
Ich find XP und 7 super.

Jedoch empfinde ich es als Frechheit das XP immer noch um Welten schneller hin und herkopiert.

dafür is bei xp immer ein herumrraten bei welcher datei jetzt das kopieren abgebrochen hat weil eine datei in use war oder sonst ein fehler war ....

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat von Neo-=IuE=-
@kantenglättung -> da versteh ich nicht was du das abschalten willst, ich hab keine ahnung wozu ich das machen sollt, aber egal, interessiert einen "normalo-user" sicher auch nicht ;)

mir geht der pixelmatsch einfach am arsch
und selbst wenn die ganze welt im chor singt das das toll is wird sich an meiner meinung nix ändern ;)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
full ack an alle Vorposter.

Zusammengefasst:

+ XP war viel schneller beim Kopieren
+ Bei XP wars für Power User wesentlich einfacher was zu konfigureren
+ Netzwerkverbindungen unter XP sind _WELTEN_ besser zu erreichen (tut mir als Netzwerktechniker besonders weh).
- Vista/7 Netzwerkidentifizierung *würg*
+++ Vista/7 Startmenü mit Eingabeerkennung/full index search
+ Vista/7 ist wirklich wesentlich intuitiver

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Zitat von XXL
dafür is bei xp immer ein herumrraten bei welcher datei jetzt das kopieren abgebrochen hat weil eine datei in use war oder sonst ein fehler war ....

Ok das Problem hatte ich nie aber ich versteh was du meinst.

@Evilgohan: Ja so kann mans zusammenfassen. Einfach zusammenmischen und Windows8 perfekt machen *träum* :D

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
win7 ist sch**** ... hab es 3 monate in betrieb und soviele "aha" erlebnisse wie mit win7 hatte ich in 5 jahren mit meinen auf desktop gepimpten w2k3 nicht ...

und das gschichtl mit dem suchfeld ... bei winxp/w2k3 im w2k look kannst das startmenü umstellen wie es dir gefällt ...
in dem sinne ... 15min arbeit mit dem sortieren auf 2 ebenen ... danach ... suchzeit 0,5 sec ... und ich muß nicht wissen welchen namen die exe hat :D

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Naja, das Suchfeld... Is sicher nicht das erste Mal das ich das schreib, aber Suchalgorithmen hat ms einfach nicht drauf. Egal welches Programm ich such, diese Startmenü-Suche dauert ewig, findet aus Prinzip nicht das was ich will, und sie lernt scheinbar auch nicht.

Schon lange hab ich aufgegeben das Startmenü zu ordnen, jedes installierte Programm ******t da irgendwo seine Links hinein, 20% fragen dich beim Installer nicht mal wohin du sie haben willst, weitere 20% fragen dich zwar, ignorieren aber dann deine Eingabe entweder komplett oder (was eigentlich noch schlimmer ist) teilweise (wodurch du dann die Hälfte der Links unter Firma\Sparte\Projektgruppe\Teppichfarbe hast). Das Gleiche gilt natürlich für den Installationsordner. Hat man das Startmenü endlich so wie man will, gibts für besagte Programme dann ein Update womit das ganze Spiel von vorne los geht... danke es reicht

Genau deswegen hab ich seit Ewigkeiten und trotz eingebauter Startmenü-Suche noch immer Launchy drauf... Das findet komischerweise immer was ich suche, und wenn es nicht direkt auf Platz eins is, dann beim nächsten Mal...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
@ Suchfeld

Ist denen die das Suchfeld so toll finden eigentlich schon aufgefallen, dass das total verbuggt ist (und wie watchout erwähnt hat oft nicht das findet was man braucht), oder habt ihr alle keine Filenames mit "_" drinnen?
Hauptsache er indiziert meine Thunderbird Inbox, weil ich mails ja ganz sicher über das Startmenü suche... :rolleyes:

@ Config intuitiver
Offenbar ist hier auch vielen entgangen, dass das "neue" GUI konzept original "skin deep" ist: Viele (alle?) Dialoge auf der 2. Ebene entsprechen noch Haar genau jenen die wir alle aus 2k/XP kennen, UND: navigiert man an eine Stelle wo man die Settings erst entsperren muss, geht der gleiche Dialog ein zweites mal "entsperrt" auf, weil es MS offenbar nicht schafft einen bestehenden Dialog zu aktualisieren...

Und was bitte ist zB an der Config des Looks intuitiv? die Settings sind IRGENDWO versteckt (und in letzter Instanz dann wieder im good old XP Dialog :p), zB um Schriftarten/Größen zu ändern muss man unter Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe (WTF?!) gehen um dort zu den "Erweiterten Darstellungsoptionen" zu kommen.

Yeah right.. intuitiv my ass! :p

(Trotzdem ist mir in Summe Win7 mittlerweile deutlich lieber als XP, ich trauer also nicht mehr darum ;))

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Ich hab grad mal aus Spaß nach "µ" gesucht in der Windows-Suche - natürlich findet sie nix, war ja wieder mal sowas von klar :D (Nicht dass ich ein Programm verwenden würde welches mit diesem Zeichen beginnt *hust*)

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
bei mir wird das nicht angesprochene programm mit "µ" sofort gefunden.
mir wären noch keine bugs bei der win7 suche aufgefallen. verwende sie aber auch nicht so oft, da ich alles wichtige in der taskleiste habe.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Blaues U-boot
bei mir wird das nicht angesprochene programm mit "µ" sofort gefunden.
mir wären noch keine bugs bei der win7 suche aufgefallen. verwende sie aber auch nicht so oft, da ich alles wichtige in der taskleiste habe.
Bei mir nicht. Mit "µ" listet das Startmenü einfach alle Einträge auf, wie eine wildcard.


Zitat von Mr. Zet
@ Suchfeld

Ist denen die das Suchfeld so toll finden eigentlich schon aufgefallen, dass das total verbuggt ist (und wie watchout erwähnt hat oft nicht das findet was man braucht), oder habt ihr alle keine Filenames mit "_" drinnen?
Also Verknüpfungen mit "_" drin sind wohl eher die Ausnahme denke ich, aber bei mir funktioniert das schon. Also zB eine Verknüpfung mit foo_test wird mit der Eingabe von "_" sofort gefunden (oder "foo" oder "test").



Aber ansonsten finde ich auch, dass die Suche oft sehr langsam oder unzuverlässig funktioniert.
Bearbeitet von Spikx am 12.04.2011, 09:46

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
ich verwend die suchleiste auch nicht, außer für sachen, für die ich sonst "ausführen" verwendet hatte
ich hab alles wichtige in der taskleiste angeheftet, rest den ich sonst brauche im startmenü angeheftet

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat von userohnenamen
das is imho die reine gewohnheit
einzig das netzwerkcenter is zum kübeln
ack.
sonst ist ansich alles besser.
Zitat von Mr. Zet
@ Suchfeld

Ist denen die das Suchfeld so toll finden eigentlich schon aufgefallen, dass das total verbuggt ist (und wie watchout erwähnt hat oft nicht das findet was man braucht), oder habt ihr alle keine Filenames mit "_" drinnen?
Hauptsache er indiziert meine Thunderbird Inbox, weil ich mails ja ganz sicher über das Startmenü suche... :rolleyes:
ja leider. vorallem wenn man spotlight gewohnt ist.
die suche ist nicht gut, aber ich komme damit zu recht.

was mir wichtig ist, ist die suche auf netzwerk shares. das ist jetzt mögich wenn man einen server 2008r2 hat mit microsoft search foundation. da hast selbst bei vielen files die ergebnisse sehr zügig. netzwerk sowie serverlast sind auch stark minimiert im vergleich zur alten suche.
Bearbeitet von Smut am 12.04.2011, 09:48

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ich bin überrascht, wie groß der Anteil vom miesen Vista schon zum launch von Win7 war.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Weil's mit jeder neuen Hardware rausgehauen wurde? Außerdem ist Vista mit SP2 gar nicht mehr so mistig wie am Anfang.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz