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ich wage es zu bezweifeln das du es schaffst einen vw transporter die komfort eigenschaften eines pkw's zu verpassen.
hab mir letztes jahr den t6 als luxusausführung/ausstattung zum händler schicken lassen für ein paar probe und vergleichsfahrten (mit checkliste).
negativ punkte waren unter anderem das fahrverhalten und die geräuschkulisse des t6.
Zitat aus einem Post von DAOich wage es zu bezweifeln das du es schaffst einen vw transporter die komfort eigenschaften eines pkw's zu verpassen.
hab mir letztes jahr den t6 als luxusausführung/ausstattung zum händler schicken lassen für ein paar probe und vergleichsfahrten (mit checkliste).
negativ punkte waren unter anderem das fahrverhalten und die geräuschkulisse des t6.
verglichen habe ich den t6 letztes jahr mit der v-klasse (gleiches preissegment wie der getestete t6).
meine frau war als unparteiische beobachterin und checklisten-verwalterin dabei (ihr ist meine autosuche massiv am allerwertesten gegangen).
obwohl sie eher einen vw als einen stern kaufen würde, war ihre meinung (nach abarbeitung der checkliste) das der komfort, die geräuschkulisse und das fahrverhalten für den getesteten stern sprachen.
Mir war die V-Klasse zu "weich", Geräuschkulisse wäre unfair, da ich mit einem Benziner gefahren bin.
Aber der Fahrkomfort ist halt Geschmackssache, ich bekomme gerne den Fahrbahnzustand mit, aber keine harten Schläge.
ich habe diesel mit diesel verglichen.
240 beim t6 vs 190 bei der v-klasse. (beide mit sportzubehör)
beide automatik, die vw automatik hat sich stark verzögert angefühlt beim losfahren.
Ja, Wandlerautomatik vs. DSG.
Ich habe beides in 2 Fahrzeugen und keinen wirklichen Favoriten, beides hat Vor- und Nachteile.
Fahrts mal einen Tag mit meinem 14 Jahre alten S-line-plus-Fahrwerk.
Wenns anschliessend in euren T6 (mit komfortabelstem FW [sic]) einsteigts, passt dann sicher auf einmal der Federungskomfort
Muss mich korrigieren, war die alte V-Klasse bis 2014 und nicht das neue Modell.
Das neue Modell bin ich noch nicht gefahren.
die alte bin ich auch nicht gefahren.
wuste bis letztes jahr nicht das es diese gibt (ich mag deutsche autos nicht sonderlich).
Wo sind eigentlich die Fotos vom Bus mit 19ern und bissl tiefer?
@prronto:
Koppelstangen und domlager wurden auf die jeweils beste Option mit erneuert. Und ich weiß nicht ob ich einen t6 testfahren will - was wenn er mir gefällt.
@pirateman:
Ich fahre heute eine Runde, wenn's sonnig ist kommen Fotos wo er hoffentlich schon bissi tiefer als vorher ist.
Ich muss mir Mal ein paar andere Busse ausleihen (Ford, Mercedes, Citroen/Peugeot/Toyota) zum Vergleich.
Eigentlich gibt es ja keine offiziellen Reifendrücke. Hab jetzt Mal in der Continental Tabelle geschaut; diese Dimension hat der Phaeton auch, der in der leichtesten Version ein paar kg mehr wiegt als mein Auto.
Insofern müsste ich diese Drücke ja auch fahren können? Das wären 2.5 vorne, 2.3 hinten leer und 2.7 vorne 3.1 hinten beladen.
Das würde gut dazu passen, dass sich der Bus mit 2.8bar vollbeladen ganz gut fährt.
Der Phaeton hat aber sicher eine andere Gewichtsverteilung v/h als der T5. Und Phaeton ist auch nicht gleich Phaeton. Die V6 TDI haben z.B. mehr Last auf der Vorderachse als die V8 Benziner...
Also mit 2.5/2.3 (leer) fährt sich das Ding schon Mal viel komfortabler. Und während du mit der Lastverteilung schon Recht hast, müsste der durchschnittliche Luftdruck ziemlich gleich sein.
Das Fahrwerk fährt sich auf kurviger Strecke und klassischen "Stößen" auf der Autobahn definitiv besser (als das alte):
Windanfälligkeit und Wanken sind deutlich reduziert, ebenso das Nicken bei Lastwechseln. Also ich bin mal zufrieden.
Und zur Höhe: naja, viel tiefer ist er nicht, falls überhaupt
Mittlerweile hat er sich tatsächlich auf Serienniveau gesenkt.
Der Stockerlhintern ist auch weg, seit ich die Rückbank ganz nach hinten geschoben habe.
Mit Winterreifen in 215/65R16C ist er genauso hart wie mit den 19"ern im Sommer. Nur sind die 4cm schmäler und das merkt man beim Lenken bzw bei Spurrinnen doch ganz deutlich.
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