"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RMA-Quoten von Festplatten, SSDs, Mainboards, Grafikkarten und Arbeitsspeicher

oanszwoa 21.11.2012 - 18:08 24762 58 Thread rating
Posts

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
sehr interessant, danke!

man hat ja eh vieles über die ocz ssds gehört,
aber diese zahlen sind ein wahnsinn.

die gtx580 von gainward ist aber auch nicht ohne...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ok seagate hätte ich besser eingeschätzt, dann nehm ich nur mehr WD. :p

Zitat
man hat ja eh vieles über die ocz ssds gehört,
aber diese zahlen sind ein wahnsinn.

lol ja 40% ist echt arg, wenn man dann noch die leute dazu rechnen die zu faul zum zurückbringen sind...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
bei den mainboards wundert mich ein bisschen das asrock vor asus is

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von davebastard
ok seagate hätte ich besser eingeschätzt, dann nehm ich nur mehr WD. :p

Die Hdd Rate würde ich allerdings nicht allzu genau nehmen. Gerade bei Hdds wende ich mich bei der RMA gerne direkt an den Hersteller. Ich schätze, ich bin hier nicht der einzige. Insofern dürfts hier ne größere Dunkelziffer als bei anderen Geräten geben.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Eigentlich alle zahlen (bis auf die der OCZ SSD :O) in Ordnung meiner Meinung nach

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von davebastard
das sind mal sinnvolle benchmarks :)

aber eh keine überraschungen dabei eigentlich, bestätigt mich in meiner meinung bei mobos immer gigabyte zu empfehlen

... und ich werd von asus eher richtung gigabyte und asrock gehen. :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von mat
Interessant, dass die High-End-Grafikkarten signifikant mehr Rückläufer haben, als die Mainstream-Modelle. Obwohl von einer GTX 560 Ti garantiert mehr Stück über den Ladentisch gegangen sein werden, als von einer GTX 580.

Hab keine Ahnung von Statistik, aber sollte das nicht egal sein solangs nicht um absolute Zahlen geht? :confused: :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von mat
Interessant, dass die High-End-Grafikkarten signifikant mehr Rückläufer haben, als die Mainstream-Modelle. Obwohl von einer GTX 560 Ti garantiert mehr Stück über den Ladentisch gegangen sein werden, als von einer GTX 580.
Würde mich nicht wundern dass das Phänomen aufgrund "Bastler" auftritt :)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat von daisho
Würde mich nicht wundern dass das Phänomen aufgrund "Bastler" auftritt :)

Jop denk ich auch, High End Grakas und Mainboards werden wohl deutlich öfter "außerhalb der Spezifikation" laufen als Mittleklasse-HW.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von WONDERMIKE
Hab keine Ahnung von Statistik, aber sollte das nicht egal sein solangs nicht um absolute Zahlen geht? :confused: :D
Stimmt natürlich rechnerisch, aber ich wäre davon ausgegangen, dass die Mittelklassekarten das Massenprodukt sind und dadurch bekanntlich die Qualität der Komponenten so gering wie möglich gehalten wird. Bei einer GTX 580 werden ja deutlich bessere VRMs, Solid Caps usw verbaut. Außerdem sind die Kühllösungen ausgefeilter (was allerdings nicht zwangsweise heißen muss, dass die Karte dadurch kühler wird ... siehe GTX 480 :p).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die Phantom-Modelle waren auf geringe Lautstärke getrimmt. Vlt. hat sich da der Hersteller zu viel zugemutet.

Eine CPU kann man außerhalb der Specs betreiben, aber ein Mobo doch eigentlich nur, wenn man ein modifiziertes Bios verwendet. Denn wenn der Hersteller in seinem Bios "erhöhte" Werte zu lässt, dann ist das Mobo ja eigentlich innerhalb der Specs gelaufen ;)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Du betreibst es halt noch immer in der Spezifikation, aber es steht ja nirgends dabei wie lange es dann hält.
Je höher die Werte sind um so schneller ist die Alterung und die Fehlerrate. Nachdem es auch kein linearer Zusammenhang ist, kannst bei der doppelten Leistung eine deutlich reduzierte Lebensdauer annehmen.

Hersteller geben meist sehr viel weniger Details bekannt, als das man daraus wirklich Rückschlüsse ziehen könnte. Also kann man nur das annehmen, was bei Bauteilen allgemien bekannt ist.

Kurz: Du kannst mit einem Veyron 400 fahren, aber keiner behauptet, dass alles genau so lange hält wie normalerweise.
Bearbeitet von Castlestabler am 22.11.2012, 19:46

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Specs sind das, was im Handbuch / auf der Packung draufsteht. Ned das, was dich das BIOS als max. Wert einstellen lässt. Glaub kaum, dass du dich innerhalb einer Spezifikation bewegst, wenn du den RAM mit max. Spannung betreibst.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der RAM wird dann sicherlich außerhalb der Specs betrieben, beim Mobo ist das eben interessanter, war aber sowieso als Scherz gemeint. Wenn aber im Manual dann steht, dass man im Bios die z.B. Vcore bis + 0,9 V erhöhen kann, dann ist es (für das Mobo, nicht die CPU) ja deiner Meinung auch innerhalb der Specs ;)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
In den Specs steht halt irgendwo wieviel Strom das Teil maximal zur Verfügung stellen kann, aber das wird halt nie kontrolliert und daher weiß man beim Mainbaord helt nie, wo man sich befindet.
Bei CPU und beim RAM ist es leichter, weil die Spannung angegeben wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz