"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Maus

karlstiefel 03.02.2012 - 08:48 54534 110 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Die Maus ist mittlerweile ein unverzichtbarer Teil jedes Standcomputers. Die Anzahl der Variationen ist kaum überblickbar - trotzdem wollen wir schauen, wie sich das Gerät entwickelt hat und wo es heute ist. Auch den nahen Verwandten der Maus- das Touchpad ist in diesem Zusammenhang einen Blick wert. Jetzt nutzt eure Maus schon und klickt diesen Artikel an!

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
netter Artikel!
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als ich vor ~20 Jahren zu meinem Vater meinte, dass bei meiner Maus das Gummiband gerissen ist und ich einen Ersatz benötige - gemeint war allerdings die Schmutzschicht, welche sich in der Maus angesammelt hat.
Damals wusste ichs halt noch nicht besser :D

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Der Prototyp hat was! :D
Zitat von schizo
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als ich vor ~20 Jahren zu meinem Vater meinte, dass bei meiner Maus das Gummiband gerissen ist und ich einen Ersatz benötige - gemeint war allerdings die Schmutzschicht, welche sich in der Maus angesammelt hat.
Sehr genial! :D

Trackpoint und Touchpad sind so schreckliche Erfindungen. Ich weiger mich noch immer die zu verwenden. Arbeiten kann ich damit wirklich nicht. Immer nett, wenn man sich etwas angucken soll und dann darf man mit der Technologie des Teufels rumwerken. Ekelhaft!

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Dreck von den Rollen der Kugelmaus kletzln, gute alte Zeit :)

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
netter artikel aber trackballs fehlen irgendwie

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Vor ein paar Jahren hats auf einer Messe (iirc wars die CeBIT) diese 3D-"Mäuse" gegeben? Kann mich noch an eine erinnern, die an einer Aufhängung im Raum "geschwebt" ist. War für die Navigation in einem 3D-Raum/Desktop.

Diese Entwicklung ist total untergegangen oder?
Bearbeitet von Bodominjaervi am 03.02.2012, 10:12

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
sehr schöner artikel:)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Unzählige Hauptschüler freuen sich in diesem Moment über ein fix-fertiges Referat: :)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Zitat von Obermotz
Dreck von den Rollen der Kugelmaus kletzln, gute alte Zeit :)

Ack!
Die Apple Lisa hatte ich als Kind oefters in der Hand. :)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat von Bodominjaervi
Trackpoint und Touchpad sind so schreckliche Erfindungen. Ich weiger mich noch immer die zu verwenden. Arbeiten kann ich damit wirklich nicht. Immer nett, wenn man sich etwas angucken soll und dann darf man mit der Technologie des Teufels rumwerken. Ekelhaft!

Full ack - am schlimmsten war der "Command and Conquer Gaming Trackball" von meinem Bruder

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
huh. die razer naga wär ja direkt was. gibts eigentlich eine maus mit "etwas" weniger seitentasten? so 4-5 wären ideal. :)

ansonsten. top artikel wie immer. 5*

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
found a bug :) "Aktuell hat dieses Stück Technik natürlich noch einen absurd hohen Preis, der nur für Hardware-Fetischisten mit zu viel Geld als Zielgruppe übrig lässt."

Ich fand das touchpad immer schlecht, ich kann heute noch nicht wirklich damit arbeiten. Der trackpoint hingegen ist meiner meinung nach genial, komm damit gut zurecht und kann auch relativ schnell präzise "zielen". Bin auch kein fan von touchscreens und dem ganzen zeug, hab letztens bei einem bekannten zwei minuten gebraucht, um eine relativ simple URL einzutippen. Aus irgendeinem grund nahm er bei der virtuellen tasta immer den buchstaben rechts von dem, den ich angetippt hab (ZTE blade).

Generell ist die maus wohl die beste erfindung für computer überhaupt gewesen, und "intuitive" touchscreens etc. werden noch lange nicht an die leichtigkeit, die mögliche komplexität und schnelligkeit der maus rankommen. Zumal man bei touchscreens ja zumindest einen finger, und damit verbunden einen teil der hand, im blickfeld hat, was ziemlich stört. Nein nein, maus und cursor sind damit sicher nicht zu schlagen.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von sk/\r
huh. die razer naga wär ja direkt was. gibts eigentlich eine maus mit "etwas" weniger seitentasten? so 4-5 wären ideal. :)

ansonsten. top artikel wie immer. 5*
Corsair hat erst kürzlich die M90 vorgestellt. Die hat zwar nicht weniger Buttons, aber die Daumentasten sind in meinen Augen besser platziert.

Zitat
Originally posted by xtrm
found a bug :) "Aktuell hat dieses Stück Technik natürlich noch einen absurd hohen Preis, der nur für Hardware-Fetischisten mit zu viel Geld als Zielgruppe übrig lässt."
fixed :)

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat von karlstiefel
Zitat von SaxoVtsMike
Prinzipiell aber nur beim ersten "kaltstart" wenn das NT über eine Steckerleiste vom Strom getrennt war.
http://en.wikipedia.org/wiki/Standford :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
toller artikel. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz