"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Exilim EX-FC100 High-Speed Erfahrungsbericht

LTD 06.04.2009 - 12:04 2135 5
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Packungsinhalt:
- Kamera
- Akku
- Ladegerät
- Stromkabel
- USB-Kabel (kein Mini-USB!)
- AV-Kabel
- Anleitung
- Handschlaufe

Akku
- Ladezeit des Akkus 150 Minuten
- Ca. 300 Aufnahmen pro Akku (könnte hinkommen)

Vorabinfo:
- Kein optischer Zoom während Videoaufnahme
- Kein Zoom während High-Speed Aufnahmen
- Digitaler Zoom bei HD-Aufnahme
- Iso 100-200 gut, >400 (für mich) nur im absoluten Notfall nutzbar
- Dynamic Range ausreichend
- Bis zu 30 Bilder/Sekunde bei 6MPx!!!

Erfahrungen Pro und Contra:
+ Farbwiedergabe erstklassig (verlässlicher als DSLR)
+ Einfache Menüführung
+ Explizite Buttons für wichtige Funktionen
+ guter Macro-Modus
+ 30 FPS bei 6MPx
+ sinnvolle Integration der Highspeed-Modi (TimeShift)
+ Support für Eye-Fi und SD-HC
+ bis 180mm, trotzdem sehr handlich
+ Video zwischen 30 und 210 FPS OTF umschaltbar
= Bildqualität bei Iso 100-200
= Anzahl der Bilder/Ladung
= HD-Video
= AF bei gutem Licht
- Bildqualität ab Iso >=400
- AF bei wenig Licht
- HS-Aufnahmen brauchen unglaublich viel Licht
- HS-Aufnahmen <= 210 FPS haben sehr schlechte Auflösung
- Keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten
- Bildqualität bei HD-Video, wenig Licht und optischem Zoom
- Display zeigt Fotos sehr gelbstichtig an
- AVI-Dateien (vermutlich Motion-JPG)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von der Kamera halten soll. Einerseits macht es wirklich Spaß sie einfach zu nutzen weil die Fotos überraschend gut werden. Andererseits kommt mir (verwöhnt von meiner DSLR) bei der Bildqualität und dem AF ständig der Magen hoch... Die HS-Funktion mit den 30 Bildern kommt bei allem was sich Bewegt sehr gelegen, wenn auch der Fokus vorher schon justiert werden muss. Bei Videoaufnahmen sieht das Umschalten von 30 auf 210 FPS ebenfalls unfassbar gut aus, der Nutzen bleibt für mich allerdings auf der Strecke. Alles in allem ein schönes Paket für experimentierfreudige Foto/Video-Freunde, eine schöne Zweitkamera, oder die Knipse für Leute die sich wenig für Fotografie interessieren. Für kontrollierteres Fotografieren, oder als Hauptkamera würde ich mir lieber eine andere Kamera holen, die mir dann auch zu Weihnachten im Kerzenlicht noch anständige Fotos abliefert.

Anbei noch ein paar Fotos direkt aus der Kamera, bei gutem Licht entstanden.


click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
könntest evtl. mal original bilder posten? bei der kleinen auflösung sehen die bilder meiner handy kamera auch gut aus :)

und evtl. ists ja möglich ein video zu posten? würde mich durchaus interessieren.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Kann ich morgen posten - aber viel Unterschied zum Handy wirst du nicht entdecken =)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Der Nutzen von High-Speed-Aufnahmen?

Bewegungsanalysen z.B. :D

Video #1
Video #2

Die Aufnahmen wurden letztes Jahr mit einer Exilim F1 gemacht... unglaublich, dass die das inzwischen in Kompaktkameras integrieren imho.... nur leider ist die Auflösung lame, zumindest PAL wäre bei 200fps schon nötig imho

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Noch ein paar Bilder! Video Uploaden wird schwer, weil die Dinger so verdammt groß sind. Muss erstmal sehen ob ich das als DivX hinbekomme...


click to enlarge click to enlarge click to enlarge

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
So, eine Woche später ein kleines Update über den täglichen Einsatz:
-Die Batterielaufzeit ist nicht berauschend, aber an die 250-300 Aufnahmen gehen sich aus.
-Man kann die Szene-Modi für verschiedene Trickaufnahmen nutzen (siehe Post oberhalb, mittleres Bild)
-Die Bedienung ist doch nicht so durchdacht wie anfänglich vermutet: der Shutter funktioniert nur im Aufnahmemodus, dafür muss man zuerst den passenden Knopf drücken. "Alle löschen" steht gleich oberhalb von "löschen" und hat mir schon 2x ungewollt die Karte geleert. Die Zoom-Funktion hat keine 100% Anzeige - nervt! Der Autofokus zeigt mal rot mal grün, stellt aber je nach Laune scharf, oder nicht. Der Blitz braucht relativ lange zum laden.

Trotz der langen Liste an Schwachstellen bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Der High-Speed Video-Modus macht mehr Spaß als erwartet, die 30 Bilder in der Sekunde haben schon für ein paar schöne Aufnahmen gesorgt und die Farbtreue ist einfach ungeschlagen. Canon und Nikon, nehmt euch beim letzten Punkt bitte mal ein Beispiel!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz