Mega Erdbeben in Japan - Seite 8

Seite 8 von 98 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/mega-erdbeben-in-japan_222826/page_8 - zur Vollversion wechseln!


kekxx schrieb am 12.03.2011 um 02:03

Für einen Zwischenfall like Tschernobyl braucht es einiges, soweit sind wir noch lange nicht..

Tschernobyl war "nur" eine Knallgas Explosion, eine totale Kernschmelze konnte mit einsatz von flüssigen Stickstoff gerade noch verhindert werden..

HaBa, danke für deine Erleuchtung, dein denken wünsch ich mir gerne für den rest der Bevölkerung!
Eine totale Kernschmelze konnte _gottseidank_ noch verhindert werden..

Nchts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird..


InfiX schrieb am 12.03.2011 um 02:18

apropos explosion...

unglaublich die dimension wenn man sich die schornsteine daneben und die schiffe anschaut.


kekxx schrieb am 12.03.2011 um 02:24

Sorry Infix, aber was willst du uns damit sagen?
Dass massenweise Raffinerien Explodieren?
Sowas war aber Vorauszusehen, bei einem Beben von _solchen_ Ausmassen..


InfiX schrieb am 12.03.2011 um 02:31

...öh? ich wollte lediglich das video herzeigen falls es jemand noch nicht gesehen hat und es wen interessiert... dafür ist der thread doch da, oder nicht?

(oder hab ich irgendwo geschrieben, dass "massenweise raffinerien explodieren" ?)


smashIt schrieb am 12.03.2011 um 02:37

Zitat von kekxx
Tschernobyl war "nur" eine Knallgas Explosion, eine totale Kernschmelze konnte mit einsatz von flüssigen Stickstoff gerade noch verhindert werden..

tschernobyl war eine dampfkessel-explosion, und der kern is geschmolzen

das knallgas macht zwar auch schön wumms, aber bei ner dampfkessel-explosion fliegt so richtig der dreck :D


kekxx schrieb am 12.03.2011 um 02:39

Zitat von smashIt
tschernobyl war eine dampfkessel-explosion, und der kern is geschmolzen

das knallgas macht zwar auch schön wumms, aber bei ner dampfkessel-explosion fliegt so richtig der dreck :D

Knapp daneben, die Knallgas-Explosion hat die Radioaktivität in die Atmosphäre gebracht, der Kern ist nicht mal annähernd geschmolzen ;)


Hornet331 schrieb am 12.03.2011 um 03:02

Und genau deshalb überlegens auch das ganze zu "venten" besser man führt das ganze kontrolliert ab, und hateiniger maßen abschätzbare kontamination, als wen ndas ganze gleich mal och geht.


bensh schrieb am 12.03.2011 um 06:14

Zitat von Spikx
"Am Menschen" scheitert es wenn dann daran, dass 'wir' zu viele sind und zu viel Strom verbrauchen.
Na wenn du zuviel bist, dann schleich dich bitte. Ahja, und hör gefälligst auf Strom zu verbrauen.

Bezüglich Reaktoren:

Kühlungen für Reaktoren funktionieren mit nem feinen Kühlkreislauf, durch Flüsse oder wwi - das is alles np solange das Wasser nicht zu lange darin ist iirc (wegen der Strahlungsbelastung).

Was gerade zu passieren scheint ist dass der Kreislauf gestört ist - also das Wasser is drin, und leitet brav, aber wenns hochkocht weil so viel Restwärme da is und es nicht gscheit zirkulieren kann dann verdampfts natürlich.

Was nicht sooo das Problem ist, aber wenns kein neues Wasser gibt und man den Dampf, der immer noch besser leitet als Luft im Leerfall, ablässt hat man so gut wie keine Wärmeübertragung mehr (was soweit ich weiss aber egal sein sollte, immerhin wird die Reaktion davon nicht neu zünden, oder wii was die Leute sich so vorstellen), und Dampf hat halt nen höheren Raumbedarf als das Fluid - deswegen Überdruck, wobei das Ding doch einiges aushalten sollte, also sicherlich mit "Megaspatze" nach oben hin gebaut wurde, zumindest sollte es das.

Also entweder drin lassen und wenigstens ein bisschen Abwärme abtransportieren (sollte es notwendig sein - kp wieso es das sollte, höher sollts ja nicht werden ohne Zufuhr von Energie), oder rauslassen - wobei das mittlerweile sicher ganz schöne Strahlungsdosen hat - weltweit hochgerechnet sicher ungefährlich, aber kurzzeitig bestimmt gefährlich für die Lebewesen rundherum. (Inhalation von radioaktiven Gasen ist ne ziemlich heftige Sache weil die Lunge so beeindruckend speichert).

Ich glaub nicht dass die Reaktion noch anhält, das wär schon (soweit ich mich auskenne) ziemliches Versagen - es geht wohl nur um die Gase und deren toxische Wirkung im Freisetzungsfall, also das "verdammte" Hochkochen durch die Restwärme.

Wenn ich das falsch verstanden habe, also das Problem, bitte aufzeigen.


Cuero schrieb am 12.03.2011 um 07:59

die temperatur ist das problem. die kernreaktion unmittelbar wurde abgedreht, schon ganz zu beginn. trotzdem werden da halt unmengen an restwärme produziert. wenn jetzt die ganzen stäbe aber nicht gekühlt werden (und zwar gut gekühlt), schmelzen die bauteile, die die reaktion seit dem unglück (beben/tsunami) unterbinden, irgendwann. und dann hast du wieder eine kernreaktion. nur halt eine unkontrollierte.

und wenn die temperatur, jetzt, hausnummer, minütlich um 10° steigt, dampf (um deinem beispiel zu folgen) aber davon nur 1° abführen kann, hast du immer noch ein delta von 9°, dass irgendwo hin muss. aber wenn man reuters, etc. liest, scheint die anwesenheit von wasser in flüssiger form schon ein muss zu sein, um überhaupt irgendwie noch eine chance zu haben. zmd. werden das einige verantwortliche nicht müde zu betonen:

Zitat
TEPCO confirmed that water levels were falling but it was working to avert any exposure of the nuclear fuel rods.

"There is a falling trend (in water levels) but we have not confirmed an exposure of nuclear fuel rods," a TEPCO spokesman said

aber lt. diversen berichten haben die ja überhaupt keine zirkulation seit dem ende der batterien.


Cuero schrieb am 12.03.2011 um 09:01

widersprüchliche angaben über explosionen im bereich des AKW.

http://live.reuters.com/Event/Japan_earthquake2


M4D M4X schrieb am 12.03.2011 um 09:04

in der ZIB hat der Reporter live aus Tokyo berichtet die Polizei hat Explosionen im AKW bestätigt


userohnenamen schrieb am 12.03.2011 um 09:07

anscheinend steigt weißer rauch auf, d.h. für mich dampf


Spikx schrieb am 12.03.2011 um 09:09

Zitat von bensh
Na wenn du zuviel bist, dann schleich dich bitte. Ahja, und hör gefälligst auf Strom zu verbrauen.
Ich glaube da ist heut' jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ;).


M4D M4X schrieb am 12.03.2011 um 09:09

der ORF-Bericht wurde den Moment zurückgenommen - die jap. Atomenergiebehörde hat interveniert


Cuero schrieb am 12.03.2011 um 09:20

außenhülle eines reaktors abgesprengt lt. reuters/medienberichten.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024