"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Epson Waste-Counter

duke990 12.01.2008 - 14:52 12069 10
Posts

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Interessante Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101683

Hat von euch schon jemand davon gehört und vor allem von dem Proggi um das zurückzustellen?

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
das ist bei jedem tintenstrahler so. was glaubst du wohin die reinigungstinte kommt? genau, in ein saugfähiges material und das ist irgendwann voll und muss getauscht werden. ist der counter bei 100% geht nichts mehr.
material tauschen und counter resetten. aber ehrlich gesagt, da muss man schon recht viel drucken. ich bin bei meinem canon ip4000 bei 10k seiten und der waste-counter steht auf 28%. 30k seiten muss der druckkopf eines tintenstrahlers einmal halten, druckkopf nachkaufen zahlt sich in den meisten fällen nicht aus, ergo kommt es nur allerseltenst zu diesem problem behaupt ich mal.

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Ich kenne mich bei Tintenstrahlern leider nicht aus, dachte mir halt, dass es für einige hier interessant sein dürfte.

Ich kenne zb von unserem Epson Laser folgendes Problem:

- Jeder der 4 Toner hat anscheinend so einen automatischen Zähler, wenn der sagt aus, dann druckt er nicht mehr, bis man nen neuen Toner spendiert. Früher bei den sw Lasern hab ich den Toner noch ausgetauscht, wenn ich am Ausdruck eine hellere Linie oder ähnliches hatte. (Schütteln konnte da auch Wunder wirken)

- Der Photoleiter hat auch so einen Zähler der Sense sagt bevor es notwendig ist.

Da wäre fein, wenns so ein Proggi geben würde :-)

eltonno

Bloody Newbie
Registered: Jan 2008
Location: germany
Posts: 3
hallo,
master blue

du schreibst das du bei deinen canon pixma ip 4000 den waste-counter ausgelesen hast

mit welchen tool hast du das gemacht

habe bis dato nur epson tools gefunden

ein link zum download wäre echt spitze

mfg der eltonno

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von eltonno
hallo,
master blue

du schreibst das du bei deinen canon pixma ip 4000 den waste-counter ausgelesen hast

mit welchen tool hast du das gemacht

habe bis dato nur epson tools gefunden

ein link zum download wäre echt spitze

mfg der eltonno
dazu ist kein tool notwendig. läuft alles über power-on und cancel/resume taste ab. siehe service manual: http://www.timtaylor.net/tech/iP4000_Service_Manual.pdf

eltonno

Bloody Newbie
Registered: Jan 2008
Location: germany
Posts: 3
vielen dank
aber oh jeh, das ist ja alles in englisch
bin ein alter ossi
hatten nur russisch in der schul

kannst mir kurz ne beschreibung geben

mfg

Urmech

Bloody Newbie
Registered: Jan 2008
Location: D
Posts: 2
Zitat von eltonno
vielen dank
aber oh jeh, das ist ja alles in englisch
bin ein alter ossi
hatten nur russisch in der schul

kannst mir kurz ne beschreibung geben

mfg

Hi eltonno, hab mich extra mal angemeldet, um Dir die deutsche Version mitzuteilen. Geht tatsächlich recht einfach.;)

Also Seite 1-15 (unten) ist die relevante Seite in dem obigen Manual, das "master blue" gepostet hat.

1) Drucker ausschalten!

2) Den Abbrechen/Fortfahren-Knopf (nachfolgend "A/F" genannt -- breiter Knopf oben)) und den "AN"-Knopf gelichzeitig drücken (!!) und nicht loslassen(!!). (LED grün)

3) AN weiter gedrückt halten und A/F loslassen

4) 2 mal A/F drücken , danach beide (auch den AN-Knopf!) Knöpfe loslassen!! (LED wechselt die Farbe bei jedem Drücken von A/F; erst Orange dann Grün)

5) Operation auswählen (vgl. Tabelle 1-16 unten):

2 mal A/F (LED Grün!) für Info-Print Eprom (Info Waste-Counter! (Müllzähler))

oder

4 mal A/F (LED Grün!) für Waste-Counter Reset (Zurücksetzen des Müllzählers)

oder (andere Optionen siehe Tabelle)
10 oder mehr mals A/F, dann ist man wieder im Menu (und man kann mit Punkt 5 (ja dieser Punkt! ==> erneute Auswahl!) fortfahren)

6) An-Knopf drücken um die gewünschte Aktion ausfzuführen!

7) An-Knopf schlatet den Drucker wieder aus oder man kann Punkt 5&6 erneut ausführen.

Wenn du unter 5) 2mal gedrückt hast bekommst Du einen Ausdruck (Beispiel S. 1-18 unten -- Erklärung auf S. 1-17) wobei in der ersten Zeile ein Wert wie "D=024.1" Dir sagt, dass der Waste-Counter 24,1 Prozent beträgt.

Du soltest aber genau darauf achten Dich nicht zu verzählen (die LED-Farbe hilft dabei!), weil einige Optionen etwas in Deinem Drucker verstellen, das Du wahrscheinlich gar nicht willst!

Viel Spass beim Ausprobieren! :)


Viele Grüße Michael

PS: Weiß jemmand, wo man neue Schwämme herbekommt? Der IP4000 ist ja einer der letzten Drucker ohne Chip-Patronen, somit könnte sich ein Austausch (evtl. inkl. Druckkopf) evtl. lohnen. Habe zwar erst knapp 25% verdruckt, aber wissen würde ich es trotzdem gerne.
Anleitung zum Asutausch

PPS: Habe inzwischen was gefunden:
Händler 1
Händler 2
Händler 3


aber man findet eigentlich genung, man muss nur wissen, dass man bei google nach "Canon IP4000 Ink Absorber" suchen muss.

Übrigens scheint das Thema schon recht alt zu sein:
c't 2000

War mir aber bisher auch unbekannt.
Bearbeitet von Urmech am 19.01.2008, 01:59

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
@Urmech
zuerst einmal willkommen an board.
wieviele seiten hast du gedruckt damit der waste-counter auf 25% steht?
(ich hab knapp 10k bei 28%, mich würde ein vergleich interessieren.)

eltonno

Bloody Newbie
Registered: Jan 2008
Location: germany
Posts: 3
@Urmech

supi da bedank ich mich aber ganz dolle bei dir

Urmech

Bloody Newbie
Registered: Jan 2008
Location: D
Posts: 2
Zitat von master blue
@Urmech
zuerst einmal willkommen an board.
wieviele seiten hast du gedruckt damit der waste-counter auf 25% steht?
(ich hab knapp 10k bei 28%, mich würde ein vergleich interessieren.)

Hi, nehme an Du meinst den Eintrag
PAGE(ALL=02432
danach also 2432 Seiten. Canon gibt ja 18000 Seiten für Ink Absorber und Druckkopf an, so dass ich im Schnitt wohl zu wenig pro Betriebszyklus drucke (müsste ja sonst bei ca. 4500 Seiten sein).

Habe mal meinen Ausdruck eingescant, falls Ihr noch andere Details vergleichen wollt.

http://www.pictureupload.de/picture...nt_stat0001.jpg

Viele Grüße Michael

PS: Wenigstens warnt Canon einen vorher, denn auf Seite 1-4 steht, dass er bei 95% Alarm schlägt. (LED blinkt 8 mal und mit Resume kann man weiterdrucken) (Vgl. Deutsches Handbuch S 130) . Ebenso sagt Canon einem ja, dass man wohl ca. 18000 Seiten drucken kann. Epson könnte sich da mal ein Beispiel dran nehmen.
Bearbeitet von Urmech am 20.01.2008, 01:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz