Intel will das Auswechseln der CPU abschaffen ?

Seite 1 von 3 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/intel-will-das-auswechseln-der-cpu-abschaffen_232635/page_1 - zur Vollversion wechseln!


flying_teapot schrieb am 28.11.2012 um 01:00

Schon davon gehört ? Rumours rumoren allein und verloren ?

Zitat
Der PC, so wie man ihn seit so vielen Jahren kennt, ist im Begriff zu sterben. Und ausgerechnet Intel wird der Totengräber, denn ab 2014, mit der Einführung der Broadwell-CPU soll es vorbei sein mit Chips, die man selbstständig auf den Sockel stecken kann...

Ein fester Schlag ins Gesicht für jeden Selbstbastler imho

"jo derfens denn des ?"

ftp.


blood schrieb am 28.11.2012 um 01:09

und die mobos macht intel dann selber?


InfiX schrieb am 28.11.2012 um 01:26

man muss ja dann keine intel CPU mehr kaufen :)
vielleicht gibts doch wieder einen aufschwung für AMD? :D


FearEffect schrieb am 28.11.2012 um 06:55

Zitat von blood
und die mobos macht intel dann selber?

wird wohl so ähnlich sein wie bei diversen CPU-Board Combo´s die es eh schon gibt :(

http://geizhals.at/?cat=mbson&xf=522_%B5ATX#xf_top

Ich hoff nur mit der Strategie fahrens ein ... die 2 Komponenten will ich mir schon noch selber aussuchen können.


d0lby schrieb am 28.11.2012 um 07:23

Geh das können sie nicht machen


that schrieb am 28.11.2012 um 07:39

Zitat von blood
und die mobos macht intel dann selber?

Ja klar, so wie die Ultrabooks. Die ganzen iPhones und Android-Geräte kommen ja auch direkt von ARM.


noledge schrieb am 28.11.2012 um 07:40

99% der user wirds nicht stören, wenn nicht noch mehr...

bei vielen PCs wird die cpu nie upgegradet. viele PCs werden nie upgegradet. und wenn, dann meist auch mir sockelwechsel, womit ohnehin ein neues mainboard fällig werden würde.

sicher suckts für performancefreaks, upgrade-masters und overclocker - aber mal sehen wie heftig es wirklich kommt (ausnahmen gibts ja, wie tauglich die für den typischen anwender sind wird sich herausstellen) und ansonsten gibts noch andere cpu-hersteller.

intel siehts einfach nur praktisch - warum etwas modular machen, wenns 99% nie wechseln? erhöht nur fehlerquote, aufwand, platzverbrauch.


sk/\r schrieb am 28.11.2012 um 09:12

die frage ist auch wie dann die RMA sachen ablaufen?
der mobo hersteller redet sich auf den cpu lieferant raus und umgekehrt?
"na meins is net kaputt", "na meins a net"


salsa schrieb am 28.11.2012 um 09:25

Ich denke diese Diskussion wird den Endkunden kaum betreffen, entweder Intel verkauft die Einheit, oder Asus, you name it...

Das wäre bei verbauten Chipsets anderer Hersteller bereits jetzt dieselbe Diskussion.


sk/\r schrieb am 28.11.2012 um 09:39

ja. da ist was dran.


daisho schrieb am 28.11.2012 um 09:47

Die Realtität schaut eh so aus, wenn man die CPU wechseln will braucht man ein neues Mainboard. Ich sehe nur ein Problem dass dann die Produktvielfalt schwindet :(


Bender schrieb am 28.11.2012 um 09:56

Die Aussage beruht (laut 3dcenter) höchstwahrscheinlich auf einer Fehlübersetzung des ursprünglichen PC-Watch-Artikels..
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Intel diesen Weg geht.


t3mp schrieb am 28.11.2012 um 10:18

Zitat von daisho
Die Realtität schaut eh so aus, wenn man die CPU wechseln will braucht man ein neues Mainboard.
Das ist ja nicht die Hauptsache, im Gegensatz zur Konfigurationsmöglichkeit beim Kauf. Ich wünsche mir nicht, dass wir in Zukunft Apple-Verhältnisse bekommen.


maXX schrieb am 28.11.2012 um 10:24

heißes eisen. da würde ein großer unterschied zu den konsolen fallen.


oanszwoa schrieb am 28.11.2012 um 11:01

Zitat von Bender
Die Aussage beruht (laut 3dcenter) höchstwahrscheinlich auf einer Fehlübersetzung des ursprünglichen PC-Watch-Artikels..
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Intel diesen Weg geht.

This! Im Low-Budget-, eventuell noch bis rauf zum Mainstream-Bereich kann ich mir das gut vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass High-End-CPUs in Zukunft nur gebundelt kommen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024