"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TUTORIAL] TIXO/Tesa/Klebeband

grOOvekill@ 13.12.2006 - 12:35 6243 17
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Nachdem ich letztens für ein Image Klebebänder basteln mußte und die meisten Tutorials diesbezüglich ein nicht ganz so zufriedenstellendes Resultat bieten, habe ich ein wenig herumexperementiert und einen ganz brauchbaren Look hinbekommen. Auch wenn man es vielleicht nicht immer brauchen kann, möchte ich euch dennoch zeigen, dass man innerhalb kürzester Zeit halbwegs realistische Tixostreifen zustande bekommt.

1 - Wir nehmen uns mal ein Bild her, das über einen Hintergrund verfügt. In diesem Fall eine einfache Holztextur. Der Hintergrund sollte nicht weiß sein, da man ansonsten die Streifen nicht sieht!

01.jpg

2 - Nun erstellen wir eine neue Ebene und nennen diese "Band". Am linken Rand des Fotos ziehen wir mit dem rechteckigen Rahmenwerkzeug (M) eine Markierung in gewünschter Höhe und Breite (sollte wie ein Tixostreifen aussehen) und füllen diese mit einem hellen grau.

02.jpg

3 - Nun machen wir einen Rechtsklick auf die Bandebene um deren exakte Markierung zu bekommen und erstellen eine neue Ebene. Diese füllen wir, nachdem wir mit einem Druck auf die Taste D Vorder- und Hintergrundfarbe auf schwarz/weiss gestellt haben, anhand Filter/Render/Clouds mit einem Wolkenmuster.

03.jpg

4 - Den Ebenenstil der Wolkenebene setzen wir nun auf Soft Light/Weiches Licht. Nun noch die Helligkeit ein bisschen runter und den Kontrast ein wenig raufdrehen --> Bild/Einstellungen/Helligkeit-Kontrast, und bestätigen.

04.jpg

5 - Jetzt berknüpfen wir beide Ebenen indem wir auf das Kettensymbol neben dem Auge klicken und drücken die Tastenkombination STRG+E. Nochmal der Hinweis, dass die Wolkenebene vorher auf "Soft Light/Weiches Licht" gestellt werden muss. Somit reduzieren wir beide Ebenen auf eine, wie im rechten Teil des Screenshots ersichtlich.

05.jpg

6 - Wir reduzieren die Transparenz der "Band"-Ebene auf ca. 50%.

06.jpg

7 - Nun erstellen wir unterhalb der Band-Ebene eine neue Ebene und nennen diese "Bubbles". hierbei handelt es sich, wie der Name schon sagt, um Luftblasen, die sich oft unter einem Tixoband befinden und die einiges dazu beitragen, dass das Klebeband realistisch aussieht.

Mit aktiver Bubbles-Ebene erstellen wir also mit dem Polygon-Lasso-Tool (L) eine Markierung genau am Rand des Fotos. Zusätzlich bauen wir auch noch ein paar einzelne Blasen unterschiedlicher Größe ein. Wichtig ist, dass die Kante beim Foto gerade sein sollte, denn schließlich sind die Blasen nur vorwiegend auf einer Seite sichtbar.

Nach dem Markierungsvorgang darauf achten, dass die Hintergrundfarbe auf Weiss gesetzt ist und mit der Tastenkombination STRG+BACKSPACE die Markierung mit weiss füllen.

07.jpg

8 - Als nächsten Schritt setzen wir die Bubbles-Ebene ebenfalls auf "Soft Light/Weiches Licht" und reduzieren die Transparenz auf ca. 80%.

08.jpg

9 - Jetzt zoomen wir uns ans eine Ende des Streifens und ziehen mit dem Polygon-Lasso-Tool einen Zickzack-Rahmen um das Ende herum. Das ist der Teil, wo das Band vom Roller abgerissen wird.

Nachdem wir den Rahmen gezogen haben, aktivieren wir die Band-Ebende und drücken einfach einmal auf BACKSPACE. Danach auf die Bubbles-Ebene klicken und erneut mit BACKSPACE löschen. Genauso verfahren wir mit dem anderen Ende des Klebestreifens.

09.jpg

10 - Wir klicken auf die Bubbles-Ebene um sie zu aktivieren und machen die Ebene anhand Filter/Blur/Gaussian Blur um ca. 0,5 unschärfer.

10.jpg

11 - Das war's im Grunde schon! Damit wir die Streifen auch noch an die anderen Kanten knallen können, erstellen wir nun einfach ein Layerset/Ebenenset. Dazu die Band-Ebene anklicken und bei der Bubbles-Ebene auf das Kettensymbol klicken. Danach auf das Dreieck oben rechts und den Punkt "New Set from Linked" klicken. Dadurch entsteht ein Ordner, der beide Ebenen beinhaltet.

11.jpg

12 - Nun einen Rechtsklick auf den neuen Ordner und "Duplicate Layer Set" anklicken. Das Set wird dadurch (nona) dupliziert.

12.jpg

13 - Das neu erstellte Set schieben wir nun einfach an den rechten Rand und drehen alles um 180°. Achtet dabei darauf, dass die Ebenen Band und Bubbles immer noch miteinander verbunden sind (Kettensymbol).

Natürlich kann man auch für jede Kante ein neues Band erstellen. Durch die unterschiedliche Position der Luftblasen sieht das Ganze dann nochmal realistischer aus.

13.jpg

14 - Fertig! Positioniert an allen gewünschten Kanten Streifen und die Sache ist auch schon wieder erledigt. Natürlich spricht auch nichts dagegen, diagonale Streifen zu basteln, die an den Ecken befestigt werden. Hier müsst ihr einfach darauf achten, dass die Luftblasen darunter um die Ecke gehen.

Viel Spaß beim Nachbasteln! :)

14.jpg

15.jpg
Bearbeitet von grOOvekill@ am 15.12.2006, 11:40

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
n1, thx :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
des is wirklich sehr nice.
hab auch schon öfters tuts gesehn für klebestreifen aber die waren alle unbrauchbar, extrem aufwendig oder mies :)
nice work!

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
gefällt mir sehr gut, jetzt muss ich nur noch zusehn dass ich ein bisschen "dreck" oder "worn-out" look reinbringe, dann kann ichs sehr gut verwenden

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat von ill
gefällt mir sehr gut, jetzt muss ich nur noch zusehn dass ich ein bisschen "dreck" oder "worn-out" look reinbringe, dann kann ichs sehr gut verwenden

In was willst den Look denn reinbringen? In das Foto? Oder den Hintergrund? Ein Grunge-Tut will ich eh auch schon die längste Zeit basteln, wär vielleicht keine so schlechte Idee. :)

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
brav! :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
leichter transparenter braun/gelb ton an den kanten und es sollte passen :)

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Ich sollte noch erwähnen, dass man da sicher noch einiges machen kann um ein noch besseres Resultat zu erzielen. Wie immer gibt's da Dutzende Möglichkeiten. Falls wer einen guten Tipp hat, immer her damit. Meine Tuts entstehen eigentlich immer nach dem Trial & Error Prinzip. :D

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von grOOvekill@
In was willst den Look denn reinbringen? In das Foto? Oder den Hintergrund? Ein Grunge-Tut will ich eh auch schon die längste Zeit basteln, wär vielleicht keine so schlechte Idee. :)

Generell für ne Website
Es soll alles ein wenig alt aussehen, deswegn auch in die Bilder und auch das Klebeband sollte ein wenig schmutzig aussehen usw.

ich werd mal ein wenig herumprobiern, aber wenn du da ein tut auf lager hättest wäre das natürlich großartig :)

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
wahnsinn =) wieder mal ein top tutorial von der "LASSO BITCH" =) und wie immer hat er sein lasso im griff :D

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Nett. Gerade mit Corel nachgebaut, sieht wirklich sehr gut aus.

Danke.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
thx! Kommt mir sehr gelegen!
Übersetzung vom Tut für unsere nordischen Nachbaren:
Tesa-tutorial...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Ich hab einmal Solche Tixo streifen gemacht - meine Arbeitswegen waren ähnlich. Ich habe aber nicht mit den Wolkenfilter gearbeitet sonder eine Graue fläche genommen und augehellt und abgedunkelt um verläufe reinzubekommen. dann hab ich in einer neuen Ebene weiße patzen/Strichen gemacht und diesen dann geblurt - Luftblasen. Oben und unten ausgefranzt und fertig...

deine möglichkeit geht aber ein stückerl schneller - ergbniss is aber gleich/ähnlich gewessen. Immer wieder interessant von jemand anderen die Arbeitsschritte zu beobachten.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Natürlich kann man die Luftblasen auch einfach mit dem Pinselwerzeug malen. Ich bevorzuge halt das Lassotool. :D

Ja, es ist immer nett zu sehen, wie andere vorgehen. Ich für meinen Teil sehe mir auch sehr gerne Clips diesbezüglich an. Man kann auf diese Art wirklich verdammt viel lernen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
super danke fürs tutorial! bitte mehr davon ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz