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<div class="previewimage content"></div>Der Name EIZO steht seit jeher für professionelle Display-Lösungen, die vorwiegend im Grafik-, Foto- und Prepress-Bereich zur Anwendung kommen, um eine exakte Farbtonwiedergabe und präzise Darstellung zu ermöglichen. Mittlerweile hat man sich mit der FlexScan-Serie aber auch im Home-Office breit gemacht und deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass der japanische Bildschirmspezialist seine Produktpalette für Spiele erweitert. Mit der Foris-Serie deckt EIZO seit 2009 nämlich auch diese Sparte ab, wenn auch nur mit wenigen Modellen und somit kaum bekannt. Der ab sofort erhältliche Gaming Monitor Foris FG2421 will deshalb mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz besonders auf sich aufmerksam machen und sagt damit dem Motion Blur den Kampf an.
Damn... wieso gibts den nicht 16:10? :/
warum gibts noch nix schnelles in 2560x.. ?
Ich würds geiler finden wenn man an einem Monitor überhaupt mal umstellen kann ob er 60 oder 120hz hat, um sich mal am gerät anzusehen ob die 120 Hz z.b. was bringen.
Viele schwören ja bei shootern auf monitore die schneller als 60Hz sind
Gibts überhaupt eine Graka die durchgehend(!) 120fps bei den neuersten Spielen schafft? Mir fällt das tearing, lag, ruckeln mehr auf als das angebliche motionblur bei 60Hz. Außerdem bauen viele Spiele von Haus aus schon motions Blur ein, wozu brauch ich dann ein 100% scharfes Bild? Ein CRT ist/war auch verschwommen verglichen mit TFTs (zumindest bei Standbildern). Daher G-Sync ftw.
ich habe ja schon immer geahnt, dass ich übermenschliche fähigkeiten habe...ZitatDas menschliche Auge kann nämlich keinen Unterschied zwischen 25 und mehr konstant dargestellten Bildern pro Sekunde erkennen.
Ich bin hin- und hergerissen, Eizo Foris FG2421 oder Iiyama XB2779QS. Mein Nec 20" WGX² Pro fällt schön langsam auseinander.
MVA, 120*2 Hz durch Black Frame Insertion, 1920x1080 oder IPS, manuelles overdrive, 2560x1440 und nur 60 Hz.
Ich denke das Beste ist ihn mir einfach mal beim DiTech in Aktion anzusehen
Zitat von SaxoVtsMikewarum gibts noch nix schnelles in 2560x.. ?
Zitat von AdRyGibts überhaupt eine Graka die durchgehend(!) 120fps bei den neuersten Spielen schafft? Mir fällt das tearing, lag, ruckeln mehr auf als das angebliche motionblur bei 60Hz. Außerdem bauen viele Spiele von Haus aus schon motions Blur ein, wozu brauch ich dann ein 100% scharfes Bild? Ein CRT ist/war auch verschwommen verglichen mit TFTs (zumindest bei Standbildern). Daher G-Sync ftw.
Darum geht es eben auch im Artikel. Laut EIZO ist es egal, ob die Grafikkarte 30 oder 150 Frames/Sekunde abliefert. Auch 30 Frames schauen flüssiger aus, wenn diese 30 Frames 240x pro Sekunde angezeigt werden. Das hört sich für mich auch realistisch an, denn die Frames-Times sind ja selten konstant und deshalb sind die 60 Hz des Monitors nicht synchronisiert mit den 30 ausgegeben Frames der Grafikkarte. Bei 240 Hz ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich höher.Zitat von AdRyGibts überhaupt eine Graka die durchgehend(!) 120fps bei den neuersten Spielen schafft? Mir fällt das tearing, lag, ruckeln mehr auf als das angebliche motionblur bei 60Hz. Außerdem bauen viele Spiele von Haus aus schon motions Blur ein, wozu brauch ich dann ein 100% scharfes Bild? Ein CRT ist/war auch verschwommen verglichen mit TFTs (zumindest bei Standbildern). Daher G-Sync ftw.
Wenn du bei 60 Frames pro Sekunde ein Ruckeln siehst, dann wird das an zu langsamen Frame-Times liegen. Also nicht konstanten aber doch durchschnittlichen 25 Frames/Sekunde.Zitat von Kingpingich habe ja schon immer geahnt, dass ich übermenschliche fähigkeiten habe...
Zitat von Kingpingich habe ja schon immer geahnt, dass ich übermenschliche fähigkeiten habe...
Das Thema ist sichtlich schwierig. Die wichtigen wissenschaftlichen Stichwörter scheinen hier "zeitliches Auflösungsvermögen", Stroboskopeffekt, Nachbildwirkung und speziell Flimmerverschmelzungsfrequenz zu sein. Demnach hängt die Aufnahme der Bilder pro Sekunde von der Lichtintensität ab, aber auch welche Stelle unseres Auges überhaupt die Lichtreize verarbeitet. Das lässt eine theoretische Aufnahme von 10 bis 80 Bilder pro Sekunde zu. Ob das Bild dann allerdings als flüssig wahrgenommen wird, ist wieder eine andere Sache. Abgesehen davon, dass jeder Mensch individuelles Sehvermögen hat.Zitat von NeMDas mag daran liegen, dass die Aussage schlicht und ergreifend falsch ist. Gibt dazu aber zig Seiten und Diskussionen.
Hab editiert, wie immer...
Dank lieber dem Kingping
Sehr nettes Review. Ich warte leider immer noch auf ordentliche 27-30"er die auch leistbar sind und ordentliche Qualität haben. Derweil kann ich meinen 27" mit 2560x1440 nicht aufgeben - und ja, 16:10 wäre schön
Zitat von daishound ja, 16:10 wäre schön
@ mrnice
musst da echt selber ansehen wie dir 120hz daugen,
ich persönlich würd mir keinen monitor mehr unter 120hz kaufen,
mein derzeitiger hat echt 144hz, daugt mir volle, einfach viel das flüssigere bild,
auch beim scrollen mit chrome oder firefox (in den settings auf 144hz umstellen).
voll geil und angenehm.
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