URL: https://www.overclockers.at/sport/s-klapprad-faltrad-fr-die-stadt_255797/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Klapprad für die Stadt, unter anderem weil ich in meiner Wohnung keinen Platz für ein 26" Rad hab und es keine Alternative zur Aufbewahrung in der Wohnung gibt. Wofür will ich es einsetzen?
Ich find ja die Vello bikes sehr geil, aber kosten auch dementsprechend...
Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren mit einem relativ puristischen Brompton (1-Gang, S-Lenker, keine Extras) unterwegs.
Fahre damit in der Früh ~4km zum Bahnhof und von da aus weiter nach Linz oder Wien. Dort fahre ich dann auch die restlichen Strecken zum Kunden/Büro mit dem Brompton.
Hatte vor meiner Kaufentscheidung ein Brompton und ein Tern je eine Woche im Test.
Zu deinen Fragen:
1) Für das tägliche Pendeln mit dem Zug finde ich das kleinere Packmaß vom Brompton viel angenehmer. Es passt im Zug leichter wo rein/drunter, und ist beim Ein- bzw. Aussteigen im Handling einfacher.
Auch passt es ohne Probleme in beide Autos (A3 und Octavia Kombi) ohne hier die Sitze umzulegen.
Beim Tern musste ich im A3 die Rückbank umlegen um es schön hineinlegen zu können.
2) Vom Fahrkomfort her merkt man nicht den großen Unterschied, bin auch schon 15km Feldweg mit dem Brompton gefahren ohne Probleme.
Straßenbahnschienen sollte man möglichst im rechten Winkel kreuzen, um mit den schmalen Reifen nicht in die Schiene zu rutschen.
Was mit beiden nicht angenehm war ist die gepflasterte Landstraße in Linz - die umfahre ich möglichst parallel .
Generell solltest du das Fahrgefühl und Fahrverhalten auf jeden Fall selbst im Alltag ausprobieren.
Schau da aber auch ein wenig auf Höhenprofil (Gangschaltung erforderlich?) und Untergrund (Pflaster oder Asphalt?)
In Linz kann man sich dafür beim B7 Fahrradzentrum ein Brompton kostenlos ausleihen (bis zu einer Woche) - vielleicht hat das ein Händler (Starbike?) in Wien auch.
3) Nein, für deinen geplanten Einsatzzweck gibt es glaub ich keine bessere Lösung .
Ich glaub die werden bisserl außerhalb meines veranschlagten Budgets sein, nachdem die nochmal teurer als die Brompton sind. Aber ich behalte sie mal im Hinterkopf, danke!Zitat aus einem Post von rad1oactiveIch find ja die Vello bikes sehr geil, aber kosten auch dementsprechend...
Danke, genau nach so einem Erfahrungsbericht hab ich gesucht! Werd mal schaun, dass ich ein Brompton bisserl Probefahren kann.Zitat aus einem Post von VanplyschIch bin jetzt seit knapp 2 Jahren mit einem relativ puristischen Brompton (1-Gang, S-Lenker, keine Extras) unterwegs. [...]
26" gibs außerdem nimmer.Zitatweil ich in meiner Wohnung keinen Platz für ein 26" Rad hab
In den Öffis? Sehr wichtig. Im Auto? Nachdem die modernen Autos so etwas wie einen Nutzfaktor nicht mehr kennen, passen selbst Klappräder oft nicht in den Kofferraum. Mein 20" Hofer Klapprad passt locker in den alten Golf ohne die Sattelstütze abzusenken. Beim neuen Fabia musste schon der Sattel rausgenommen werden.ZitatWie wichtig ist das Packmaß?
Das kann ich dir nicht allgemein beantworten. das hängt mit der Strecke, deinem persönlichen Empfinden usw zusammen. Ausprobieren.ZitatWie macht sich der Unterschied im Fahrkomfort zwischen den beiden bemerkbar, oder ist das etwas dass ich selbst ausprobieren muss?
Für das Bewegen von A nach B zusammen mit Öffis? Nein. Wenn du das Reiserad und/oder MTB damit ersetzen willst kann ich einige Gründe nennen.ZitatGibt es irgendwelche Gründe die gegen ein Klapprad sprechen?
Ich hab zB bei einer meiner Strecken einen "Berg" dazwischen. Das wäre mit 1-Gang sehr mühsam, daher war mir Gangschaltung wichtig.Zitatrelativ puristischen Brompton (1-Gang
Also auf meinen Reifen steht 26 x 1.75Zitat aus einem Post von downhillschrott26" gibs außerdem nimmer.
Auto hab ich keines und is auch keines geplant. Bezüglich Öffis behalt ichs im Hinterkopf!Zitat aus einem Post von downhillschrottIn den Öffis? Sehr wichtig. Im Auto? Nachdem die modernen Autos so etwas wie einen Nutzfaktor nicht mehr kennen, passen selbst Klappräder oft nicht in den Kofferraum. Mein 20" Hofer Klapprad passt locker in den alten Golf ohne die Sattelstütze abzusenken. Beim neuen Fabia musste schon der Sattel rausgenommen werden.
Also Packmaß ist imho sehr wichtig.
Ok, werd versuchen da bisserl herum zu probieren. Das 20er Tern das ich mal gefahren bin gehört eh der Freundin. Dann brauch ich nur ein Brompton zum vergleichen.Zitat aus einem Post von downhillschrottDas kann ich dir nicht allgemein beantworten. das hängt mit der Strecke, deinem persönlichen Empfinden usw zusammen. Ausprobieren.
Generell rollen aber 20" (für mich) wesentlich besser als 16", das ist der Grund warum ich 20" hab. Mir war in dieser Hinsicht das Rollen wichtiger als das Packmaß. Wobei das Öffifahren mit einem 20" Klapprad schon SEHR mühsam ist.
Nein, mein Reiserad wird eh nicht ersetzt damit. Auf das möcht ich auf längeren Strecken nicht verzichten.Zitat aus einem Post von downhillschrottFür das Bewegen von A nach B zusammen mit Öffis? Nein. Wenn du das Reiserad und/oder MTB damit ersetzen willst kann ich einige Gründe nennen.
Is ein guter Punkt, werd ich mir mal anschaun.Zitat aus einem Post von downhillschrottIch hab zB bei einer meiner Strecken einen "Berg" dazwischen. Das wäre mit 1-Gang sehr mühsam, daher war mir Gangschaltung wichtig.
Zitat aus einem Post von downhillschrottIch hab zB bei einer meiner Strecken einen "Berg" dazwischen. Das wäre mit 1-Gang sehr mühsam, daher war mir Gangschaltung wichtig.
26" wurde vor etlichen Jahren von der Fahrradindustrie für obsolet erklärt und durch größere Maße ersetzt. Es gibt jetzt 650C das entspricht 27,5" und 29" was im wesentlichen das gleiche Maß ist wie die 700C Rennräder und 28" Trekkingräder.ZitatAlso auf meinen Reifen steht 26 x 1.75
Jo, definitiv. Ich hab Schutzbleche am Faltrad und die kommen sicher nicht runter.ZitatSchutzbleche: Sind zwar hässlich, aber gerade bei feuchter Straße nach dem Regen wärs schon einige Male gut gewesen.
Aus dem Grund ist am Reiserad ein Nabendynamo. Am Faltrad habe ich keinen, was ich sehr vermisse. Auf der anderen Seite ist der auch recht schwer. Muß man sich übrerlegen. Ich hab am Faltrad eine kleine Tasche mit Ersatzakkus im Gefrierzipbeutel.ZitatBeleuchtung: Hier würde ich bei einem Neukauf auf den eingebauten Nabendynamo zurückgreifen. Brauche eher selten Licht am Rad, und genau dann sind natürlich immer die Akkus leer
Ich denke es hat einen Grund, dass so viele Leute mit den Bromptons zufrieden sind. Daher würde ich, wenn ich regelmäßig darauf angewiesen bin, ein Brompton nehmen.
Wenn du Geld sparen magst ist das Hofer Faltrad auch keine schlechte Option.
Dahon my Uno fand ich auch schön puristisch, das gibts scheinbar sogar mit Riemenantrieb, was es wieder ein Stück sauberer macht.
Ich war heute in nem Fahrrad-Geschäft in Wien und bin mal Brompton Probe gefahren (einmal Single-Speed und einmal mit Schaltung). Außerdem hab ich sie im direkten Größenvergleich zu den Tern gesehen und es war recht schnell klar: Es wird ein Brompton!
Fahrgefühl passt und das Packmaß is unschlagbar. Das is mir vor allem in der Wohnung wichtig. Zusätzlich natürlich auch in öffentlichen Verkehrsmitteln praktisch.
Tendieren würd ich aktuell, wie Vanplysch, ebenfalls zu einer sehr puristischen Version: 1-Gang, H-Lenker, Trägerblock, sonst keine Extras
Da bin ich aktuell auch noch am überlegen. Hier meine Gründe warum ich beides weglassen will:Zitat aus einem Post von VanplyschWas ich aber jetzt definitiv anders machen/kaufen würde:
Schutzbleche: Sind zwar hässlich, aber gerade bei feuchter Straße nach dem Regen wärs schon einige Male gut gewesen.
Ich behelfe mir wenns unbedingt sein muss mit einer Regenhose, ideal ist das aber nicht.
Beleuchtung: Hier würde ich bei einem Neukauf auf den eingebauten Nabendynamo zurückgreifen. Brauche eher selten Licht am Rad, und genau dann sind natürlich immer die Akkus leer
Danke für die Info, wusste ich nicht.Zitat aus einem Post von downhillschrott26" wurde vor etlichen Jahren von der Fahrradindustrie für obsolet erklärt und durch größere Maße ersetzt.
Guter Punkt!Zitat aus einem Post von downhillschrottAus dem Grund ist am Reiserad ein Nabendynamo. Am Faltrad habe ich keinen, was ich sehr vermisse. Auf der anderen Seite ist der auch recht schwer. Muß man sich übrerlegen. Ich hab am Faltrad eine kleine Tasche mit Ersatzakkus im Gefrierzipbeutel.
Zitat aus einem Post von tinkerEs wird ein Brompton!
Zitat aus einem Post von tinkerH-Lenker, 60mm längere Sattelstütze
Zitat aus einem Post von tinkerUnd sollte ich irgendwann drauf kommen, dass ich sie doch gerne hätte, kann ich sie ja nachrüsten, nicht?
Zitat aus einem Post von tinkerBeleuchtung: Das war auch meine Idee. Der Verkäufer hat aber gemeint, dass die normalen Batterielichter mittlerweile auch ewig halten und einmal im Jahr wechseln genug sein sollte. Und ich werds wahrscheinlich ebenfalls nicht viel brauchen.
Zitat aus einem Post von VanplyschIch hatte am Testrad das von Brompton mitgelieferte USB-Batterielicht (Cateye) drauf und wollte das für meins dann auch haben (guter Akku, top Ausleuchtung). Hat noch dazu den Vorteil dass es laut Händler als Reflektor vorne dient (StVO lässt grüßen).
Nimm unbedingt die Schutzbleche - sonst hast du im schlimmsten Fall von einer Lacke eine dreckige Hose. Und du willst ja in die Arbeit pendeln.
Licht würde ich ein gutes Batterielicht nehmen - im meinem Fall ein Lezyne Powerdrive. Oder wenn du nur gesehen werden willst dann reichen auch Knog Frogs oder so.
Reflektoren sind bei mir immer die Klebereflektoren. und bei den Reifen gibt's auch welche mit Reflektorstreifen.
181cm. Aber ja, ich seh das Brompton eher als "Cruiser-Bike" und da find ich dann aufrecht schon angenehmer. Beide Bromptons die ich kurz probe gefahren bin hatten den H-Lenker drauf, also hab ich keinen direkten Vergleich zum anderen. Warum hast du dich für den S-Lenker entschieden?Zitat aus einem Post von VanplyschWie groß bist du, oder sitzt du einfach nur gern aufrechter?
Sorry, da hab ich bisserl Verwirrung gestiftet. Der Verkäufer meinte "einmal im Jahr aufladen", weil das Cateye ja nen fixen Akku verbaut hat. Ich dachte, es steckt ne Batterie drin die ich dann "einmal im Jahr wechseln" muss.Zitat aus einem Post von VanplyschWie meint der Verkäufer das mit "einmal im Jahr wechseln"?
Hab eine ordentliche Standpumpe daheim, sollt also passen, danke!Zitat aus einem Post von VanplyschEin kleiner Punkt noch:
Durch den relativ hohen Druck (ca. 6 bar) und die kleinen Reifen (insgesamt wenig Luftmenge) wirst du laufend ein wenig Luft verlieren.
Das summiert sich dann mit der Zeit und du wirst bei täglicher Benutzung ca. einmal pro Woche die Reifen aufpumpen müssen.
Schau dass du da eine ordentliche Pumpe zuhause hast, die mitgelieferte Pumpe (sofern du die hast) ist maximal für Notfälle zu gebrauchen.
Schön sinds halt net und es hat Potential dass beim Klappen irgendwas verbogen wird und dann irgendwo was schleift. Aber ja, wahrscheinlich trotzdem gscheit.Zitat aus einem Post von Joe_the_tulipNimm unbedingt die Schutzbleche - sonst hast du im schlimmsten Fall von einer Lacke eine dreckige Hose. Und du willst ja in die Arbeit pendeln.
Zitat aus einem Post von XXLIst das ein Licht fix montiert oder schnell abnehmbar?
Zitat aus einem Post von tinkerWarum hast du dich für den S-Lenker entschieden?
Zitat aus einem Post von tinker181cm
Zitat aus einem Post von tinkerSchön sinds halt net und es hat Potential dass beim Klappen irgendwas verbogen wird und dann irgendwo was schleift. Aber ja, wahrscheinlich trotzdem gscheit.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024