"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Challenge: Overclocking mit Punktlandung

karlstiefel 04.09.2013 - 16:06 47721 219
Posts

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Könnte ich mit einem 2500K (gekauft Jänner 2011) noch den ersten Platz abstauben? ;)

Oder spielt das Kaufdatum der CPU für die Platzierung keine Rolle, wenn zwei Personen mit einer zum gleichen Datum vorgestellten CPU (2500K und 2600K) einen identischen MHz-Wert erreichen?
Bearbeitet von dorndi am 08.09.2013, 23:46

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Das hab ich mich auch schon gefragt theoretisch müsste dann übers Stepping das Alter bestimmt werden.

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Weißt du, wie man über das Stepping das Alter bestimmen können soll? Oder meinst du die Batch der CPU?
Alternativ könnte man als zweites Kriterium das Alter des Mainboards heranziehen (bei mir ein P67 mit fehlerhaftem Stepping aus der ersten Charge). ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
imho wenn die selbe cpu benutzt wird, halt einfach die die früher produziert wurde. woche/jahr steht eh auf jedem cpu.

den 2500k/2600k gibts nur als D2 stepping.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
ich denke es ging bei dem vorrang nach alter um ältere plattformen, also z.b. lga1366, lga775 oder am2/3, wo man den benötigten wert nur mit deutlich mehr aufwand erreichen kann, als bei aktueller hardware.

auf ein paar wochen auf und ab bei der selben cpu kommt es nicht an, ich würde nicht mal zwischen den beiden lga1155 generationen unterscheiden.

für mich ist aktuell der wert der mit dem fx erreicht wurde der gewinner, weil es vom mobo her schwieriger sein dürfte auf den "richtigen" takt zu kommen als mit lga1155. abgesehen davon dass er der erste war ...

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Keine Frage, der Wert ist mit einem FX schwieriger zu erreichen als mit einem Sandy.
Laut der derzeitigen Auslegung der Regeln halte ich es für die beste Idee, im Zweifelsfall das Datum, das am Heatspreader der CPU ersichtlich ist, für die Bestimmung des Alters der CPU heranzuziehen.

EDIT:
Wann wurde diese CPU produziert:
http://www.abload.de/img/img_4727_1gmy1.jpg ?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von dorndi
Keine Frage, der Wert ist mit einem FX schwieriger zu erreichen als mit einem Sandy.
Laut der derzeitigen Auslegung der Regeln halte ich es für die beste Idee, im Zweifelsfall das Datum, das am Heatspreader der CPU ersichtlich ist, für die Bestimmung des Alters der CPU heranzuziehen.

EDIT:
Wann wurde diese CPU produziert:
http://www.abload.de/img/img_4727_1gmy1.jpg ?
und wer nimmt dafür den kühler runter um das zu fotographieren? wäre mir persönlich zu blöd und ein grund nicht mitzuspielen ..

wie gesagt, vergebliche mühe, es ist komplett egal ob die cpu jetzt ein paar wochen älter ist oder nicht, das ändert nix am schwierigkeitsgrad und ein wenig glück ist ohnehin immer dabei, wie man hier sieht.

die cpu ist aus der kw36 2010

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Intelseitig würde ich es so sehen das s775>S1366>S1156>Sandy>Ivy>Haswell
Wo da dann die AMD´s einzuordnen sind muss sich das Management dann wohl ausmachen.
Kaufdatum oder Produktionsdatum würde ich als Irrelevant innerhalb einer Serie ansehen.
Glück ist so oder so dabei, vom Bauchgefühl würde ich aber im moment eher für den AMD als P1 wählen, weil er einfach früher drann war. Mglw. auch weils auch haariger ist.

just my €ents

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Sollten tatsächlich zwei User mit der gleichen CPU auf dem ersten Platz landen, werten wir das Datum der CPU-Z-Validierung. Wer zuerst kommt, malt zuerst. (das Stepping wird ja dabei auch ausgelesen)

Selbstverständlich ist das Kaufdatum irrelevant, einzig der Zeitpunkt des offiziellen Releases zählt. :)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Mein S775 macht zwar nicht mehr mit bei den Taktraten(ab 4520 is schluss :p), aber mein Arbeitsrechner auf S1366 :p

http://valid.canardpc.com/x4g6q1
LGA1366 Core i7-950 @ 4567,87MHz

Mal sehen ob das noch genauer wird! Produktivität hooo! :p :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wenn unsere pcs wenigstens motherboards hätten wost irgendwas verstellen kannst, aber nein oem mobo haben sowas nicht :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Wir kommen der Sache näher! :D

http://valid.canardpc.com/59y939
4567,88Mhz!

Für ,89 muss es nen geheimtrick geben oder ich bin zu blöd dafür ... die hab ich noch nichtmal ticken gesehen im CPU-Z, egal auf welchem Rechner. Aber wenigstens mal ,88! :p
Bearbeitet von creative2k am 09.09.2013, 16:09

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
gz dafür sollte dir für´s erste P3 sicher sein... Aber wenn hampti mit einem Uraltsys ernst macht oder einen S775 Celeron gen 4.5ghz prügelt könnts nochmals knappig werden.
S1366 ist ja doch noch was feines...

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Zitat von creative2k
Wir kommen der Sache näher! :D

[url]
Für ,89 muss es nen geheimtrick geben oder ich bin zu blöd dafür.... :p

full ack ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von SaxoVtsMike
gz dafür sollte dir für´s erste P3 sicher sein... Aber wenn hampti mit einem Uraltsys ernst macht oder einen S775 Celeron gen 4.5ghz prügelt könnts nochmals knappig werden.
S1366 ist ja doch noch was feines...
dann kommt halt der nächste mit s478. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz