Mega Erdbeben in Japan - Seite 25

Seite 25 von 98 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/mega-erdbeben-in-japan_222826/page_25 - zur Vollversion wechseln!


Cuero schrieb am 15.03.2011 um 10:38

beim 3-mile-island unfall wurde der betroffene reaktor für 5(!) jahre nicht betreten, weil zu gefährlich. danach wars insofern egal, weil der restliche abfall ohnehin eine viel zu lange halbwertszeit hatte.

und die haben das dort mit ein bissl pech in mehrfacher ausfertigung.

(quelle: http://science.orf.at/stories/1678596/)


BlueAngel schrieb am 15.03.2011 um 10:44

Zitat von daisho
Ja, ist aber im Gegensatz zur restlichen Strahlenverschmutzung vermutlich nicht so tragisch. Die Halbwertszeit der meisten radioaktiven Stoffe die da im Wasser entstehen werden wohl recht niedrig sein und im Meer wird sich das recht schnell sehr stark verdünnen > kaum Schaden.

Mehr Wunschdenken als Realität, würde ich sagen.

Das wird ziemlich starke Auswirkungen auf das Meer in einem großem Bereich haben.

Dem bereits stark reduzierende Fischbestand wird dies nicht besonders gut tun.


daisho schrieb am 15.03.2011 um 10:57

Bezweifle ich irgendwie dass das "Große" Auswirkungen haben wird, bei der Menge an Wasser die das Meer um Japan hat und wie winzig das Kraftwerk im Vergleich dazu eigentlich ist.

Aber wie gesagt, dass die Gegend ein paar hundert bis tausend Meter um das Kraftwerk nicht sonderlich Urlaubsreif sein wird ist sowieso klar.


Cuero schrieb am 15.03.2011 um 11:00

naja, die schwammerl aus der ukraine werden bis heute auf strahlenbelastung untersucht. ähnlich wirds den fischen gehen. zumal die ja weiterwandern und sich so manches zeug dann auch anreichert.


HaBa schrieb am 15.03.2011 um 11:02

Anreichern ja, aber Isotope mit Halbwertszeiten im Stundenbereich sind in der Richtung eher kein Problem als Langzeitwirkung, die Schäden die sie verursachen schon mehr.


daisho schrieb am 15.03.2011 um 11:07

Die Schwammerl nehmen auch viel Grundwasser auf (z.B. Moos ist auch so was gefährliches laut einer Doku von dort) und das ist dort enorm verseucht in der Nähe des Ex-AKW. Dann "leuchten" die Schwammerl klarerweise genauso.


22zaphod22 schrieb am 15.03.2011 um 11:14

http://www.orf.at/stories/2047649/

der ausgfressene weltwirtschaftsspezialist gibt seine einschätzung der situation preis

während in japan alles von den kaputten kraftwerken verstrahlt wird verstrahlt unser niederösterreichische vorzeigepolitiker eloquenz und bildung ...

"... Wir erwarten nicht große Verwerfungen auf den Weltmärkten von dieser Katastrophe ..."

"... rund um diese Nuklearthemen, die sich hier entwickeln ..."


daisho schrieb am 15.03.2011 um 11:26

Aber hauptsache die Benzinpreise (whyever?) sollen noch weiter raufgehen deswegen (zumindest laut einigen Aussagen die ich gestern gehört habe von Leuten die Radio gehört haben). Da fragt man sich doch echt ob man manche Individuen nicht einfach ...


Taltos schrieb am 15.03.2011 um 11:31

Zitat von daisho
(whyever?)
wenn in einer krisensituation die nachfrage nach einem knappen gut steigt, steigen die preise. Is das nicht einsichtig?


PIMP schrieb am 15.03.2011 um 11:40

der ölpreis ist aber mangels nachfrage der jp industrie gesunken, wieder unter die 100USD marke.


deleted5875454 schrieb am 15.03.2011 um 11:42

Zitat von Taltos
wenn in einer krisensituation die nachfrage nach einem knappen gut steigt, steigen die preise. Is das nicht einsichtig?

wenn 1000000 leute keinen sprudel mehr brauchen, wird er ja nicht knapper?

fürn sprudel nur gut wenn viele menschen in nem industriegebiet sterben (bzw allgemein jeder rohstoff)


Hornet331 schrieb am 15.03.2011 um 11:51

Zitat von PIMP
der ölpreis ist aber mangels nachfrage der jp industrie gesunken, wieder unter die 100USD marke.

glaubst doch ned selber das der benzien preis auch nur irgendwie mit dem ögpreis zusammen hängt...

irgendwo auf der welt eine kriese -> gleich mal ein paar cent mehr, vorsichts halber man weiß ja nie. :D


grond schrieb am 15.03.2011 um 11:52

Zitat von Innovaset
wenn 1000000 leute keinen sprudel mehr brauchen, wird er ja nicht knapper?

fürn sprudel nur gut wenn viele menschen in nem industriegebiet sterben (bzw allgemein jeder rohstoff)

offiziele Zahl 10.000? Tote,japan 127.360.000 Einwohner (abzüglicher 10-100.000Toter/Vermisster) und wenn die sich alle mit Benzin etc. eindecken wollen entsteht doch ein Engpass denk ich mir..


InfiX schrieb am 15.03.2011 um 12:01

Zitat von grond
...und wenn die sich alle mit Benzin etc. eindecken wollen entsteht doch ein Engpass denk ich mir..

den engpass gibts nur wegen logistikproblemen, japan hat erdölreserven für ~170 tage


HaBa schrieb am 15.03.2011 um 12:02

Ob das nach 9.0, Tsunami und den ganzen Bränden noch alles da ist?

Aber redets ned vom Spritpreis, sonst werden auch für euch bans gefordert :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024