"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

'Gesichtserkennung' für PC (Sperre/Bildschirmschoner)

Bogus 06.02.2013 - 21:01 2703 19
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi!

mein hirn geht gerade wieder frei. da kam mir die idee...

prolog: ja, ich bin paranoid. also keine fragen dazu :D
(ich habe kinder und ne frau, und wechselnde mitarbeiter)


ein handy erkennt doch irgendwie ob ich auf's display starre oder nicht, damit der bildschirm sich ausschaltet. geht das nicht auch für PC mit ner webcam?

erklärung: derzeit habe ich zb. in der firma den bildschirmschoner auf 5 minuten. sollte ich schnell vom pc weg müssen, soll natürlich kein fremder zugriff haben. das man dies nicht in minuten steuern kann, dürfte klar sein.

also sollte irgendeine billige webcam erkennen wenn ich den arbeitsplatz verlasse, und dann auf bildschirmschoner (mit passwd bei react) schalten.

ist so etwas denkbar?


(hier auf oc.at ist es schön! man darf alles fragen ohne gleich stfu'd zu werden. andere foren wimmeln nur so von menschen mit guten tipps wie: rtfm oder lmgtfy.
diesen sei erzählt: wenn jeder nur mehr google used, dann würde es selbst auf oc.at leer. denn es geht ja auch um kontakt, nicht nur um wissen.
vergleich: würde jeder sein bier nur mehr im markt kaufen, dann gäbe es bald keine gasthäuser mehr. erklärung zu gasthaus: oldschool begriff. ist ein reallife audio-visueller chat mit anfassen und riechen. vom aussterben bedroht. vorläufer der community. tagged with sozial, nachbarn, freunde, austausch, freude, familie, politik, aus dem späten mittelalter [erklärung: die zeit vor dem internet] {ja, es gab auch davor eine zeitrechnung und soziales leben}) :fresserettich:

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
mit kamera kenn ichs nicht, es gibt aber so bluetooth schlüsselanhänger die bei verbindungsverlust dann einen lock auslösen
was handfestes hab ich nicht bei der hand aber ich hab vor jahren mal danach gesucht
btw: am handy geht das ned per kamera sondern per annäherungssensor

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
win+L ?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich kenn das von asus laptops zumindest, das is ähnlich wie beim face unlock von android.
ob es das allerdings für den PC gibt, kA

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von rad1oactive
ich kenn das von asus laptops zumindest, das is ähnlich wie beim face unlock von android.
ob es das allerdings für den PC gibt, kA
Die ASUS UX-Notebooks haben das standardmäßig integriert, wenn ich mich richtig erinnere. Habe es eine Zeit lang verwendet, aber es ist immer eine Spielerei. Wenn man ein bisschen was abnimmt oder den Bart abrasiert, dann muss man sich schon wieder neu ablichten lassen. Und dann sollte man das allerdings mit allen möglichen Lichtverhältnissen machen, weil das Gesicht sonst nicht erkannt wird.

Obendrein hat es mein Bruder - und wir schauen uns nicht allzu ähnlich - geschafft bei mir über sein Gesicht einzuloggen. Irgendwie also nicht das Wahre. Fingerabdruck ist besser, verlässlicher und sicherer!

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
tastenkombination für bildschirmschoner aktivieren? so mach ich es zumindest seit jahren. zuviel technik auf so ein banales problem zu werfen macht nur umstände.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von PIMP
win+L ?

und falls man darauf vergisst, kann man alternativ den lock-screen mit dem bildschirmschoner aktivieren und den delay auf 1 minute reduzieren. ich vermute nur, dass dich das nach spätestens einem tag in den wahnsinn treiben wird :p

(btw das hat einer meiner arbeitskollegen so eingestellt :bash:)

Zitat von mat
Obendrein hat es mein Bruder - und wir schauen uns nicht allzu ähnlich - geschafft bei mir über sein Gesicht einzuloggen. Irgendwie also nicht das Wahre. Fingerabdruck ist besser, verlässlicher und sicherer!

rein interessehalber: kannst du mal probieren ein foto deines (aktuellen) gesichts vor die cam zu halten? ich würde gern wissen ob das reicht, um dieses "sicherheitsfeature" zu umgehen.
Bearbeitet von Anon337 am 06.02.2013, 21:58

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
win + L + Fingerprintreader (angeblich zwar leicht zu knacken, aber dafür sind die Leute wohl zu zach :D)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
boa ey....win+l......ich glaub echt ihr habt mein geb-datum nicht gelesen.

aber für alte opas wie mich wäre automation eine option......

geilomat. rotfl und lol.
es fällt mir immer mehr auf, dass die alten dinos aussterben. oc.at ist ein dino-gehäge. ich fühle mich wohl.

...in 1-2 jahren ist oc kein theme mehr, weil kaum bist nicht mehr möglich. ....aber wir könnten freunde bleiben. ich mag euch, so lange ihr mich ertragen könnt.

gehabt euch wohl, brüder ;)

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von Bogus
boa ey....win+l......ich glaub echt ihr habt mein geb-datum nicht gelesen.

aber für alte opas wie mich wäre automation eine option......

geilomat. rotfl und lol.
es fällt mir immer mehr auf, dass die alten dinos aussterben. oc.at ist ein dino-gehäge. ich fühle mich wohl.

...in 1-2 jahren ist oc kein theme mehr, weil kaum bist nicht mehr möglich. ....aber wir könnten freunde bleiben. ich mag euch, so lange ihr mich ertragen könnt.

gehabt euch wohl, brüder ;)

Für die Nachwelt. :D

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
du bist nur wenig älter als ich. aber weit mehr im öl glaub ich :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Bogus, bitte reiß dich zusammen. Wir sind hier im Ontopic-Teil des Forums und da muss es auch Ontopic bleiben.

Zitat von GammA
rein interessehalber: kannst du mal probieren ein foto deines (aktuellen) gesichts vor die cam zu halten? ich würde gern wissen ob das reicht, um dieses "sicherheitsfeature" zu umgehen.
Hab mich gerade damit herumgespielt und es mit einem Foto geschafft, das ich zuvor auf meinem Galaxy S3 von mir geschossen habe. Wird sehr gut und schnell erkannt. :)

Btw, eine große Schwachstelle von "ASUS Face Logon" sind nicht entspiegelte Brillen. Wenn der blaue Login-Bildschirm von der Brille reflektiert wird, geht gar nichts. Also noch schlimmer als die unterschiedlichen Lichtverhältnisse, die ich vorher angesprochen habe.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von mat
Hab mich gerade damit herumgespielt und es mit einem Foto geschafft, das ich zuvor auf meinem Galaxy S3 von mir geschossen habe. Wird sehr gut und schnell erkannt. :)

Danke fürs testen!
Das Ergebnis überrascht mich eigentlich nicht, aber jetzt ist für mich klar, dass ich diese Funktion nie verwenden werde :D (zumindest diese Implementation)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Gesichtserkennung ist viel unsicherer als jedes normale Passwort. WIN+L muss man einfach kennen am Arbeitsplatz (besonders wenn man Chefs hat die als Strafe dann lustige Emails verschicken mit dem offenen Arbeitsplatz :p)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hmmmm....
also wird's wohl bei win+l bleiben wie ich das so lese.

den bs-schoner auf 1 minute einstellen hatte ich auch probiert. das hält man nicht aus...
aktuell habe ich es auf 3 minuten. und wenn ich etwas lese, dann bewege ich - ist mir gerade aufgefallen - unterbewusst ständig die maus ein klein wenig.

als login/pw ersatz würde ich so etwas natürlich nie empfehlen. aber ich dachte das teil soll einfach erkennen ob ich noch da sitze (und mich nicht bewege), oder afk gehe.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz