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<div class="previewimage content"></div>Was haben Counter-Strike und Fifty Shades of Grey gemeinsam? Zwei Dinge: Gewalt und eine ähnliche Entstehungsgeschichte. Beide wurden von Fans eines beliebten Titels geschaffen, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mittlerweile spielen die Mods und der Roman in derselben Liga wie ihre Vorbilder.
Zitat von karlstiefelHot Coffee für GTA: San Andreas schaltete ein Minispiel frei bei dem … nun ja … “CJ noch auf einen Kaffee mit rein gekommen ist”.
Mods sind imo sehr wichtig für Spiele. Gerade viele, eher kleine unscheinbare Games leben davon. Nur zwei Beispiele: OMSI - Ein Bussimulator, ohne die Community dahinter wäre das Spiel schon lange uninteressant. Es gibt haufenweise neue Maps und unzählige neue Busse. Beim City Bussimulator sieht man schön wie es genau anders herum aussehen kann. Beim CBS kann man gar nix modden, somit ist das Spiel schon lange uninteressant.
Euro Truck Simulator 2 - auch dafür gibts ewig viele Mods. Neue Karten die 30 Städte zur Map hinzufügen, neue Trailer mit realen Unternehmen und natürlich auch viele neue LKWs.
Ohne Mod Support hat man gerade bei Simulatoren meist nicht viel neues zum entdecken. Und durch Mods bleibt das Spiel lange aktuell. OMSI kam 2011 und wird immer noch gespielt.
DANKE karlstiefel für deine iyff. Dein Schreibstil belebt und gefällt.
Wenngleich nicht jeder iyff jedermanns Sache ist; ich lese sie gerne alle. Im bereich des heutigen Mainstream-BlaBla eine erfrischende und überlegte Abhandlung.
Zum Thema Mod's:
- Die Half-Life Episoden gewannen durch den cinematic mod ungeheuer an Atmosphäre.
- Gothic 3 wäre ohne die Community nie lauffähig geworden; bzw. hat die Community es eigentlich geschaft sozusagen ne Fortsetzung innerhalb der Nummer zu schaffen.
- Skyrim ist nun wieder dermaßen überladen mit mods, dass man den Überblick verliert. Und spätestens seit dem ich den Fetish-Mod (oder so) installiert habe, komm ich nicht mehr zum spielen, sondern gehe wie in GTA 'noch auf einen Kaffee'
Summa Summarium spiegelt die Spiele-Welt die Entwicklung des RL wieder: die Welt ist klein geworden, und interaktiver. Werke aus dem Kollektiven Bewusstsein kann niemand mehr allein beanspruchen. Die Technik macht Manipulation möglich. Manches gut, anders weniger.
50 shades of dust:
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"click to look inside!"
*Badum-Tsss*
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