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Zitat aus einem Post von RömiSo ein geiles Auto ohne Ölmesstab? - Kann man sich das dann zumindest am Display anzeigen lassen wieviel aktuell drin ist?
Aber klar, wenn das Öl nicht die Karosserie konserviert, wird es verbrannt. Lass einen Kompressionstest/Druckverlust test machen, evt mit Endoskop reinschaun... könnt das nicht eh dein Bruder machen?
https://www.oldtimer-markt.de/druckverlust
Würde mal suchen ob das ein häufigeres Problem bei dem Modell/Motor ist.
Naja, wenn du meinst. Bei mir wär noch nie a Auto wirklich am Abgastester ghängt beim Pickerl, aber Ok.
schon lang nimma, ja. das macht jetzt das ODB prüf protokoll
Zitat aus einem Post von quakeNein soetwas hat er leider nicht .
Zitat aus einem Post von quakebrauch mal bitte eure Hilfe.
Ich hab mir im Dezember nen BMW 318d GT mit knappen 190 k km gekauft.
Gekauft wurde über einen Händler mit 1 Jahr Garantie (die haben wir extra abgeschlossen).
So habe nun ein kleines (eher großes) Problem. Auto hat im Februar nach 1400 km die Meldung ausgeschrieben 1L Öl nachfüllen.
Habe darauf hin den Händler kontaktiert, der meinte dass sie beim Service anscheinend 0,7 L Öl zu wenig nach gefüllt haben, ich sollte einfach nen L öl nachfüllen.
Hab ich dann auch getan. und letzte WOche nach ca gleicher km Anzahl wieder die gleiche Meldung. Hab dann in den Fall nur 0,3 L dann nachgefüllt.
Verkäufer wieder kontaktiert, heute haben sie den auch angesehen.
Auto verliert kein Öl, laut Ihn, alles trocken, und auch keine Fehler.
Als ich den aufmerksam machte, dass er das Öl ja auch verbrennen könnte, meinte er nur, das würde man hinten bei den Abgasen merken.
Da mein Bruder Mechaniker ist und wir den Wagen vorab schon angesehen haben, wusste ich dass er das Öl so und so nicht irgendwo nach außen hin verliert.
Es würde laut meinen Bruder nur, irgend eine Dichtung, Kolben selbst, oder ka was sein. Aber alles sehr kostspielige Reparaturen und sehr schwer den Fehler zu finden, ohne dass man nen haufen Sachen zerlegt.
So nun zu meiner Frage wie sollte ich vorgehen?
Selbst habe ich gedacht, ich wart mal ab jetzt bis die Meldung wieder kommt, und dann direkt wieder hin zum Händler, weil mit 0,3l Öl sollte dass nach 400 km jetzt wieder kommen.
Wenn er nicht mit sich reden lässt, Rechtsschutz?
Ja das Ding ist halt .
Dass ich den Wagen ja beim Händler gekauft habe , und ich ja so Gewährleistung plus Garantie habe .
Weiß nicht ob es sinnvoll ist , jetzt so viel Geld selbst da rein zu stecken?
Km und co mit Ölstand wird so notiert.
Ist ein 318D bj 2014 mit schalt Getriebe.
Das mit den Ölmessstab, konnte ich bereits raus finden , passt aber ca mit den elektronischen zusammen .
Wegen abgastest, danke , hab ich nicht gewusst.
Schau mal ins Handbuch. Da hats "damals" etliche Audi-Fahrer erwischt weil da halt was von "bis zu 1L auf 1000km" stand und sich Audi deshalb geweigert hat das bekannte Problem mit den Kolben zu beheben.
1L auf 1000 sollte man mMn aber schon riechen und sehen. Partikelfilter/Kat schön und gut, aber das ist mMn zu viel dafür.
@Abgastest: in der Werkstatt meines Vertrauens hängen die den OBD nur für die notwendigen Sachen an, da wird Abgas gemessen => https://www.wko.at/oe/gewerbe-handw...z-ueberpruefung Ist ja auch ein "kann" und kein "muß" soweit ich das sehe.
Ich hab das Auto ja nur als zwischen Lösung gekauft, und wollte den ja echt jetzt nachm Sommer wieder verkaufen.Zitat aus einem Post von HaBaSchau mal ins Handbuch. Da hats "damals" etliche Audi-Fahrer erwischt weil da halt was von "bis zu 1L auf 1000km" stand und sich Audi deshalb geweigert hat das bekannte Problem mit den Kolben zu beheben.
1L auf 1000 sollte man mMn aber schon riechen und sehen. Partikelfilter/Kat schön und gut, aber das ist mMn zu viel dafür.
@Abgastest: in der Werkstatt meines Vertrauens hängen die den OBD nur für die notwendigen Sachen an, da wird Abgas gemessen => https://www.wko.at/oe/gewerbe-handw...z-ueberpruefung Ist ja auch ein "kann" und kein "muß" soweit ich das sehe.
Zitat aus einem Post von quakeJa das mit den 1L steht tatsächlich so im Handbuch. Das heißt, wenn ich den weiterverkaufe, brauche ich den "Fehler" ja nicht mal angeben, da es ja noch in der Toleranz ist?
mich wunderts, dass sich da nie wer durchgeklagt hat. weil 1l/1000km is kein "normverbrauch" sondern ein fetzen hiniger motor. das is einfach lächerlich, dass das als "das soll so" verkauft wird von allen.
wenn ma wer eine rodl mit so nem verbrauch verkauft und auf die frage mit "etwas was ma wissn sollte?" "na alles normal!" antwortet dann darf er das auto zurücknehmen oder kontakt mit meinem rechtsschutz machen oder ich überleg mir wie ich sein leben zur hölle machen kann, weil ma trifft sich immer zweimal.
Zitat aus einem Post von SilvasurferWas für einen Motor hat dein BMW denn?
Ölverbrauch ist eher untypisch.
@quake: Mein Kollege der den gleichen Motor hat, sagt es ist wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Das empfohlene Ersatzteil von Vaico kostet ~ 30 Euro und kann laut seiner Aussage leicht selbst getauscht werden.
Zitat aus einem Post von mr.nice.Kurbelgehäuseentlüftung
Zitat aus einem Post von semteXmich wunderts, dass sich da nie wer durchgeklagt hat. weil 1l/1000km is kein "normverbrauch" sondern ein fetzen hiniger motor. das is einfach lächerlich, dass das als "das soll so" verkauft wird von allen.
wenn ma wer eine rodl mit so nem verbrauch verkauft und auf die frage mit "etwas was ma wissn sollte?" "na alles normal!" antwortet dann darf er das auto zurücknehmen oder kontakt mit meinem rechtsschutz machen oder ich überleg mir wie ich sein leben zur hölle machen kann, weil ma trifft sich immer zweimal.
Das einzige Auto wo ich nennenswerten Ölverbrauch hatte war mein 20 Jahre alter 190er Benz, aber selbst bei dem war es nicht 1L/1000km sondern deutlich weniger (iirc 1L auf 5000km).
Mein Ex-Schwager hatte vor vielen Jahren mit Opel so eine Diskussion, dass eine Flasche auf 1000km doch ok wäre und die haben auch auf das Handbuch verwiesen, wo das tatsächlich drinnen stand.
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