Magenta Sammelthread (vorm. UPC) - Seite 58

Seite 58 von 863 - Forum: Internet & Provider auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/magenta-sammelthread-vorm-upc_187393/page_58 - zur Vollversion wechseln!


reiner unsinn schrieb am 23.03.2008 um 23:28

wer satellit haben kann und trotzdem UPC genommen hat ist einfach BLÖD
sorry falls sich jemand betroffen füllt, es stimmt aber!

am mittwoch kommt wieder mal ein techniker zu mir, mal schauen was er zu hdtv sagen kann


dandjo schrieb am 24.03.2008 um 04:59

Zitat von reiner unsinn
Zitat von Smut
aber da eh nur DAUs itunes und quicktime verwenden solltest dich ja nicht aufregen müssen :p
Etwas hart und direkt ausgedrückt, wohl aber wahr. =)


Alfa-GTA schrieb am 24.03.2008 um 08:26

Hallo an alle!

Bezüglich HDTV würde mich die Auskunft der "Profis" interessieren.

Ich habe einen Panasonic TH-42PA50E Plasma Fernseher, der jedoch nur einen Component Anschluss hat und HD Kompatibel ist.

Kann ich trotzdem eine HD-Settop Box an meinen Fernseher anschließen und würde das was bringen. Der gute Verkäufer meinte damals, dass die Bildqualität runtergerechnet wird, jedoch das Bild trotzdem viel schärfer sein wird als bei normalem PAL. Wir kennen jetzt zwar alle noch nicht die Ausgänge der neuen HD-Settop Box von UPC, jedoch denke ich, dass die nur HDMI und wohl keinen Component-Ausgang haben wird. Gibts es einen Adapter von HDMI zu Component? Wie gesagt liebe "Profis" Würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen.

Ich werde noch die Spezifikationen meines Fernsehers anhängen. Da tut ihr euch sicher noch leichter.

Vielen Dank....


Viper780 schrieb am 24.03.2008 um 08:58

HDMI ist digital Componente Analog, nein da wirds nix geben, aber wenn du glück hast kann die Box Komponente über SCART ausgeben.


btw. dein Verkäufer is a Trottel! überall wo gerechnet wird ist Verlust udn alles was nicht nativ aufgelöst wird schaut schlechter aus.

EDIT:
nochmal etwas genauer deinen ernsehe rangeschaut.

über AV! und AV3 kanns tdu sowieso mit RGB rein gehen und das kann jeder SCART stecker (imho besser als Componentne, vorallem brauchst keinen Adapter). aber es scheint wie wenn du einen Palsma hast, jedenfalls hat er nicht mal Pal Auflösung! PAl hat 576 Zeilen deiner nur 480 Zeilen.


Alfa-GTA schrieb am 24.03.2008 um 09:26

Zitat von Viper780
HDMI ist digital Componente Analog, nein da wirds nix geben, aber wenn du glück hast kann die Box Komponente über SCART ausgeben.


btw. dein Verkäufer is a Trottel! überall wo gerechnet wird ist Verlust udn alles was nicht nativ aufgelöst wird schaut schlechter aus.

EDIT:
nochmal etwas genauer deinen ernsehe rangeschaut.

über AV! und AV3 kanns tdu sowieso mit RGB rein gehen und das kann jeder SCART stecker (imho besser als Componentne, vorallem brauchst keinen Adapter). aber es scheint wie wenn du einen Palsma hast, jedenfalls hat er nicht mal Pal Auflösung! PAl hat 576 Zeilen deiner nur 480 Zeilen.

Danke Viper...
Mein Fernseher wurde als HD kompatibel verkauft.

HD-Kompatibel sollte ja folgendes bedeuten:

Erfüllt ein TV-Gerät alle technischen Anforderungen für HD-ready - bis auf die festgelegte Mindestauflösung - spricht man von HD-kompatibel. Das heißt: HD-Signale können gelesen, aber nicht hochauflösend dargestellt werden. Das ändert sich auch nicht, wenn die HD-Signal über eine HDMI-Schnittstelle zugeführt werden.

Bei Empfangssystem steht jedoch sehrwohl PAL 525/60 und beim Abtastformat bis 1080i(60Hz). Der Fernseher ist jetzt nicht mal ganz 3 Jahre alt.


thobi schrieb am 24.03.2008 um 09:32

ja aber die definition würde ja dann (leider) zutreffen? du kannst das signal einschleifen, aber er kann es halt nicht in HD-qualität ausgeben, sondern rechnet es herunter. oder missverstehe ich jetzt was?


Alfa-GTA schrieb am 24.03.2008 um 09:59

Zitat von thobi
ja aber die definition würde ja dann (leider) zutreffen? du kannst das signal einschleifen, aber er kann es halt nicht in HD-qualität ausgeben, sondern rechnet es herunter. oder missverstehe ich jetzt was?

Ja,
nur was hät das dann für einen Sinn, wenn die Ausgabequalität sogar unter PAL wäre? Ich würde mir da eine Qualität so zwischen PAL und HD erwarten.


thobi schrieb am 24.03.2008 um 10:23

gut, pal ist aber auch 4:3, deiner lt beschreibung 16:9. insofern, wenn man oben und unten abschneidet eigentl zumind gleichgut. oder denk ich jetzt falsch?

ps: die "hd-kompatibilität" war ime sowieso eine frechheit und geldmacherei wie die "windows vista kompatibilität" vor dessen einführung, die sich nachher als murks herausgestellt hat.
es ist ja nicht so, dass es die meisten nicht eh schon besser wussten... womit ich mich der kritik gegenüber dem verkäufer eindeutig anschließen muss...


that schrieb am 24.03.2008 um 10:29

Zitat von Alfa-GTA
nur was hät das dann für einen Sinn, wenn die Ausgabequalität sogar unter PAL wäre? Ich würde mir da eine Qualität so zwischen PAL und HD erwarten.

Ich würde eine ziemlich identische Qualität wie bei PAL erwarten. Wenn der TV nur 480 Zeilen darstellen kann, dann ist es ziemlich egal, ob die Quelle 576, 720 oder 1080 Zeilen liefert.


Alfa-GTA schrieb am 24.03.2008 um 10:41

Zitat von that
Ich würde eine ziemlich identische Qualität wie bei PAL erwarten. Wenn der TV nur 480 Zeilen darstellen kann, dann ist es ziemlich egal, ob die Quelle 576, 720 oder 1080 Zeilen liefert.

OK,
danke....

D.h. eine HD Box von UPC zu nehmen ist Unisnn?!


Viper780 schrieb am 24.03.2008 um 13:05

Zitat von Alfa-GTA
OK,
danke....

D.h. eine HD Box von UPC zu nehmen ist Unisnn?!

richtig!

Obwohl für HD-Kompatibel bracuht er doch einen digitalen eingang, oder irr ich da?


that schrieb am 24.03.2008 um 14:23

Zitat von Viper780
Obwohl für HD-Kompatibel bracuht er doch einen digitalen eingang, oder irr ich da?

Technisch ist HD auch über analoge Component-Eingänge möglich (und ist/war in den USA durchaus üblich) - kann nur sein, dass dank Kopierschutzmanie bald keine Signalquellen mehr übrig bleiben, die HD-Material über analoge Schnittstellen ausgeben.

Ist aber wie gesagt bei einem nichteinmal-Full-PAL-fähigen Panel sowieso egal.


dandjo schrieb am 24.03.2008 um 15:28

Zitat von Alfa-GTA
Zitat von Ovaron
er wirds dir eh noch vorführen ;)
Hi,

ich muss dich auch von meiner Seite enttäuschen. Eine HD Box würde dir ziemlich genau nichts bringen. Selbst ein digitales anamorphes 16:9 Signal, wie du es derzeit mit der Pace Box empfangen kannst, besitzt eine bessere Auflösung als dein Panasonic Plasma überhaupt darstellen kann. Dein Panasonic ist eben auch schon ein Oldtimer unter den Flachbildschirmen.

Du kannst bedenkenlos die Standard UPC Box via Scart RGB anschließen und wirst bestimmt ein gutes Bild erhalten (so schlecht ist der Panasonic nicht, ich kenne den - schärferes Bild als jeder Röhrenfernseher - der Kontrast ist jedoch etwas müde, aber im Vergleich zu manchen modernen teuren LCDs immer noch überlegen).

Der einzige Vorteil, den du mit einer HD Box erhalten würdest, wäre eine bessere Kompression (MPEG4 bei HD anstatt MPEG2 bei PAL), aber ich denke nicht, dass du auf deinem Panasonic einen Unterschied erkennen würdest (sehr sehr unwahrscheinlich).

Ich hoffe geholfen zu haben. Der Rest deiner Fragen wurde ja schon richtig beantwortet. =)


Alfa-GTA schrieb am 24.03.2008 um 15:30

Hab jetzt ein bisschen im INet nachgeforscht.

Component Video ist laut Wikipedia für HDTV-Empfang geeignet. Der Vorteil ist sogar, dass kein Kopierschutz darüber einem aufgebrummt werden kann. Link

Bezüglich der Auflösung hat "thobi" recht. Aufgrund, dass der Fernseher 16:9 ist, ist 852 x 480 üblich. Ausser eben bei HD-Ready, da sinds natürlich mehr.

Nur das hilft mir leider alles nix :bash:


thobi schrieb am 24.03.2008 um 17:02

tut mir leid :(




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024