"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Tastatur

karlstiefel 17.01.2012 - 09:53 53654 105 Thread rating
Posts

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat von userohnenamen
wtf! was für ein fabrikat war das bzw. was für ein modell?

macbook pro, mit WinXp per bootcamp.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
naja gut, das zählt für mich nicht da die apple tastatur so oder so ein einziger krampf is :D ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von userohnenamen
wtf! was für ein fabrikat war das bzw. was für ein modell?

hp mini 5101

lies sich aber über bios gsd umdrehen.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Ich hab mir jetzt eine Microsoft Sidewinder X4 gegönnt. Das layout ist etwas gewöhnungsbedürftig (hatte vorher ein Logitech Iluminated Keyboard) weil die Leertaste etwas länger ist und dadurch alt gr nicht so erreicht wird wie gewohnt :D

tastaturevolution: ibm standard tastatur -> logitech multimedia keyboard derivate (in ps2 und usb ausführungen) -> cherry evolution stream (die flache notebook tastatur) -> logitech iluminated keyboard -> microsoft sidewinder x4

muss sagen die microsoft gefällt mir derzeit am besten (trotz hochglänzender oberfläche), hat einen guten anschlag und tippt sehr angenehm wenn man die handballenauflage "ordentlich" verwendet :)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
tjaja, die liebe tastatur.
im letzten schuljahr hab ich mit ach-und-krach das 10 finger system erlernt und dann jahre nicht mehr verwendet. als ich dann inet bekam habe ich (abseits vom C64) mit 'programmieren' begonnen. da war das 10finger system schnell gelernt.
nur 1-2 jahre nachdem ich selbständig wurde habe ich von alternativen layouts gelesen. habe versucht mich ein zu arbeiten. no go. seinerzeit hätte ich eine software gebraucht die auf einem standard keyboard das alternative layout darstellt. denn noch bevor ich mich intensiv mit der alternative auseinandergesetzt hatte, ist mir aufgefallen, dass ich ständig irgendwo anders auf ner tastatur schreibe. ....und irgendwelche progis mit usb-stick mittragen war zu der zeit noch nicht.

folglich habe ich alternative layouts (leider) abgestempelt. um das ganze heutzutage noch optimieren zu können müsste jedes OS automatisch einen 'konverter' integriert haben. und von mir aus die nachkommenden generationen das neue system lernen. mit schummeln ist dann natürlich nichts; ausser das maxiums wird mal leistbar *G*

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von karlstiefel
Ich mag jedenfalls meine Tastatur, schließlich habe ich die meisten Artikel für euch darauf getippt.Auf ihr habe ich gezockt, gechattet, gebloggt und geschlafen. Für alles bin ich ihr dankbar ...

.. gezockt, gechattet, gebloggt, geschlafen - und gegessen fehlt mir noch :p

echt nice der artikel, amüsant zu lesen, informativ --> 5* :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Artikel gefällt mir sehr gut. Ich hätte mich aber über etwas mehr Inhalt gefreut.

Warte schon gespannt auf die Mäuse ;)

mabelode

Bloody Newbie
Registered: Sep 2005
Location: vienna
Posts: 17
Zitat von Longbow
witzigerweise vertippe ich mich auf der mechanischen steelseries g6v2 weit öfters als auf der 15eur microsoft im büro bzw. auf der mitgelieferten dell laptop style tasta -.-

das liegt daran, dass die steelseries g6v2 mit ihren cherry mx black auch nicht wirklich zum schreiben gedacht ist, sondern zum zocken.

ich hab auch eine tt gunit mit black switches und hab mich anfangs auch häufig vertippt. mitterweile hab ich mich aber schon daran gewöhnt. dafür vertipp ich mich jetzt auf normalen tastaturen häufiger.

wenn du eine gute mechanische tastatur zum tippen willst, versuch es mal mit blue, brown oder white switches. die haben nämlich ein taktiles feedback.

http://www.overclock.net/t/491752/m...-keyboard-guide

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Die braunen MX kann ich auch empfehlen, wenn viel mit der Tastatur geschrieben wird, die blauen MX hingegen nur, wenn man (oder besser gesagt die anderen Personen im Raum) gute Nerven hat - die können richtig laut werden.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von StonieX
Die braunen MX kann ich auch empfehlen

Die würde ich gerne mal irgendwo sehen - welche Tastatur hast du?

(meine erste Tastatur hatte schon blaue, und das war irgendwann im vorigen Jahrtausend - und ich bin dabei geblieben :))

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Habe eine Razer Black Widow Ultimate, allerdings habe ich selbst die blauen gegen die braunen MX getauscht - war viiieeel Arbeit :P

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von StonieX
Habe eine Razer Black Widow Ultimate, allerdings habe ich selbst die blauen gegen die braunen MX getauscht - war viiieeel Arbeit :P

Oh, selbst umgebaut, Respekt :cool: - das wär mir zu mühsam, und vermutlich würde ich die Tastatur dabei ruinieren. :)

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Naja, insgesamt waren es 660 Punkte die ent- und wieder angelötet werden mussten. Hätte ich nicht die Erfahrung gehabt, hätte ich es bestimmt nicht getan :).

Mittlerweile juckt es mich schon wieder in den Fingern und deswegen würde ich mich von meiner Witwe trennen LINK - habe auch zwei Bilder gepostet mit den roten LEDs

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
welche tastatur wär denn eurer meinung nach das sinnvollste für schreiben und trotzdem normale lautstärke ? mx brown tastaturen scheints ja nicht zu geben zu preisen die nicht jenseits von gut und böse sind ....

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
ich hab die MX Clear in der cherry 80 und bin sehr zufrieden. so ein mittelding zwischen braun und blau und der lärmpegel ist auch ok.

für daheim überleg ich mir grad die neue logitech710 mit gummigedämpften browns.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz