Problem: HP 3520 Drucker auf Windows 11

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Locutus schrieb am 24.03.2024 um 15:12

Ich weiss ja nicht warum, aber scheinbar funktionieren Drucker auf Windows 11 eher beschissen. Es handelt sich um einen HP Drucker 3520. Drucken von Dokumenten funktioniert selten bis gar nicht. Verbunden ist der Drucker per WLAN.

Heute wollte ich 2 Dokumente ausdrucken. Das erste war ein PDF - also mit dem Acrobat Reader ausgedruckt. Druckauftag gesendet - Windows meldet dass der Drucker offline ist. Aber Drucken tut er trotzdem. Dann wollte ich das zweite Dokument drucken - ein Mail aus Thunderbird - ging nicht. Gut, dacht ich mir liegt dran weil Windows noch immer den alten Druckauftrag drin hat, der ja angeblich nicht gedruckt wurde. Obwohl ich den Zettel in der Hand hab.

Also Druckaufträge gelöscht - Rechner sogar neu gestartet. Genauso wie den Drucker aus und wieder eingeschaltet. Druckauftrag aus Thunderbird abgesetzt. Keine Meldung von Windows dass der Drucker offline wäre, aber er druckt auch nicht. Nochmal Druckaufträge gelöscht und wieder neugestartet. Nochmal probiert selbes Ergebnis, er druckt nicht. Ich dachte dann ich bin schlau und speicher das Mail mal als PDF und drucks übern Acrobat Reader - hat dann auch nicht mehr geklappt. Warum auch immer.

Ich habs dann doch noch geschafft die Seite zu drucken und zwar über die HP Smart App. Da gings dann ohne Probleme. Die App kann halt nur PDFs drucken - gut wäre nicht so schlimm kann man ja vorher in pdf umwandeln.

Das lustigste is ja:
- der Router sagt der Drucker is online und hat eine IP
- die HP Smart App sagt auch dass der Drucker online ist und zeigt sogar den Status richtig an.
- nur Windows selbst ist der Meinung das der Drucker offline ist

Hat jemand ne Idee? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das ist übrigens erst so seit ich Windows 11 hab - damals auf 7 lief das ohne Probleme. Da konnte ich auch 10 Dokumente hintereinander drucken.


clauskadrnoschka schrieb am 24.03.2024 um 16:24

Drucker seitens Win kippen und neu einbinden schon probiert?


Locutus schrieb am 24.03.2024 um 16:32

Hab ich soeben probiert - kein Erfolg. Genau das selbe Verhalten wie vorher.


clauskadrnoschka schrieb am 25.03.2024 um 18:26

I-welche aktuelleren Treiber seitens HP verfügbar? Drucker-Installation via HP-Software auch schon probiert?


roscoe schrieb am 25.03.2024 um 18:53

Bei den HP SoHo oder nur Ho Druckern führt meiner Erfahrung nach am ehesten zum Ziel, die Druckertreiber zu deinstallieren, HP Smart zu installieren, den Drucker damit/dort zu installieren und dann "normal" über die jeweilige App zu drucken.

Bis es funktioniert kann durchaus ein paar Anläufe brauchen, die Drucker, die quasi zwingend erfordern, dass man die Ersteinrichtung mit einer App macht, sind eher Kandidaten für`s zurückschicken.

Wobei auch über WLAN angebundene Canon Tintenspritzer mit Windows 11 eher kopfweh-induzierend sind.


Locutus schrieb am 25.03.2024 um 19:34

OK danke für den Tipp - hab den Drucker mal gelöscht und mir einen Treiber von der HP Seite geholt (ist zwar einer von 2020) und den mal installiert. Scheint jetzt zu funktionieren. Hab ein Mail aus Thunderbird gedruckt und danach ein PDF ausm Acrobat Reader. Mal schauen ob das so bleibt.




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