Magenta Sammelthread (vorm. UPC) - Seite 59

Seite 59 von 863 - Forum: Internet & Provider auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/internet-provider/magenta-sammelthread-vorm-upc_187393/page_59 - zur Vollversion wechseln!


Morti schrieb am 25.03.2008 um 14:07

weiss wer was das bei der dvr box mit den lesezeichen auf sich hat?

wenn man eine aufgezeichnete sendung sieht und auf die grüne taste drückt steht da "lesezeichen eingerichtet"


dandjo schrieb am 25.03.2008 um 14:43

Ein kleines Wissensupdate zu Nagravision 2:

Bei Nagravision 2 wird bei Aktivierung der SmartCard die BoxID auf die SmartCard geschrieben und dauerhaft gespeichert. Ich denke bei UPC passiert das entweder zu Beginn, wenn man die vierstellige PIN eingeben muss, oder bereits vor der Auslieferung. Für Zweiteres spricht, dass ich, bevor ich zum ersten Mal meine Pace Box in Betrieb nahm, die SmartCard in meiner Dreambox leider ohne Erfolg testete. Will man die Karte somit in anderen Receivern verwenden verweigert die Karte ihren Dienst, da die BoxID nicht übereinstimmt.

Auf der Dreambox zum Beispiel kann man der SmartCard die BoxID ganz einfach vorgaukeln (funktioniert mittels Emulatoren, die auf die Karteneinschübe zugreifen).

Die einzige Aufgabe, die noch zu lösen wäre, ist die BoxID aus der Pace Box auszulesen. Kennt sich damit jemand aus? Laut anderen Foren ist diese Aufgabe nicht so trivial zu lösen, da die BoxID auf einem speziellen Chip auf der Platine gespeichert ist und dafür eine Demontage notwendig wäre.


thobi schrieb am 25.03.2008 um 15:07

kann man die box-id, die ja anscheinend auf der karte gespeichert wird nicht von der karte selbst auslesen?


dandjo schrieb am 25.03.2008 um 15:23

Hab' ich auch schon gelesen, sollte eigentlich vollautomatisch funktionieren. Entweder verwende ich die falschen CardServer und Emulatoren, oder die Verheiratung ist anderer Natur (RSA wäre noch denkbar).

Hier auch noch einige Threads dazu:
http://www.sat-industry.net/forums/...what-boxid.html
http://www.sat-industry.net/forums/...cardserver.html
http://www.cssf.cz/archive/index.php/t-22788.html
http://www.sat-industry.net/forums/...5-emulator.html


Viper780 schrieb am 25.03.2008 um 17:51

also die Box-ID liegt auf der Karte sicher verschlüsselt vor, ich würde aber eher meinen das man mit einer Dummy Card sie aus dem Receiver auslesen kann.


dandjo schrieb am 25.03.2008 um 18:08

Ja, höchstwahrscheinlich RSA verschlüsselt.

Wie meinst du das mit der DummyCard? Mit einer blanken Karte?


dandjo schrieb am 26.03.2008 um 00:10

Ich habe mich nun länger mit der Pace Box beschäftigt und habe herausgefunden, dass diese Box sehr grobe Mängel aufweist.

Wenn man über die Vielzahl an Softwarebugs hinweg sieht, fallen einem vor allem die regelmäßigen Bildhänger bei jedem beobachteten Sender auf. Besonders ist mir das heute bei den langen Kameraschwenks in TV Total aufgefallen.

Naja, hätte mich auch überrascht, wenn bei UPC zumindest das Bild gepasst hätte. :bash:


fleshmark schrieb am 26.03.2008 um 10:17

jo die bildhänger und auch "schnackler" sind mir gleich am ersten tag aufgefallen - hab ich vergessen zu erwähnen..


Viper780 schrieb am 26.03.2008 um 14:50

Die Bildhänger dürften aber Softwarefehler sein, angeblich gitbs das bei anderen Betreibern nicht.

@dandjo - Die Box meldet ja automatisch ihre ID an jede KArte die man reinsteckt, im Grunde müsste eine Karte also nur die ID einlesen und im Klartext abspeichern (gabs mal für die alten Prem Karten - die haben sich auch mit der dBox verheiratet)


reiner unsinn schrieb am 26.03.2008 um 17:53

es war heute ein UPC techniker bei mir weil wieder mal anschluss gestreikt hat. ein technik freak diesmal. ich habe ihn natürlich über HDTV box gefragt :-) . er sagt offiziell kommt's, zweifel bestehen dennoch weil es noch kein probebetrieb gibt. auch unklar ist welche box verwendet wird, "alte" philips wie in holland oder eine neue wie von UPC-AT gewünscht. er behauptet dass man für die software mindestens einen monat (ohne testbetrieb) braucht und daran könnte es scheitern.
mal sehen .... meine begeisterung von der letzten woche hällt sich jetzt in grenzen.


the beginner schrieb am 26.03.2008 um 18:52

Hallo Leute!
Bin neu hier und habe mich mal großteils durch diesen thread gearbeitet. So wie ich das sehe, sind hier fast nur Profis unterwegs und man möge mir verzeihen, wenn meine Fragen "dumm" klingen, ich bin eher Laie. Seit gestern habe ich auf Digital PLUS umgestellt ("normale" Mediabox) wobei ich erst hier im Forum erfahren habe, dass es die neuen Boxen erst seit Dez. 07 gibt und das vorherige Teil (Motorola) eher Schrott war. Na ja, vielleicht Glück gehabt. Nun zu meinen Fragen: 1) Die Box wurde mir von einem Techniker installiertund der hat diese einfach mittels SCART mit meinem Videorecorder verbunden. Auf meinem LCD-TV sind beide SCART-Anschlüsse belegt und zwar mit Videorecorder und DVD-Player. So wie ich das sehe wird also das Signal der Mediabox durch den Videorec. durchgeschliffen. Verliere ich dabei an Qualität und macht es nicht mehr Sinn die Mediabox mittels SCART direkt an den TV anzuschließen. Funktioniert der VIDEO dann genauso od. muss z.B. an den Antennenkabeln etwas geändert werden?? 2) Ich habe auch eine DD 5.1 Anlage über Audioreceiver angeschlossen. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Ton um Klassen besser ist, obwohl die Mediabox noch gar nicht mittels Digital-Audioausgang mit dem Receiver verbunden ist? Macht das alleine die SCART-Verbindung über den Video aus (dieser ist ja mit dem REceiver verbunden). Wird der Ton noch besser, wenn ich Mediabox und Receiver verbinde??
Ich möchte auch noch betonen, dass derzeit alles funktioniert, ich möchte aber aus dem "Digital-Paket" (sowohl Bild als auch Ton) das Optimale herausholen. Verzeiht also nochmals meine laienhaften Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


dandjo schrieb am 26.03.2008 um 19:18

Zitat
Verliere ich dabei an Qualität und macht es nicht mehr Sinn die Mediabox mittels SCART direkt an den TV anzuschließen.
Ja, du verlierst dadurch Qualität. Wenn der Techniker das bei der Pace Box mitgelieferte Scart-Kabel angesteckt hat, kannst du mit einem vernünftigen Scart-Kabel (z.B. eines von Oehlbach) mit einer Direktverbindung von der Pace Box zum TV noch einiges herausholen. Wenn du jedoch Programme aufzeichnen und vom Rekorder bzw DVD-Player ansehen möchtest und dein TV nur 2 Scart-Eingänge besitzt, müsstest du somit jedesmal umstecken.

Zitat
Mir ist sofort aufgefallen, dass der Ton um Klassen besser ist, obwohl die Mediabox noch gar nicht mittels Digital-Audioausgang mit dem Receiver verbunden ist? Macht das alleine die SCART-Verbindung über den Video aus (dieser ist ja mit dem REceiver verbunden). Wird der Ton noch besser, wenn ich Mediabox und Receiver verbinde??
Das habe ich jetzt nicht verstanden? Du hast also die Mediabox, einen Receiver, einen Videorekorder und einen DVD-Player an deinem TV hängen? Wenn du uns durchsichtig und verständlich erklärst, was mit wem womit verbunden ist, können wir helfen.

LG und willkommen.


Viper780 schrieb am 26.03.2008 um 19:24

Was hast du genau für einen TV?

Meist leidet die Qualität daran wenn man es wo durchschleift, dafür kannst dann nimmer in der Qualität am VCR aufnehmen.

Das selbe bei Audio, die Box sollte einen koaxialen digital Ausgang haben, wenn du auf deinem Receiver dafür einen Eingang hast sollte die Audio Qualität noch mal besser werden (und im FAlle von Dolby Digital oder DTS dir Surroundsound herzaubern können)


wegi schrieb am 26.03.2008 um 19:25

wobei man aber auch sagen muss:
die grottige pace box und das sündhaft teure oehlbach kabel sind wahrlich ein traumgespann... ebensowenig werden vergoldete klinken beim scart kabel was bringen, wenn pace kontakte nicht vergoldet sind.


dandjo schrieb am 26.03.2008 um 19:56

Das Bild der Pace Box ist nicht schlecht, im Gegenteil. Vergleichbar mit meiner Dreambox ist es gleich gut. Wenn man bedenkt, dass die Dreambox reihenweise Preise für das beste Bild abgeräumt hat, schneidet die Pace Box doch recht gut ab. Ich konnte keine signifikanten Qualitätsunterschiede zwischen Dreambox und Pace feststellen (natürlich bei gleicher Verkabelung).

Das einzige, das die Pace Box schlecht macht ist die Software.

Zwischen dem mitgelieferten Kabel und meinem Oehlbach Kabel sieht man sehr wohl arge Unterschiede in der Bildqualität.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024