"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Canon 50D released!

LTD 26.08.2008 - 12:56 4934 19
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Digic 4
15mpx
AF 9 Kreuzsensoren
6.3fps (60/90 UDMA)
3" VGA LCD
ISO 100-12800
sRAW
AF-Microadjustment

UVP: 1599$


Dazu gibt es jetzt auch von Canon ein EF-S 18-200F3.5-5.6 IS (leider kein USM).

Meine Meinung:
Sehr interessante Kamera, vor allem der Preis überzeugt. Holt einiges zur (inzwischen fast gleich teuren) D300 auf und macht das Rennen wieder ein wenig spannender. Die 15mpx sind für mich eher schlecht als recht, weil die Datenmengen schon mit 12mpx ständig aus dem Rahmen laufen - und ich rede hier noch von 12Bit Files. Das AF-Microadjustment macht hoffentlich den ständigen AF-Problemen bei Canon den Gar-aus. Insgesamt wohl ein ausgewogenes Update, nicht mehr und nicht weniger.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
der preis wird sich sowieso wieder auf die ca 1100 einpendeln in AT so wie die 30D damals ;)

inwiefern iso 12800 zu gebrauchen ist bin ich schon gespannt
fotos hab ich noch keine gesehen

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Wird wohl annähernd der jetzigen 6400 bei der D300 sein. Bin schon auf die nächsten Samples gespannt...

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
sehr interessantes update. zwar nur kleine detailverbesserungen, dafür umso interessanter wenn mans wirklich brauchen kann. die auflösung des displays bringt bei der betrachtung "im gefecht" wohl einiges. die mpix sind im grunde egal, solang das rauschen nicht höher wird (was mit den gapless microlenses wohl der fall sein sollte). die raw-files werden halt noch grösser :/

hab vorige woche beim ärzte-konzert in clam mit einer 40D fotografiert und war (dank lichtstarker und langer linsen) recht zufrieden, die 50D wär wohl noch einen tick besser gewesen. wenn ein kamera-neukauf ansteht, wirds wohl die; bis dahin sollt der preis auch wieder ordentlich gefallen sein ;)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
ist da immer noch der wireless adapter notewendig um ein gps anzubinden? ist eine gps/kompass lösung wie bei nikon in sicht?

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von spunz
ist da immer noch der wireless adapter notewendig um ein gps anzubinden?

ja.
den wft-3e braucht man immer noch.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wenn da schon die Canon angesprochen wird, sollte man die D90 auch noch dazunehmen. :)
http://imaging.nikon.com/products/i...r/d90/index.htm

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
wird schon auf geizhals angeboten
http://geizhals.at/a360549.html

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
jo zur d90 wollt i vorhin was schreibn. 720p video mode rofl ... das is ne news wert!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
bin schon am überlegen ob ich ned von der 300D auf die 50D wechseln soll - wobei - eigentlich brauch ichs ja nicht...

vermutlich isses gescheiter wieder mal was in objektive zu investieren...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Indigo
bin schon am überlegen ob ich ned von der 300D auf die 50D wechseln soll - wobei - eigentlich brauch ichs ja nicht...

vermutlich isses gescheiter wieder mal was in objektive zu investieren...

naja, gläser sind immer wichtiger als die cam.
Wobei die 300D schon heftig alt is +g+
Ich durfte vor kurzem mit na Eos D30 fotografieren. (ja richtig D30 nicht 30D)
Lustiges ding.
3megapixel, 3 Fokussensoren *g*...
hatte erst 600 Fotos aufm buckel

Was die damals gekostet hat will ich garnich wissen

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von hachigatsu
Wobei die 300D schon heftig alt is +g+

kommt immer draufan was man macht damit - geschwindigkeitsmonster is die alte dame natürlich nicht, aber bildqualität nach wie vor nicht zu unterschätzen...

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Jetzt hab ich D300 mit 300D verwechselt und mich ernsthaft gefragt ob und warum man da umsteigen sollte bzw. was euch an 8fps nicht genug ist *ggg*.

50D+70-200F2.8L IS USM = Dreammachine.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
LTD du wirst jetzt aber wohl nicht schon wieder umsteigen oder? *g*

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
*fg* nein nein =)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz