Mega Erdbeben in Japan - Seite 20

Seite 20 von 98 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/mega-erdbeben-in-japan_222826/page_20 - zur Vollversion wechseln!


daisho schrieb am 14.03.2011 um 13:53

"nur" ist gut, sollten normal ja komplett von Wasser umschlossen sein :eek:


Neo-=IuE=- schrieb am 14.03.2011 um 13:56

naja vorher warens 3,7m von 4m die frei waren
ist also zumindest ein fortschritt :/


master blue schrieb am 14.03.2011 um 14:03

Zitat von Bender
Blöd ist nur, dass Daiichi-1 angeblich noch keinen, wie im Artikel beschriebenen, Core Catcher besitzt.
Die Meldungen widersprechen sich aber auch in diesem Punkt...
keine ahnung wie aktuell das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Core-Catcher


Taltos schrieb am 14.03.2011 um 14:04

Zitat von HaBa
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme
Du hast eh gemerkt dass ich zu dem artikel selbst verlinkt hab...?

master blue: wenn aktuell, dann is das nicht gut :(


Vinci schrieb am 14.03.2011 um 14:06

Zitat
Die 2010 beschlossene Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke soll ausgesetzt werden. Details will die Regierung noch heute bekanntgegeben.

Quelle: http://kurier.at/nachrichten/2081382.php


Zwar sehr heuchlerisch, doch wenigstens irgendwas Positives in den letzten paar Stunden...


Cuero schrieb am 14.03.2011 um 14:08

in deutschland sind in kürze da und dort regionalwahlen ;)


daisho schrieb am 14.03.2011 um 14:10

In ein paar Wochen bzw. nach den Wahlen ist eh wieder alles vergessen, dann gibts schon das OK ala "Da schaut eh ollas supa aus" :D

/Edit: Soviel dazu ... http://orf.at/stories/2047501/


HitTheCow schrieb am 14.03.2011 um 14:14

Zitat von Vinci
Zwar sehr heuchlerisch, doch wenigstens irgendwas Positives in den letzten paar Stunden...
Landtagswahlen stehen an:

Hamburg
Sachsen- Anhalt
Baden- Württemberg
Rheinland- Pfalz
Bremen
Mecklenburg- Vorpommern
Berlin

:)
http://www.bundestag.de/bundestag/w...mine/index.html


HaBa schrieb am 14.03.2011 um 14:16

Zitat von Taltos
Du hast eh gemerkt dass ich zu dem artikel selbst verlinkt hab...?

master blue: wenn aktuell, dann is das nicht gut :(

Zitat
Beispiele für Nachzerfallswärme nach langer Betriebsdauer

Nach 11-monatigem Betrieb (typischer Brennelementzyklus) ergeben sich aus der obigen Formel folgende Werte:
Zeit nach Abschaltung Nachzerfallswärme
10 Sekunden 3,72%
1 Minute 2,54%
1 Stunde 1,01%
1 Tag 0,44%
3 Tage 0,31%
1 Woche 0,23%
1 Monat 0,13%
3 Monate 0,07%
1 Jahr 0,024%

Verlinken ist das eine, durchlesen das andere.



4000 MW, nach einem Tag 0,44% davon sind 17,6MW Abwärme => 293.333 60W-Birnen (der Vergleich musste jetzt sein :D)

Nach 3 Monaten immer noch 0,07% = 2.8MW

Der Start der Kurve mag zwar unetrschiedlich liegen (5 bis 10 % usw.), im Verlauf gleicht sich das aber immer mehr an = das gilt dann für alle.


Die 0,024% nach einem Jahr sind dann übrigens immer noch knapp 1MW, "abkühlen" ist da relativ.


Garbage schrieb am 14.03.2011 um 14:20

wie colo schon gesagt hat, es bringt ohnehin nichts ständig an news-tickern und live-streams zu hängen. wie gehabt wird auch weiterhin nur das zugegeben werden, was sich nicht mehr leugnen lässt.

glücklicherweise sind wir weit genug weg, dass es für uns nicht wichtig ist im ernstfall minutengenau zu wissen was passiert. wobei das ja auch wieder so eine sache ist, siehe den absatz davor ... :o


Neo-=IuE=- schrieb am 14.03.2011 um 14:24

Zitat von daisho
/Edit: Soviel dazu ... http://orf.at/stories/2047501/
das ist aber meiner ansicht nach die ältere meldung im vergleich zu der von taltos...


Taltos schrieb am 14.03.2011 um 14:25

haba: durchgelesen hab ichs wohl. :rolleyes: im artikel findet sich nix über die abhängigkeit von der halbwertszeit der zerfallsprodukte. ich hab jetzt keine lust/zeit das durchzurechnen ob die rausfällt, oder die originalpublikation zu suchen, aber der vorfaktor 6.22 in der formel riecht nach "kalibrierung", wahrsch. mit statistik oder wwi.


daisho schrieb am 14.03.2011 um 14:30

Also ich persönlich bin schon ein neugieriger Mensch und möchte mich am laufenden halten (sofern mir das möglich ist) und schaue durchaus öfters am Tag in die Nachrichten. Gibt natürlich auch Tage an denen ich gar nicht schaue weil ich nicht dazu komme ...
Was aber sowieso ein generell guter Rat ist: Man sollte halt nicht alles glauben/übernehmen was man in den News liest/sieht/hört sondern hinterfragen/selbst nachdenken/Fakten lesen.

Direkt betreffen tuts mich eh nicht, dafür sind wir einfach zu weit weg am anderen Ende der Welt. Heißt aber nicht das es mich nicht interessiert.


HaBa schrieb am 14.03.2011 um 14:34

Ist es nicht egal ob es 90 oder 92 Tage sind bis das Graffl mit Meerwasser alleine gekühlt werden kann?

Sonst halt noch ein bißchen googlen =>

http://www.buerger-fuer-technik.de/...enAltDez.08.pdf

http://www.alt.fh-aachen.de/downloa...lemente%202.pdf

Da es vermutlich um keine reinen Stoffe geht wird obige Näherung wohl ausreichend genau sein.

Und solche ungeraden Faktoren müssen nicht unbedingt empirisch ermittelt sein.


BiG_WEaSeL schrieb am 14.03.2011 um 14:43

Haba: Wie kommst du auf 4000MW? Wovon bist du da ausgegangen? Alle abgeschalteten Reaktoren? Auch die, die noch gut gekühlt werden?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024