Mega Erdbeben in Japan - Seite 24

Seite 24 von 98 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/mega-erdbeben-in-japan_222826/page_24 - zur Vollversion wechseln!


Nico schrieb am 15.03.2011 um 04:59

http://english.kyodonews.jp/
12:37 -> BREAKING NEWS: Small amounts of radioactive substances detected in Tokyo


dickenseck schrieb am 15.03.2011 um 05:18

http://english.kyodonews.jp/

Feuer in Reaktor 4 gelöscht.


Cuero schrieb am 15.03.2011 um 07:02

hier, vom reuters-stream.

beim AKW werden 400 mSV gemessen. bei 500 mSV ist z.b. die reduktion der weißen blutkörperchen angegeben (= good bye, immunsystem)

bleibt zu wünschen, dass die strahlung vor ort so lange in einem nicht so dramatischen ausmaß bleibt, dass die leute dort umfallen/evakutiert werden müssen und das teil sich selbst überlassen werden muss - die leute, die dort vor ort sein müssen, welche folgen die zu erwarten haben. naja.

click to enlarge


Gargamel schrieb am 15.03.2011 um 08:06

Zitat
Zum Thema Blödsinn kann ich auch was beisteuern: http://www.tagesspiegel.de/weltspie...en/3950142.html

Irgendwie ist das schon makaber, in !Europa! rennen sie in die Apotheke und decken sich mit irgendwelchem sinnlosen Zeug ein, während die Japaner es mit stoischer Ruhe ertragen :eek:

Irgendwer verdient immer
Kapitalismus ftw


Cuero schrieb am 15.03.2011 um 09:10

* 1 mSv = 100 mrem = 0.1 rem
* 1 μSv = 0.1 mrem
* 1 rem = 0.01 Sv = 10 mSv
* 1 mrem = 0.00001 Sv = 0.01 mSv = 10 μSv

factbox "how much radiation is dangerous": http://uk.reuters.com/article/2011/...E72E14R20110315


reuters:
A round-up of the top headlines:
- Fresh explosions hit two reactors
- French embassy in Tokyo warns low level radioactive cloud could reach Tokyo by evening
- Reactor operator asks U.S. military for help

Chief Cabinet Secretary Yukio Edano tells reporters radiation levels at the Fukushima Daiichi complex have fallen dramatically to 596.4 microsieverts per hour. That level is almost 700 times less than the levels reported in the morning, after two fresh blasts at the complex.

ein funke hoffnung bleibt :)


daisho schrieb am 15.03.2011 um 09:39

Kühlung in Reaktor 5+6 auch ausgefallen? (Dachte die sind noch gar nicht in Betrieb...)

http://www.orf.at/stories/2047639/


Umlüx schrieb am 15.03.2011 um 09:44

aufgrund von wartungsarbeiten vor dem erdbeben heruntergefahren, ja.
aber wie wir jetzt ja wissen, muss man die dinger dennoch sehr lange weiterkühlen.


Hansmaulwurf schrieb am 15.03.2011 um 09:48

Zitat von Gargamel
Irgendwie ist das schon makaber, in !Europa! rennen sie in die Apotheke und decken sich mit irgendwelchem sinnlosen Zeug ein, während die Japaner es mit stoischer Ruhe ertragen :eek:

Irgendwer verdient immer
Kapitalismus ftw
Lt. W24 decken sich die Österreicher auch ganz gut ein, und sie sind am überlegen ob sie Sicherheitswarnungen rausschicken das das nicht gsund is.. Aber prinzipiell full ack


BlueAngel schrieb am 15.03.2011 um 09:57

Mh, sieht ja nicht sehr gut aus.

Was mich ja bezüglich der Kernschmelze frage?

Das Zeug schmilzt total in den Boden rein, aber dort sollte es doch schon relativ bald auf Grundwasser treffen (Meer).
und dann macht es einen starken Bumms und der Stahlschutzbehälter wird in lauter Einzelteile zerlegt.


Obermotz schrieb am 15.03.2011 um 10:05

Gerade auf Ö3 gehört: Das jetzt hochgradig radioaktive Meerwasser, das zur Notfallkühlung eingesetzt wurde, wird wieder ins Meer zurückgeleitet :eek:

//Was passiert eigentlich wenns jetzt in einem der Reaktoren zum SuperGAU kommt und die anderen drei auch noch mitreisst? Ist dann halb Japan weg von der Erdoberfläche?


Umlüx schrieb am 15.03.2011 um 10:08

bei einem schmelzpunkt von fast 3000° vom brennmaterial ist der stahlschutzbehälter vermutlich schon vorher leck.


Umlüx schrieb am 15.03.2011 um 10:12

Zitat von Obermotz
//Was passiert eigentlich wenns jetzt in einem der Reaktoren zum SuperGAU kommt und die anderen drei auch noch mitreisst? Ist dann halb Japan weg von der Erdoberfläche?

IMHO nicht. denn das ist keine atomare explosion im sinne einer bombe.
der kern schmilzt einfach und bahnt sich durch die ungeheure temperatur einen weg ins freie. das allein setzt dann natürlich eine menge strahlung frei. und wenns dann noch zu brennen anfängt in den gebäuden, wird das ganze noch schön über rauchwolken und asche verteilt.


fliza23 schrieb am 15.03.2011 um 10:18

Zitat von Obermotz
Gerade auf Ö3 gehört: Das jetzt hochgradig radioaktive Meerwasser, das zur Notfallkühlung eingesetzt wurde, wird wieder ins Meer zurückgeleitet :eek:

ist natürlich wüst, war aber klar, oder?
was hättest du gedacht, was sie mit dem meerwasser machen?


Skatan schrieb am 15.03.2011 um 10:20

jop. das sind ja vermutlich ungeheure mengen, nicht ein paar liter


daisho schrieb am 15.03.2011 um 10:32

Ja, ist aber im Gegensatz zur restlichen Strahlenverschmutzung vermutlich nicht so tragisch. Die Halbwertszeit der meisten radioaktiven Stoffe die da im Wasser entstehen werden wohl recht niedrig sein und im Meer wird sich das recht schnell sehr stark verdünnen > kaum Schaden. In der nächsten Nähe der Reaktoren wirds aber so oder so nicht ganz gesund sein in nächster Zeit.

Eine kleine Atombombe wäre imho sogar besser als radioaktives Material das herumliegt. Da wird zwar viel zerstört, aber im besten Fall (ideal ist natürlich nie was) gibts wenig Fallout und man kann die Gegend relativ schnell wieder nutzen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024