"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft Touch Mouse

oanvoanc 25.09.2012 - 17:53 33654 17 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von InfiX
unangenehmer als ein mausrad ohne rastung vermutlich nicht, unangenehmer als ein richtiges mausrad mit rastung aber auf jeden fall. :p
This!

Ich habe seit Jahren eine Logitech Notebook-Maus (Typ mittlerweile unbekannt, am Gerät steht nichts drauf, Windows zeigt alte Logitech Geräte nur als 08/15 Gerät an und von Setpoint wird sie auch nicht mehr erkannt/unterstützt...) die ein Touchpad statt dem Mausrad hat.

- Das vertikale Scrollen geht gut - mir ist ein Mausrad aber trotz akustischem Feedback des Pads "klick, klick" lieber.
- Das horizontale Scrollen geht in dem Fall fast gar nicht, weil die Fläche einfach zu schmal ist um die Bewegung zuverlässig zu erkennen.
- Das Fehlen der mittleren Maustaste schmerzt mich doch sehr.

Für den Anwendungsfall (mobiles Gerät, dass robust sein soll) keine schlechte Lösung, weil ein mechanischer Verschleißteil weg fällt und auch nichts verdrecken kann. Allerdings sehe ich keinen generellen Vorteil, der dazu führen könnte, dass sich so etwas allgemein durch setzt.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von Hubman
also genau derselbe schmarren, wie die apple maus? ich bin zwar überzeugt, dass wir absolut in diese richtung gehen werden, aber die aktuellen produkte sind alles andere als überzeugend. diese maus hier wirkt zumindest etwas ergonomischer, als das apple pedant

my thoughts exactly...

Wobei mich beim Appleteil auch das 'Ganzes Top als Taste' unglaublich nervt...
Bearbeitet von wacht am 01.10.2012, 12:01

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
Zitat von Hubman
also genau derselbe schmarren, wie die apple maus?

die apple magic mouse finde ich persönlich besser.
ich hab gute 2 monate mit der microsoft touch gearbeitet. dabei war leider die problematik beim scrollen das absolute killerargument. fixe gesten ok, aber keine gute scrollmöglichkeit - dadurch ist sie für mich unbrauchbar. also zurück zur logitech m500 (mit rasten).

einen exakten 1:1 vergleich zur apple magic mouse kann ich leider nicht anbieten da die anwendungsgebiete etwas anders sind, aber ich hab bzw hatte beides: die ms touch im büro am desktop, die apple magic mouse am notebook. die microsoft touch mouse liegt besser in der hand, da ist die form nicht ganz so flach. aber was die gesten erkennung und das scrollen angeht ist die apple magic mouse doch deutlich besser (und ich bin definitiv kein apple fanboy).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz