Haswell bekommt ein Preview

Seite 1 von 1 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/haswell-bekommt-ein-preview_234048/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 18.03.2013 um 11:59

<div class="previewimage content"></div>3 Monate vor dem offiziellen Release auf der Computex 2013 bekommt nun Haswell in Form des Topmodells Core i7-4770K ein ausführliches Preview von tomshardware.com. Getestet wurde ausschließlich die Performance der integrierten Grafikeinheit GT2 und der optimierten CPU-Cores.


quilty schrieb am 18.03.2013 um 12:39

Warum habe ich nur das Gefühl, dass THG nur unter der Auflage keine Vergleiche mit einer AMD APU zu machen, dieses Preview bekommen hat ...

Wäre wohl nicht so gut gekommen wenn ein A10 selbst bei so einem Intel-CPU freundlichen Spiel wie Skyrim mehr FPS liefert. Und das für 120eur.


XXL schrieb am 18.03.2013 um 12:52

Ja, liegt aber nicht an der CPU-Leistung sondern an der besseren Grafikeinheit ...


mat schrieb am 19.03.2013 um 15:50

Francois Pidnoel, der Benchmark-Guy von Intel, hat sich per Twitter zum Preview von THG geäußert. Die Zahlen sind seiner Meinung nach nicht korrekt. Was genau falsch sein soll, wurde nicht erörtert.

Quelle: twitter.com/IanCutress


Aslinger schrieb am 19.03.2013 um 16:02

Pff und ich habe noch immer die 1. Generation vom i7. Ein Upgrade würde sich sicher auszahlen. Allerdings hat der 920er troz des Alters auch für heute noch genug Leistung, wenn man ihn gscheid tretet. :)


Garbage schrieb am 19.03.2013 um 16:17

Performance/Watt ist bei den aktuellen CPUs halt schon besser, zumal ein gut übertakteter i7-920 schon recht kräftig aus der Steckdose zieht.

Im Idle siehts noch schlechter aus, weil LGA1366 da auch wegen dem Chipsatz einen deutlichen Nachteil hat, aber die neuen CPUs diesbezüglich auch verbessert wurden.

Wem das alles aber egal ist, der ist mit einem i7-9xx nach wie vor gut bedient, keine Frage.


Hornet331 schrieb am 19.03.2013 um 16:17

Zitat von mat
Francois Pidnoel, der Benchmark-Guy von Intel, hat sich per Twitter zum Preview von THG geäußert. Die Zahlen sind seiner Meinung nach nicht korrekt. Was genau falsch sein soll, wurde nicht erörtert.

Quelle: twitter.com/IanCutress

wahrscheinlich die zahlen vom float test vom sandra test. Mit FMA und den anderen resourcen die zur verfügung stehen sollten da ~100% increase sein und nicht nur 20%


Aslinger schrieb am 21.03.2013 um 11:45

Zitat von Garbage
Performance/Watt ist bei den aktuellen CPUs halt schon besser, zumal ein gut übertakteter i7-920 schon recht kräftig aus der Steckdose zieht.

Im Idle siehts noch schlechter aus, weil LGA1366 da auch wegen dem Chipsatz einen deutlichen Nachteil hat, aber die neuen CPUs diesbezüglich auch verbessert wurden.

Ich habs wohl erkannt, darum fahre ich mit nur 1,07V VCore (weniger gehen nicht bei 3,5GHz was mir vollkommen reicht). ;)
Unter Last komme ich z.B. bei Tomb Raider Survival (Tressfx, Tesselation usw.. alles auf maximum) auf ca. 340W Verbrauch. Die GTX 570 frisst auch ganz viel mit 850/1700/2100 und 1,05V. Leerlauf sinds 110W. Weniger würde viell. mit einem neuen NT gehen. Das Straight Power E6 ist auch nicht mehr das jüngste und mittlweile gibts davon ja das E9. E10 vielleicht auch bald.


Roadrunner schrieb am 27.03.2013 um 20:04

Zitat von Aslinger
Ich habs wohl erkannt, darum fahre ich mit nur 1,07V VCore (weniger gehen nicht bei 3,5GHz was mir vollkommen reicht). ;)
Unter Last komme ich z.B. bei Tomb Raider Survival (Tressfx, Tesselation usw.. alles auf maximum) auf ca. 340W Verbrauch. Die GTX 570 frisst auch ganz viel mit 850/1700/2100 und 1,05V. Leerlauf sinds 110W. Weniger würde viell. mit einem neuen NT gehen. Das Straight Power E6 ist auch nicht mehr das jüngste und mittlweile gibts davon ja das E9. E10 vielleicht auch bald.

is halt auch die frage ob sich der hardware wechsel tatsächlich in punkto strom-€rsparnis rechnet, bzw wie lange es braucht bis es sich rechnet.
wegen ein paar watt würde ich nicht zum zählen anfange, da isses besser die beleuchtung zu hause auf LED umzustellen, bringt viel mehr ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024