"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

fotogerümpelkammer

Nimbus4DM 19.03.2005 - 14:23 618154 4923 Thread rating
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Die "kleine" ist auch schon beeindruckend.
Neben meinem alten Arbeitgeber ist ein Militärflugplatz, da waren die öfters zu Gast.
Wir hatten beste Sicht auf die Start/Landepiste :)

MiamiVice

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: Vienna
Posts: 73
Das ist natürlich cool :)
Allerdings habe ich spät mit Planespotting begonnen....

Durch die Airpower habe ich mich dann sehr dafür interessiert.
Bearbeitet von MiamiVice am 15.09.2023, 03:21

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
coole fotos. wie sehr ist das electronic shutter thema in der wirklichkeit eines bei aviation & schnellbewegten?

ich überlege gerade, mir eine Canon R8/6ii zu holen, beide haben aber einen electronic 1st shutter, nur die R5 hat mechanischen 1./2. verschluss auch. Aber ich mag eigentlich nicht 4000 EUR für einen body ausgeben. nikon kommt nicht in frage, weil ich div. L-Objektive von Canon hab.
Bearbeitet von Cuero am 14.09.2023, 13:54

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
In der Preisklasse würd ich auf alle Fälle testen ob es für dich ausreicht.

Bei meiner EOS R ist der Sensor viel zu langsam beim auslesen. Wenn sich da Menschen Bewegen gibt's Bananenköpfe.

Bei einer R6 II hätte ich keine Bedenken. Die ist extra dafür da. Hab aber nur mit statischen Objekten damit (mini) Erfahrung.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
die R6 II und die R8 eint wohl der idente Sensor/AF und in Reviews werden die in der Hinsicht als "gleichauf" beschrieben.

Ich glaube, bei Mitziehaufnahmen ists eh kein Thema, eher so Thema wie Ballsport oder drehende Rotoren. Na mal schauen. Anlachen würd mich die R8 schon. Die R5 sprengt den Rahmen (die hätte 2 mechanische Vorhänge). Aber 4000 EUR. WAF=0.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
Warum will man bei schnellen Aufnahmen den elektronischen Shutter benutzen, wenn er langsamer ist? (Keine fangfrage)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Bei der R5 rumort eine MK II herum
Auch wenn ich die erst in 1-2 Jahren für möglich halte.

Bei schnellen Bewegungen würd ich zur R6 II greifen. Die R8 hatte ich aber noch nicht in den Fingern. Aber der kleine Akku würd mich stören. Hab halt schon genügend LP-E6 welche in die R6 und R5 passen.

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Warum will man bei schnellen Aufnahmen den elektronischen Shutter benutzen, wenn er langsamer ist? (Keine fangfrage)

Da gibts mehrere Möglichkeiten
  • Kamera hat keinen mechanischen Shutter
  • Verschlusszeit ist mit elektronischen Shutter kürzer und es wird der ganze Sensor ausgelesen (nicht nur ein Balken)
  • kürzere Blitzsynchronzeit benötigt
  • es soll möglichst leise sein

Vielleicht gibts noch weitere Gründe dir mir nicht einfallen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat aus einem Post von Viper780
Da gibts mehrere Möglichkeiten
  • Kamera hat keinen mechanischen Shutter
  • Verschlusszeit ist mit elektronischen Shutter kürzer und es wird der ganze Sensor ausgelesen (nicht nur ein Balken)
  • kürzere Blitzsynchronzeit benötigt
  • es soll möglichst leise sein

Vielleicht gibts noch weitere Gründe dir mir nicht einfallen.

ja aber was trifft hier zu? ich mein verschlusszeit? muss man da wirklich soweit runter? für mich wär eine Flugshow ein Anwendungszweck für mechanischen Shutter... würde mich von den Aviation Spezialisten interessieren was hier das issue ist

edit: a es geht darum das die cam nur einen "halben" mechanischen hat, check schon, cuero hats eh geschrieben
Bearbeitet von davebastard am 14.09.2023, 18:16

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
Aso, die r6 6 hat prinzipiell nur einen elektronischen 1st? Spannend

MiamiVice

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: Vienna
Posts: 73
Also ich benutze die elek. nie...
Aber Zitat aus dem Handbuch von meiner Nikon D6:

"Mit der Wahl von »Aktivieren« wird in den Modi Q, Qc und Mup zu Belichtungsbeginn ein elektronischer Verschluss verwendet, der die Verwacklungsgefahr durch die Verschlussbewegung vermeidet. In den anderen Aufnahmebetriebsarten wird der mechanische Verschluss benutzt."

"Der elektronische Verschluss zu Belichtungsbeginn
Es wird ein Objektiv vom Typ G, E oder D empfohlen; wählen Sie »Deaktivieren«, falls Sie beim Fotografieren mit anderen Objektiven linien- oder schleierartige Bildmängel bemerken. Mit dem elektronischen Verschluss beträgt die kürzestmögliche Belichtungszeit 1/2000 s und die maximale ISO-Empfindlichkeit 25 600."
Bearbeitet von MiamiVice am 14.09.2023, 20:30

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Aso, die r6 6 hat prinzipiell nur einen elektronischen 1st? Spannend

bitte wer hat was? :confused:

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Canon eos r8/6ii haben nur electronic first shutter, die r5 hat auch mechanischen first shutter. Zweiter vorhang ist bei r8/r6ii auch mechanisch vorhanden.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Doppelsubmit

MiamiVice

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: Vienna
Posts: 73
So hab mir die Erlaubnis geholt, dass ich eines meiner Portraits hier zeigen darf!
Nikon D6 mit Nikon 24-70mm 2.8


test1234_1800x1800_300kb_266974-kopie_266975.jpg
Bearbeitet von MiamiVice am 14.09.2023, 21:44

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
Zitat aus einem Post von Cuero
Canon eos r8/6ii haben nur electronic first shutter, die r5 hat auch mechanischen first shutter. Zweiter vorhang ist bei r8/r6ii auch mechanisch vorhanden.

Ich bin immer noch irritiert finde keinen unterschied zwischen den drei hinsichtlich Shutter mode:

EOS R6:
https://cam.start.canon/en/C004/man...ing-1_0230.html

EOS R6 MKII:
https://cam.start.canon/en/C012/man...ing-1_0370.html

EOS R5:
https://cam.start.canon/en/C003/man...ing-1_0240.html

Alle drei haben Mechanical, Elec. 1st-curtain und Electronic?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz