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also mein t3 jx 1.6td startet bei -5°C ohne kaltstartbeschleuniger nach ~5sek vorglühen auf schlüsseldreh ...
der 1.9er asv tdi im seat nach 1-2sek vorglühen, ohne irgendwelche probleme
na wenn ihr hier mehrheitlich so optimistisch seid, dann kann ich ja wirklich ohne sorgen meinen direkteinspritzer avensis anstarten.ob ich dann 2 mal vorglühen werde hängt davon ab bei welchen temps ich diese woche die karre anstarten muss.
zwischenzeitlich kommt der wagen auch in eine beheizte garage beim pfuscher meines vertrauens um den wildschaden an der front herzurichten.
ftp.
gestern hat mein auto nach 2 tagen standzeit das erste mal vorgeglüht. zumindest hat es mir der bordcomputer mal so angezeigt. -> ohne probleme gestartet
mein audi hätte schon früher zum vorglühen angefangen -> hat auch immer ohne probleme gestartet
Neue Dieselmotoren glühen oft genau so lange vor, wie alte - nur fangen die schon an wenn man die Fahrertüre öffnet
Heute Morgen, -13°C, Golf 2 1,6 td, 12 Jahre alte 45Ah Batterie --> nach dem Vorglühen ohne Probleme angesprungen, und das obwohl noch Sommerdiesel drin war und der Wagen seit einer Woche steht.
Lief zwar die ersten Minuten wie ein Sack Nüsse und die Heizung verdiente ihren Namen auch nicht, aber ansonsten keinerlei Probleme.
Das Ganze hat mich allerdings dann schon ein bisschen verwundert.
heizung bei an diesel im winter ist auch nicht optimal
da sind benziner schon schneller warm
sag des ned. mein 2010 Golf 6 hat heute bei -6°C 12km (9 fahrminuten) gebraucht bis er laut anzeige auf 90 °C war, da öl war da aber erst 57°C warm.
Downsizing zeigt seine wirkung
Zitat von XXLheizung bei an diesel im winter ist auch nicht optimal
da sind benziner schon schneller warm
Immer das Dieselbashing nur weils kalt wird.
Ist jemanden der hier anwesenden überhaupt das Auto wegen der Kälte liegen geblieben/nicht angesprungen? Wenn ja dann bitte Grund angeben.
ja -> schwache/defekte batterie
1992 is mein 1200er Kadettilac mal ned angesprungen ( Bad Vöslau @ -5°, stürmisch )
10 min erfolglos gepumpt und georgelt - dann der Blick unter die Motorhaube:
ein weisses Negativ vom Blech der Motorhaube
-> der Motorraum war zugeweht
und deswegen hat der Vergaser keine Luft bekommen
bisher konnte ich meinen Coyoten namens Avensis auch bei -12 Grad mit einmal vorglühen anstarten. - Batterie scheint noch was zu taugen. Nageln tut "er" halt schon bisserl extrem bei der Költn, ausserdem schau ich drauf unter 3000 u/min zu bleiben.
ftp.
forester nach drei wochen stehen mit der standheizung vorgewärmt und problemlosest weggekommen, kA was ihr traktorfahrer für panik habt :P
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