Mega Erdbeben in Japan - Seite 19

Seite 19 von 98 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/mega-erdbeben-in-japan_222826/page_19 - zur Vollversion wechseln!


whitegrey schrieb am 14.03.2011 um 13:13

Ich hoffe, dass der Super-GAU ausbleibt...
Ich will auf jeden Fall wieder nach Japan -> ohne Strahlenanzug :(

Mal sehen wie das meine Konzertplanung beeinflusst, im Moment habe ich noch keine Rückmeldung vom Promoter für die Sache im April. Würde ich mit den Konzerten tatsächlich Geld machen (fyi: ich organisiere 1-2 Konzerte japanischer Bands/Künstler im Jahr in Wien), könnte ich zumindest etwas mehr spenden.

Im Moment mache ich das nur indirekt über hearjapan weil ich da sowieso 1-2 Alben im Monat kaufe - diesmal wohl etwas mehr...
http://www.hearjapan.com/news/hearj...e_relief_effort

und sorry für die "Werbung" aber bei denen weiss ich, dass das Geld ankommt - die sind selbst betroffen.


Umlüx schrieb am 14.03.2011 um 13:16

die krone ist ja wieder die beste..
"sie zeigen manga filme statt infos im tv um die bevölkerung vom geschehen abzulenken"
:D


Skatan schrieb am 14.03.2011 um 13:24

ich habe bisher eigentlich schon geglaubt dass solche reaktoren sicher sind.
wasser weg - reaktion vorbei.

ok, das ist jetzt anscheinend nicht der fall.
kann mir daher irgendjemand sagen wie lange das jetzt weitergekühlt werden muss bis das ganze dann irgendwann einmal aufhört?


Taltos schrieb am 14.03.2011 um 13:25

Zitat von Cuero
reuters.com ist relativ angenehm.
gibt sogar einen live ticker :eek:
http://live.reuters.com/Event/Japan_earthquake2


Taltos schrieb am 14.03.2011 um 13:25

Zitat von Skatan
kann mir daher irgendjemand sagen wie lange das jetzt weitergekühlt werden muss bis das ganze dann irgendwann einmal aufhört?
ein paar tage.


Neo-=IuE=- schrieb am 14.03.2011 um 13:27

wahrscheinlich aber nur bei einer "effektiven" kühlung
mit der behelfskühlung wahrscheinlich doch länger :(


lalaker schrieb am 14.03.2011 um 13:27

Ich würde auch gern mal eine konkrete Ansage von der Atomindustrie hören, wie lange man einen Reaktor "nachkühlen" (d.h. nach Ende der Kernspaltung, also Z.B. nach Notabschaltung noch kühlen) muss.

In den Medien schwirren ja Zahlen von Tagen bis zu Monaten und Jahren rum.


Taltos schrieb am 14.03.2011 um 13:32

Neo: ja, nur im Designfall
lalaker: wundert mich nicht, gibt ja auch weit mehr als einen Reaktortyp. Abhängen tut's im Endeffekt von der Halbwertszeit der kurzlebigen radioaktiven Nebenprodukte der Kernspaltung. http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme


daisho schrieb am 14.03.2011 um 13:34

Dauert Jahre (die Restwärme), aber um das gehts ja hier nicht. Die wäre ja kein Problem wenn die Stäbe mal auf ein normales Temperaturniveau runtergekühlt worden wären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze

Problem aktuell ist ja dass anscheinend die GESAMTE Kühlmittelzufuhr unterbrochen wurde und sich die Brennstäbe dann soweit erhitzen können/konnten dass sie von selbst wieder "zünden". Wenn man das nicht unterbindet hast halt genau das Chernobyl-Szenario und nix anderes ...


lalaker schrieb am 14.03.2011 um 13:36

Willst du damit sagen, ein Reaktortyp braucht 2 Tage, und ein anderer 3 Jahre?

Mir ist schon klar, dass es verschiedene Typen gibt, aber ist die Kühlzeit tatsächlich so unterschiedlich, dass man keine halbwegs gültigen Zeiträume nennen kann.


Umlüx schrieb am 14.03.2011 um 13:38

eher wie three mile island.
tschernobyl war ein etwas anderer reaktor, da kam es ja zu einer knallgas explosion innerhalb des reaktors selbst iirc.


daisho schrieb am 14.03.2011 um 13:44

Gut, wenn sie Glück haben verteilt sich der Radioactive Waste nicht in der gesamten Umgebung. Das Kraftwerk selbst kannst aber vermutlich auch entweder unter ärgsten Mühen abtragen und einlagern oder zubetonieren wie das in Chernobyl.

Zitat von lalaker
Willst du damit sagen, ein Reaktortyp braucht 2 Tage, und ein anderer 3 Jahre?

Mir ist schon klar, dass es verschiedene Typen gibt, aber ist die Kühlzeit tatsächlich so unterschiedlich, dass man keine halbwegs gültigen Zeiträume nennen kann.
Wenn du etwas lesen würdest, btw auch hier:
http://www.kkl.ch/de/i/kernbrennsto...---1--1144.html

Das Abkühlen (und zwar dass man es halbwegs "ungefährlich" irgendwo in Fässer im Berg oder wwi einlagern kann) dauert halt recht lang weil das Material aktiv ist. KRITISCH ist es aber nur am Anfang, und zwar so lange wie das Material noch so heiß ist dass es von sich aus die Kernreaktion aufrecht erhält (bzw. dadurch noch heißer wird und eine unkontrollierte Reaktion beginnt)





Kernschmelze in Reaktor 2 laut TEPCO möglich: http://orf.at/stories/2047505/


Taltos schrieb am 14.03.2011 um 13:45

lalaker: hm, viell. doch vom zerfallsprodukt halbwegs unabhängig... find da jetzt keine gscheiten infos...


Taltos schrieb am 14.03.2011 um 13:49

Block 2:
Tepco says it has opened the steam relief valve at Daiichi's no.2 reactor.
Tepco says water levels have risen, and the fuel rods are now only half-exposed. *phew*


HaBa schrieb am 14.03.2011 um 13:53

Zitat von Taltos
lalaker: hm, viell. doch vom zerfallsprodukt halbwegs unabhängig... find da jetzt keine gscheiten infos...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024