Test: HD 7970 via BIOS-Flash zu "GHZ Edition" verwandeln

Seite 1 von 3 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/test-hd-7970-via-bios-flash-zu-ghz-edition-verwand_230784/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 12.07.2012 um 20:19

<div class="previewimage content"></div>Seitdem die verbesserte HD 7970 mit dem Anhängsel GHz Edition das Licht der Welt erblickt hat, wird spekuliert, ob ein BIOS-Flash die Vorteile des neuen Topmodells auf die normale Version der HD 7970 bringen kann. Nun ist eine Exe-Datei von AMD aufgetaucht, die dieses Update tatsächlich ermöglicht. Schauen wir mal, ob es sich auszahlt!


Starsky schrieb am 12.07.2012 um 20:31

Du hast aber einen Vorteil vergessen - war das Taktlimit der GPU bislang mit dem 7970 Bios bei 1125 MHz liegt es nach dem Flash bei 1500 MHz.
Da AMD/ATI unofficial Overclocking nicht mehr unterstützt ist das sicher ein Vorteil. :)


quilty schrieb am 12.07.2012 um 20:55

Danke für den Test. Ich lass meine mal so wie sie gelieftert wurde von XFX bis das WaKü-Zeug da ist.


Starsky schrieb am 12.07.2012 um 21:04

Mir ist übrigens noch aufgefallen, daß sich das Taktverhalten der Karte mit dem neuen Bios geändert hat. Gerade beim Wechsel von 3D Last zu einer anderen Anwendung wie bspw. dem Browser per <Alt>+<Tab>.


mat schrieb am 12.07.2012 um 22:32

Zitat von Starsky
Du hast aber einen Vorteil vergessen - war das Taktlimit der GPU bislang mit dem 7970 Bios bei 1125 MHz liegt es nach dem Flash bei 1500 MHz.
Da AMD/ATI unofficial Overclocking nicht mehr unterstützt ist das sicher ein Vorteil. :)
Stimmt, das CCC-Limit wird erhöht. Aber das lässt sich auch mit den bekannten Overclocking-Tools schon umgehen, dementsprechend habe ich es nicht als Vorteil gelten lassen. :p

Zitat von Starsky
Mir ist übrigens noch aufgefallen, daß sich das Taktverhalten der Karte mit dem neuen Bios geändert hat. Gerade beim Wechsel von 3D Last zu einer anderen Anwendung wie bspw. dem Browser per <Alt>+<Tab>.
Inwiefern? Mit ist nur aufgefallen, dass es im oberen Bereich nun zusätzliche P-States gibt, die meines Erachtens geringere GPU-Spannung anlegen, als es zuvor für die 925 MHz der Fall war. Das ergibt vielleicht langfristig einen geringeren Energiebedarf. Ich weiß allerdings nicht, wie man das in Zahlen festhalten kann. Dafür müsste man über einen längeren Zeitraum die gleichen Lasten am Desktop produzieren. Irgendwie so. :p


Starsky schrieb am 13.07.2012 um 03:13

Zitat von mat
Stimmt, das CCC-Limit wird erhöht. Aber das lässt sich auch mit den bekannten Overclocking-Tools schon umgehen, dementsprechend habe ich es nicht als Vorteil gelten lassen. :p
wenn man mit den neueren catalysts unofficial oc aktiviert, fällt das limit allerdings muß man dann auf powerplay verzichten.
guru3d

Zitat von mat
Inwiefern? Mit ist nur aufgefallen, dass es im oberen Bereich nun zusätzliche P-States gibt, die meines Erachtens geringere GPU-Spannung anlegen, als es zuvor für die 925 MHz der Fall war. Das ergibt vielleicht langfristig einen geringeren Energiebedarf. Ich weiß allerdings nicht, wie man das in Zahlen festhalten kann. Dafür müsste man über einen längeren Zeitraum die gleichen Lasten am Desktop produzieren. Irgendwie so. :p
wenn das spiel dann bspw. auf ein kleineres fenster minimiert ist, wird der takt der karte sofort gesenkt, zuerst auf 500/1500 (mit dem takt werden auch youtube videos beschleunigt) und später (wenn der browser im vordergrund ist) 300/150, die temperatur sinkt und der lüfter senkt die drehzahl.


LaCroatino schrieb am 14.07.2012 um 11:29

Wenn man das BIOS auf eine Referenz-7970 flasht dürfte doch der Turbo-Modus gar nicht greifen da bestimmte Sensoren dafür fehlen - oder irre ich mich da?


mat schrieb am 14.07.2012 um 11:45

Welche Sensoren sollte es denn geben? Powerplay (mit P-States) beherrscht die Karte ja sowieso und der Turbo-Modus ist auch nicht viel anders. Temperatursensoren sind auch schon standardmäßig oben und damit lässt sich der Rest über die Software (also das BIOS) machen.


LaCroatino schrieb am 14.07.2012 um 11:53

Meinte mal was bei Hwluxx darüber gelesen zu haben - dann hat sich wohl dort jemand geirrt.
Hab´ das Bios mal jetzt geflasht - es hat alles reibungslos geklappt. Gibt´s eigtl. ´n aktuelles Tool mit dem man z.B. das Standard-BIOS bearbeiten kann?
Früher gab´s mal den Radeon Bios Editor - die letzte Version ist aber schon 1 1/2 Jahre alt...


mat schrieb am 14.07.2012 um 11:54

Hab auch keines gefunden. Mit dem RBE geht's jedenfalls nicht. :(


FX Freak schrieb am 14.07.2012 um 11:54

danke für den bericht, muss das umbedingt ausprobieren:)


LaCroatino schrieb am 14.07.2012 um 11:57

Schade dass es da kein Tool zum Editieren des BIOS gibt. Würde Vieles leichter machen...


Lian Li schrieb am 24.08.2012 um 13:19

Habs testhalber mal bei meiner PowerColor V3 ausprobiert. Danach hatte er Probleme die DVI's auseinander zu halten.

Zum Glück hab ich ja meinen Bios-Switch :).


LaCroatino schrieb am 24.08.2012 um 13:28

Mit aktuellem 12.8er?


Lian Li schrieb am 24.08.2012 um 13:40

Jup




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024