A64 IHS removing guide

Seite 1 von 1 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/a64_ihs_removing_guide_118457/page_1 - zur Vollversion wechseln!

nfin1te schrieb am 01.07.2004 um 16:51

Was braucht man?

* Wattestäbchen (zur Reinigung)
* Stanleymesser (Möglichst dünn, mit neuer Klinge!)
* Schaumstoffabstandhalter
* Aceton (zur Reinigung)
* ruhige Hand, Zeit und ein bisschen Skill ;)

Nun zum Anfang

Man sollte entgegen aller Aussagen anderer die CPU _NICHT_ im Sockel lassen, man kommt einfach zu schlecht zu den wichtigen Punkten.
Ich habe die CPU in ein Schaumstoffrechteck gesteckt um die Pins zu schützen und die CPU in der Hand gehalten. Hier handelt es sich um einen Athlon64 3000+ Newcastle (CG)

Siehe Bild

click to enlarge

Hier die Stanleymesser (Ich hatte keine sauberen zuhause, ich empfehle jedoch jedem ein SCHARFES und DÜNNES Messer zu verwenden!

click to enlarge

Ebenfalls empfehle ich an einer Ecke der Cpu anzufangen sich unter den Heatspreader zu "sägen". Hier ist extreme Vorsicht geboten, ein zu tiefer Ritzer in den Carrier und die CPU könnte dauerhaft beschädigt werden.

Es kann dauern bis man unter dem Heatspreader ist, es braucht auch einige Kraft, jedoch passt bitte auf nicht die ics zu dezimieren.
Jetzt schlitzt ihr der Kante entlang einmal im "Kreis" (Beachtet, dass ihr nicht weiter als maximal ~4mm unter den IHS kommen solltet).

Nachdem ihr die 360°, hoffentlich erfolgreich, absolviert habt sollte der Heatspreader fast von alleine runtergehen. Jetzt nur noch aufpassen dem DIE keine dauerhafte Erinnerung zu hinterlassen und ihr seid fast fertig.

Nun sollte die CPU so aussehen:

click to enlarge

Jetzt wäre es ratsam die Schaumstoffabstandhalter auf strategisch wichtige Positionen zu kleben. Aufgrund der ics ist leider keine optimale Positionierung möglich, aber seht selbst:
(zu nahe am DIE ist natürlich auch ungut, es sei denn ihr steht auf verbrannten Kunststoff ;))

click to enlarge

click to enlarge
(Abstandhalter eines Alpha PAL6035)

Das wichtigste jetzt ist es den Kontakt des DIEs mit dem Kühler zu prüfen. Kühler mit Retention-Modul haben automatisch KEINEN KONTAKT!

Nun seid ihr endgültig fertig, Kühler montieren und fertig haben. ;)

Was hat es gebracht? Nun ja, wagt man den vorher/nachher Vergleich mit dem (sehr unrealistischem) Shuttle AN50r Sensor, bemerkte ich unter Volllast (CPUburn) eine Besserung von 3-4°. Mit mehr Anpressdruck (Die Schrauben sind leider zu ende :() wären sicher noch geschätzte 2° herauszuholen. Sorgt auf JEDEN Fall dafür den verlorenen Anpressdruck irgendwie auszugleichen! (Schrauben anziehen, Abstandhalter dazwischen legen, etc...)

Ihr seid für alle evtl. entstandenen Schäden SELBST VERANTWORTLICH!

Goldlocke schrieb am 01.07.2004 um 16:55

sehr schöner Guide! :)
(könnte von mir sein ;) )

warum kann ich thumbs nicht vergrößern?

EG schrieb am 01.07.2004 um 17:01

stimmt...gibt kane rechte her dafür

nfin1te schrieb am 01.07.2004 um 17:01

Zitat von Goldlocke
sehr schöner Guide! :)
(könnte von mir sein ;) )

warum kann ich thumbs nicht vergrößern?

danke ;)
hm gute frage, werds wohl neu raufladen.

Goldlocke schrieb am 01.07.2004 um 17:02

ich hab die Gummi-Abstandhalter in die 4 Ecken geklebt. Einfach auf die reste des schwarzen Silikonklebers drauf.
Warum du nicht?

nfin1te schrieb am 01.07.2004 um 17:08

Zitat von Goldlocke
ich hab die Gummi-Abstandhalter in die 4 Ecken geklebt. Einfach auf die reste des schwarzen Silikonklebers drauf.
Warum du nicht?

ich hab einen slk948, der deckt nicht die ganze cpu ab, nur länglich

und die pics gehn jetzt :)

Goldlocke schrieb am 01.07.2004 um 17:13

aso.

is ja witzig. Das ist mein erster Newcastle, den ich nackt sehe. :rolleyes:
AMD lässt da wirklich Cachefläche weg. Nicht nur simples Deaktivieren.

nfin1te schrieb am 01.07.2004 um 19:57

ok, hat bei mir nichts gebracht. die schrauben sind einfach zu kurz. ergo, wenig anpressdruck. ich werd schaun dass ich morgen neue schrauben für den slk bekomm.

edit: hab mich mit abstandhaltern gespielt, anpressdruck sollte nun passen

Goldlocke schrieb am 03.07.2004 um 00:01

Und zum Wiederdraufkleben des IHS empfiehlt ihr Arzt und Apotheker "Repair Extreme" von Pattex. :D

bamserl schrieb am 03.07.2004 um 07:40

wozu wieder draufkleben? bringt doch ein paar grade, also kein grund das teil wiedewr drauf zu machen....

honda schrieb am 03.07.2004 um 08:25

Danke für die Anleitung zum entfernen der HS beim AMD 64.

Honda

nfin1te schrieb am 03.07.2004 um 09:36

Zitat von bamserl
wozu wieder draufkleben? bringt doch ein paar grade, also kein grund das teil wiedewr drauf zu machen....

zb beim wiederverkauf an non-overclocker

Zitat von honda
Danke für die Anleitung zum entfernen der HS beim AMD 64.

Honda

bitte :)

quattro schrieb am 04.07.2004 um 20:24

Zitat von nfin1te
Jetzt wäre es ratsam die Schaumstoffabstandhalter auf strategisch wichtige Positionen zu kleben. Aufgrund des Caches ist leider keine optimale Positionierung möglich, aber seht selbst:
(zu nahe am DIE ist natürlich auch ungut, es sei denn ihr steht auf verbrannten Kunststoff ;))
äh - wie meinen?
soll jetzt nichts gegen dich sein bzw. ist vielleicht ein missverständnis aber: der cache ist garantiert im die ;)

nfin1te schrieb am 04.07.2004 um 20:27

ja, hab ich mir auch schon gedacht. ;)

daisho schrieb am 04.07.2004 um 20:28

Nein, es kommt drauf an welcher Cache ;)

Level 1 Cache = im Prozessor (mit Prozessortakt)
Level 2 Cache = extern (langsamer, dafür mehr möglich)
Level 3 Cache = im Prinzip ein zusätzlicher L2 ;)

Edit: oder ist der externe etwa auch im prozzi :confused: wär irgendwie sinnlos !?

FX Freak schrieb am 04.07.2004 um 20:46

thx für die guide:)
sollte man die abstandhalter auch bei der mach2 einsetzen?

Goldlocke schrieb am 04.07.2004 um 20:51

L1 und L2 cache befinden sich schon seit dem TBird am DIE.
L3 war früher am mobo. Gibts bei AMD aber nicht.

quattro schrieb am 04.07.2004 um 20:51

Zitat von daisho
Nein, es kommt drauf an welcher Cache ;)

Level 1 Cache = im Prozessor (mit Prozessortakt)
Level 2 Cache = extern (langsamer, dafür mehr möglich)
Level 3 Cache = im Prinzip ein zusätzlicher L2 ;)

Edit: oder ist der externe etwa auch im prozzi :confused: wär irgendwie sinnlos !?
der gesamte cache ist im prozessor ;)
der letzte der noch einen exteren hatte war der Slot-P3 & Athlon afaik

daisho schrieb am 04.07.2004 um 20:57

Ah, ich hab mich nähmlich gfragt "wtf, wo is dann der cache wenn nicht im die ??" ... dachte mir schon, "ham uns die in da schui sch***** glernt?" :D

nfin1te schrieb am 04.07.2004 um 21:04

fixed :)

Indigo schrieb am 07.07.2004 um 10:26

Zitat von Goldlocke
L3 war früher am mobo. Gibts bei AMD aber nicht.

der L2 cache war damals (zu früheren zeiten) am MOBO, bzw. (noch nicht soo lange her) auf den platinen der slot-cpus (nicht auf allen)

nfin1te schrieb am 05.08.2004 um 15:16

bei meinem neuen 3400+ clawhammer hab ich heute den spreader runter genommen. brachte ganze 7° (!!!)

:shake:

fresserettich schrieb am 05.08.2004 um 22:42

bringt es ocingmäßig auch was? weil beim intel war zwar auch der tempvorteil aber höher ist er auch nicht gegangen

FX Freak schrieb am 05.08.2004 um 22:44

ja sicher bringt es was, ich bin bei meinen intel p4 2,4a dadurch ~100mhz höher gekommen:)

fresserettich schrieb am 05.08.2004 um 22:46

beim tomb war das nicht der fall irgendeiner der beim peluga arbeitet glaub ich hatte die selben ergebnisse

_re:loaded schrieb am 03.11.2004 um 09:49

8° bei 3400+ newcastle

d0lby schrieb am 19.11.2004 um 10:51

Das ist zwar alles nett beschrieben

aber
kann mir wer sagen warum man das macht?
bzw was das bringt?
weil HS oder IHS oder wie diese Teile da alle heißen, sagen mir nichts

nfin1te schrieb am 21.11.2004 um 13:07

naja.
bessere temperaturen?
IHS/HS = (integrated) heatspreader

das cpu-kondom quasi. (die metallplatte)

FX Freak schrieb am 21.11.2004 um 13:15

@nfin1te
weißt du zufällig, ob man beim winchester auf irgendwas besonderes achten muss, oder geh das eh wie bei allen anderen A64(NC,CH)??

nfin1te schrieb am 21.11.2004 um 13:22

sollte ansich kein unterschied sein.
kannst ja berichten wies war :D

Garbage schrieb am 21.11.2004 um 13:24

nicht zu weit rein is auf jeden fall nicht verkehrt.
im schlimmsten fall hast den DIE aufn heatspreader picken. :p

FX Freak schrieb am 21.11.2004 um 13:35

nein, sicher net, die DIE von meine 2,4er prescott pickt auch auf dem IHS:p

nfin1te schrieb am 21.11.2004 um 13:37

Zitat von FX Freak
nein, sicher net, die DIE von meine 2,4er prescott pickt auch auf dem IHS:p

sskm...das is aber weitgehend bekannt dass das bei intel nimmer geht.

Garbage schrieb am 21.11.2004 um 13:37

naja, wenns nicht wer probiert wird man nie wissen ob amd die winchster am ihs anpickt oder nicht, also opfere dich. :D;)

FX Freak schrieb am 21.11.2004 um 13:38

Zitat von nfin1te
sskm...das is aber weitgehend bekannt dass das bei intel nimmer geht.

probiert hab ichs halt trotzdem:D

FX Freak schrieb am 21.11.2004 um 17:00

werds heute mal machen:) vorher probier ich es allerdings beim kaputten FX53

Goldlocke schrieb am 21.11.2004 um 18:05

Zitat von Garbage
nicht zu weit rein is auf jeden fall nicht verkehrt.
au contraire, mon ami! tief rein is immer gut! ;)

(ok, war a bissl plump!) :)

FX Freak schrieb am 21.11.2004 um 18:06

Zitat von Goldlocke

:D :p an was du immer denkst...........

FX Freak schrieb am 21.11.2004 um 20:58

so......hab gerade den IHS vom FX53 entfernt, hat alles super geklappt, nur ging so ein kleiner baustein von denen die rund um der DIE sind mit, aber sonst hat alles gepasst:D

nfin1te schrieb am 21.11.2004 um 22:41

Zitat von FX Freak
so......hab gerade den IHS vom FX53 entfernt, hat alles super geklappt, nur ging so ein kleiner baustein von denen die rund um der DIE sind mit, aber sonst hat alles gepasst:D

:bash:

Zitat von Goldlocke

also, das is aber weit unter deinem niveau :p

d0lby schrieb am 24.11.2004 um 13:16

Zitat von nfin1te
naja.
bessere temperaturen?
IHS/HS = (integrated) heatspreader

das cpu-kondom quasi. (die metallplatte)

hat es eine Funktion? CPU Schutz? (aber vor was?)

nfin1te schrieb am 24.11.2004 um 13:16

Zitat von dolby
hat es eine Funktion? CPU Schutz? (aber vor was?)

jo schutz, vor dummen usern halt ;)

Face schrieb am 25.11.2004 um 14:47

Hi,

Weiss jemand ob des bei nem Zalman 7000A ohne weiteres geht? Bzw was ist zu beachten? Müssen diese "goldenen Abstandshalter" gekürzt werden?

Und Wie "dick" ist der HS?

Faceoff

Kingping schrieb am 02.12.2004 um 20:16

endlich! der ihs von meinem winni is herunten... so eine ******* hacken :D

der core is echt winzig! trau mi gar ned, da noch an kühler draufzuschrauben. :p

wenn man sich das bild von seite 1 ansieht, sieht man, dass diese kleinen bauteile links und rechts weiter reingerückt sind.
beim winchester allerdings nicht. da sind die rundherum so weit draussen! also aufpassen ... ;) :D

V!Ct0R schrieb am 08.12.2004 um 19:30

pic posten plz!!

darkman1000 schrieb am 20.12.2004 um 22:15

Hab gestern auch den IHS von meinem Winni 3200 entfernt ... leider hab ich einen kleinen Kratzer ins PCB mit dem Stanley (neue dünne Klinge) gemacht und seit dem hab ich zwar mit meiner Wakü 10 Grad weniger CPu Temp jedoch funktioniert das DUAL DDR mit meinen Corsair 4400C25 nimmer, läuf aber noch immer mit 2750 Mhz Prime stable ... also aufpassen das Ihr keinen Krazer reinmacht ... besser wäre statt eines Stanley Messers zuerst mit einer Rasierklinge vorsichtig den Silikonkleber um den Prozessor herum bis auf 3 mm durchzuschneiden und dann erst mit dem Stanley Messer vorsichtig an den Ecken hochzuhebbeln ohne das PCB zu beschädigen

mfg Darkman

Goldlocke schrieb am 21.12.2004 um 18:01

Skalpell rulez! :D

darkman1000 schrieb am 22.12.2004 um 21:06

Naja @Goldlocke du bist ja der Spezialist in Sachen Unlock und bist bei den meisten Sachen immer der Erste ... Da wunderts mich net das du Spezalist in Sachen Fein-Elektronik mit einem Skalpell arbeitest *ggg* ...

Hab mir nen neuen 3200 Winni geholt und gleich ein 10er Pack Rasierklingen dazu ... und nach dem ersten Test mit dem IHS ob Dual - DDR wieder geht hab ich´s mir net nehmen lassen gleich wieder den IHS runterzusebeln ... Hab dort angefangen wo zwischen IHS und PCB kein Kleber ist ... 3 - 4 mal rundherum mit allergrößter Vorsicht das der PCB nicht berührt wird und nach ca. 2 Minuten konnte ich den IHS ohne Gewalt einfach mit den Fingernägeln runternehmen ... Lasst euch Zeit beim rundherumschneiden, nicht zu tief kommen obwohl ich finde wenn man´s mit Gefühl macht kann nix passieren.

Ihr werdet ein bisschen Mut und Fingerspitzengefühl voraussgesetzt mit einer Temperatursenkung bis zu 8 Grad belohnt.

mfg Darkman

Viper780 schrieb am 22.12.2004 um 22:37

des skalpell kommt eher vo seinem Beruf, auch ich arbeite gerne damit, da ma damit einfach sehr fein arbeiten kan und zugleich a stabile klinge hat.

derprof schrieb am 25.12.2004 um 21:33

Hi kanns du mir helfen?

I can see the copper . it is under 0,5mm and in the black lines of the a64 939.

okay is it dangerous or is it okay?

what can i do?

reagrds martin

well ,
what i mean is, that 3 times the green layer of the a64 (939) ist damaged. so you cann see a little bit copper. (under 0,5mm)
well what can i do ? or is the okaY?

Hier noch ein Foto!!

http://xtremesystems.org/forums/att...achmentid=21396

okay danke und forhes fest

darkman1000 schrieb am 25.12.2004 um 23:56

Hi @derprof

Ich glaub es gibt nur eine Möglichkeit und die ist testen! ... Es kommt darauf an wie tief die Kratzer sind bei mir hatt ein kleiner mit ca. 0,5 mm gereicht und der ist nicht tief ... leider aber trotzdem zuviel. Vieleicht wurde bei den 3 Kratzern was wichtiges durchtrennt bzw. kurzgeschlossen und dann kann´s sein das auch andere Komponenten den Geist aufgeben.

mfg Darkman

Cool schrieb am 31.12.2004 um 14:31

Hi @ all

hatte Heute den HS von meine 3500 wini entfernt. Hatte ein bisel gedauert und meine Hände haben gezitert :D aber ich habe es geschaft ohne Kratzer.
click to enlarge
Von Temperaturen her hats nich soviel gebracht:mad: .Aber vielleich ist der besagte Anpressdruck nicht so stark. Muss noch ein wenig rumprobieren.

MfG
cool

nfin1te schrieb am 31.12.2004 um 14:33

Jop, ich hab Abstandhalter zwischen Feder und Schraube bei meinem SLK948 gegeben.
Ca. 4mm mehr "Anpressdruck" hats gebracht, wichtig ist, dass die Abstandhalter flexibel sein sollten um Corecracks zu vermeiden.

darkman1000 schrieb am 02.01.2005 um 01:24

Hi @COOL

Gar so liebevoll hast deinen Prozzi aber net behandelt ... Leider habe ich keine Cam das ich ein Bilderl von meinem Athlon64 3200+ mache bei dem das mit dem Dual DDR nimmer funktioniert weil der schaut bei weitem net so schlimm aus, aber ein Kratzerl hat genügt.

Was mir aber im Vergleich zwischen meinem 3200 und deinem 3500 auffällt ist das rechts oben neben dem DIE 3 Punkte sind was bei mir gleich ist ... hingegen hast links oben auch 3 die näher beieinander sind hingegen sinds bei mir nur 2 senkrecht ... Links unten sind auch 2 Punkte senkrecht bei dir hingegeen sind wieder 3 bzw 2 Punkte schräg.

Meine Vermutung entweder werden für jeden Prozzi je nach Geschwindigkeit verschiedene PCB verwendet oder sind das verschiedene Revisionen vom PCB.

Ich denke mir mal man sollte mit der Artic Silver WLP aufpassen das diese Kontakte net kurzgeschlossen werden da sie doch recht knapp neben dem DIE sind

mfg Darkman

Cool schrieb am 02.01.2005 um 04:30

Hi

jo der Prozi sieht nicht so gut aus da ich mit der WLP beim schmieren nich so aufgepatst habe (war wohl bisel zuviel:D ).
Was könnten diese Punkte auf dem PCB sein? Vielleicht so Brücken wie beim XP?! naja..
Die temps sind bei mir jetzt idle 42° - last(prime95)47-49° @2550 1,63Vclick to enlarge

TheDevil schrieb am 02.01.2005 um 04:52

na rumms... 49°C last ohne hs...

welchen kühler hast du?

ich glaub, der anpressdruck is a schas...

was hattest vorher?

Cool schrieb am 02.01.2005 um 05:46

Hi,

hatte vorher so um die 55°@last gehabt .
Habe den Kühler drin Thermalrock(silenrock oder so)
click to enlarge

MfG
cool

TheDevil schrieb am 02.01.2005 um 06:26

achso, dann sans eh 6°C...

aber du hast auch an 3500+, ich hab an 3200+...

der 3500+ wird sicher a weng mehr heizen, imho?

DaRappa schrieb am 11.01.2005 um 17:13

Zitat von Face
Hi,

Weiss jemand ob des bei nem Zalman 7000A ohne weiteres geht? Bzw was ist zu beachten? Müssen diese "goldenen Abstandshalter" gekürzt werden?

Das würde mich jetzt auch interessieren!!!

Lord Wyrm schrieb am 14.03.2005 um 18:46

Dito, Schnelle Hilfe würde rocken.

andL64 schrieb am 14.03.2005 um 19:47

beim sockel 754 mit zalman 7000 vollkupfer hatte ich keine probleme mit der halterung.

@devil haben alle gleiche TDP von daher heizt er bestimmt gleich :D mit 1,63V bekommst halt solche temps.... ausserdem wir wissen das ma sich auf die temp. sensoren an sch*** verlassen kann

seEn

TigerEnte schrieb am 22.03.2005 um 18:30

mein A64 3000+ kommt -noch nicht hochgedreht- auf höchstens 35 grad da lohnts sich nicht wegen der paar grad das risiko einzugehen

Marauder_X schrieb am 12.04.2005 um 01:03

Yeah Baby !!!
Ich hab das Ding bei meinem Win3000+ auch grade mal runtergerizt. Temp-7°.
Ich hab den IHS mit dem Schutzblech einer Diskette freigelegt. Hat super funktioniert.

andL64 schrieb am 15.06.2005 um 12:49

Zitat von Marauder_X
Yeah Baby !!!
Ich hab das Ding bei meinem Win3000+ auch grade mal runtergerizt. Temp-7°.
Ich hab den IHS mit dem Schutzblech einer Diskette freigelegt. Hat super funktioniert.

:D auch a gute idee, mit den rasierklingen schneid i mi immer ;)

seEn

ssebastian schrieb am 24.06.2005 um 21:27

Hallo Leute

Eben habe ich aus experimentierfreude bei meinem 3200+ Winnie auch mal die IHS abgenommen.

Ich bin mal gespannt ob er noch läuft, was ich aber eigentlich nicht glaube, da ich am äussersten Rand ein wenig gekratzt habe.

http://img231.echo.cx/img231/1367/cpuoffen00708mg.jpg

Naja ich lass mich einfach mal überraschen.

Ihr könnt euch ja mal das Bild anschauen und eure Meinung posten.

Mfg ssebastian

V!Ct0R schrieb am 24.06.2005 um 21:51

armer winni!! O_o

aja: er wird noch rennen, trust me -_- trotzdem, schäm dich ^^

ssebastian schrieb am 24.06.2005 um 22:08

@ V!Ct0R

Nö ich schäm mich nicht.War halt mein erster Versuch.Jetzt kann ich mein Venice angehen :-)

Dein Wort in Gottes ohren das er noch läuft

Hier mein Arbeitbericht:

1: Versuch mit Teppichbodenmesser aufgegeben.Ergebnis ---> Klinge zu dick

2: Versuch mit Diskettenschutzblech abgebrochen.Ergebnis ---> Blech zu dick.

3: Versuch mit Rasierklinge aus einem Hornhauthobel.Ergebnis ---> Geht wie Butter durch das Silikon, und ist dazu noch superdünn.Einmal aussenrum gefahren, und schon hatte ich die Platte ab.

Mfg ssebastian:p :D

FX Freak schrieb am 25.06.2005 um 09:58

will den ihs on meinen 3000+ entfernen:) welches messer sollte ich am besten nehmen??
wie weit kann ich "reinschneiden" ohne das was passiert, wollte den hs einmal bei nen fx53 entfernen(hab ich auch gemacht) allerdingsgingen da 4 von diesen kleinen kontakten mit, ist das beim winni einfacher?? thx for help:)

ssebastian schrieb am 25.06.2005 um 10:26

Also wiegesagt würde ich eine dünne rasierklinge nehmen.Geht wie Butter. Ich würde aber nicht tiefer als 2,50 bis 3mm reinschneiden.

Mfg ssebastian

FX Freak schrieb am 25.06.2005 um 10:29

und das den ganzen ihs entlang??
und dann einfach den ihs mit der hand runternehmen??

ssebastian schrieb am 25.06.2005 um 10:33

Genau.Unten wo der IHS verklebt ist, ist eine kleine Öffnung.Da mit der Klinge rein.Aber nicht zutief.Dann einmal oder auch mehrmals aussenrum fahren.Der IHS sollte sich dann einfach abnehmen lassen.Pass aber auf das du keine Kratzer in die CPU machst.Das war mir passiert weil ich eine zu dicke Klinge vom Teppichbodenmesser benutzt hatte.

Mfg ssebastian

FX Freak schrieb am 25.06.2005 um 10:35

ok, der abstand der dann zwischen cpu(ohne ihs) und dem wasserkühler ist, macht das was??

ssebastian schrieb am 25.06.2005 um 10:38

Oh das kann ich dir auch niocht genau sagen.Aber soweit ich weiss darf dort KEIN Abstand sein.Der Wasserkühler CPU Block muss direkt auf dem DIE aufliegen.Aber frag da lieber mal die Experten hier im Forum, bevor ich was falsches erzähle.

Mfg ssebastian

FX Freak schrieb am 25.06.2005 um 10:40

ok an die experten, wie verhindert ihr den abstand?? oder geht sich das auch ohne ihs aus beim neo2??

nexus3729 schrieb am 25.06.2005 um 10:43

was für einen abstand meinst du?
wak muss direkt auf die aufliegen!

FX Freak schrieb am 25.06.2005 um 10:44

ja, aber wenn der ihs weg ist, fehlen doch ein paar milimter zwischen core und wasserkühler oder??

nexus3729 schrieb am 25.06.2005 um 10:46

eigentlich nicht, was ahst du für wak? ziehst ja die wak solang fest bis der kükö sich _angenehm_ fest an die die gedrückt hat.
verwendest doch hoffentlich nicht das retention modul?
frage erinnert mich ein bißchen an "alte" zeiten :D http://www.overclockers.at/showthre...mp;pagenumber=1

FX Freak schrieb am 25.06.2005 um 10:49

ja, aber damals war kein abstand, retention modul hab ich keines drauf(hab ich nie drauf), naja dann passts, thx:)

nexus3729 schrieb am 25.06.2005 um 10:54

Zitat von FX Freak
ja, aber damals war kein abstand, retention modul hab ich keines drauf(hab ich nie drauf), naja dann passts, thx:)
sorry für OT, aber:
lol..klar war nie abstand, cpu war schuld.
die seitdem bei mir mit wak läuft ;)
versteh grad nicht was dann deine frage war? nachdem bei dir wahrscheinlich auch die schwerkraft vorherrscht, kann kein abstand zwischen die und wak sein, wenn du eh nichts außer wak und cpu hast. oder sind da andere kräfte noch im spiel? :eek:

edit: solltest dir vlt trotzdem solche abstandshalter zulegen damit du den core nicht zerbröselst :) siehe erste seite

maniacnew schrieb am 02.07.2005 um 22:38

@ ssebastian:

Geht deiner noch oder haste ihn geschrottet ?

mfg

ssebastian schrieb am 03.07.2005 um 13:19

@ maniacnew

Sorry aber ich konnte ihn noch nicht testen

FX Freak schrieb am 10.07.2005 um 20:07

hab den hs von meinem 3000+ entfernt, auf den ersten blick sieht er ganz normal aus, müsste auch funktionieren, kann ich aber derzeit nicht testen, da mein msi neo2 eingegangen ist(es macht einfach nen dauerreset, egal ob 3000+ oder 3500+)´, muss mir jetzt mal ein neues board besorgen:)

IcYrOcKeT schrieb am 18.07.2005 um 10:18

wie ist das mit einer Mach2GT und IHS ab, hat da schon wer Erfahrungen machen können?

Schnegg schrieb am 26.07.2005 um 22:25

Hallo,

hab jetz alles überflogen, wollt nur gach mal das hier loswerden:

erreichte Temperaturdifferenz durch HS-Entfernung dT:

dT =

( [P_tot] * [d_HS] )
----------------------- +
1,1 * [A_die] * [W_alu]

( [P_tot] * [d_wlp] )
---------------------
1 * [A_die] * [W_wlp]

mit

W_alu / W_wlp = therm. leitfähgkt. (alu ~ 210-220)

P_tot = Verlustleistung der CPU

d_HS / d_wlp = Dicke des HS (hab keinen zum messn :) )
bzw. der WLP-Schicht

A_die = Fläche der DIE, Faktor 1,1 is nur geschätzt, da die wärme im Alu sich ja auch seitlich ausbreitet und somit einen größeren querschnitt durchfließt

Das Formelchen kann ma eigentlich für alle HS-ähnlichen Bauteile verwenden. Je nach Anordnung berechnet man halt dann für jede "Schicht" (in serie) die jeweilige T-differenz.

Der Knackpunkt is leider die Dicke der Wlp, pnly wayne knows :)

wo wir grad beim wayne sind, hoffentlich interessierts nicht nur den :D

mfG
Schnegg

ssebastian schrieb am 28.09.2005 um 14:01

So ich hier mir nochmal den Wahnsinn angetan, und den IHS von meinem AMD Athlon 64 (Venice) 3000+ @ 4100+ angetrennt.

Ich habe wie blöd geschwitzt.dabei ist mir ein missgeschick passiert, ich habe ein bisschen vom Prozzi abgeschnitten.

Aber er läuft noch, ich konnts kaum glauben.Die Temps sind jetzt nach einem schnellen testen ca 5°-7° besser geworden.

Hier mal die Bilder von der OP:
http://img381.imageshack.us/img381/...ohneihs001m.jpg
Beim zweiten Bild sieht man am linken Rand die Beschädigung:
http://img296.imageshack.us/img296/...ohneihs002m.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/...ohneihs003m.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/...ohneihs004m.jpg

Mfg ssebastian

ZwiebelZ schrieb am 13.10.2005 um 20:37

wo bekomm ich denn solche abstandhalter her?
hoffe habs nicht überlesen....

greets
ZwiebelZ

Thoemse schrieb am 03.11.2005 um 15:14

Mein Winnie @2565mhz @ 1.58v ist mit Wakü!! immer bis zu 52 Grad warm geworden. Ich hab die Wasserkühlung oft neu montiert aber es hat nichts gebracht. Jetzt fast ein Jahr später hab ich ihn geköpft. Mann ist das eine Prozedur! Ist gar nicht so einfach wie ich dachte.
Ich bekomme nun 31 Grad unter Prime anstatt 52!!! Vielleicht liest das Board etwas niedrig aus denn 31 Grad sind schon wenig aber es ist das selbe Board das 52 Grad ausgelesen hat!

Das sind EINUNDZWANZIG Grad weniger!
Ich glaube ich hatte den beschissensten Heatspreader den AMD jemals montiert hat!!!

Wer also einen A64 hat und unverhältnismäßige Temps hat solle es vieleicht wagen ihn zu köpfen.

Verwendeter Kühler: 1A-HV3 der ja bekanntlich Heatspreader gar nicht mag.

fliza23 schrieb am 03.11.2005 um 15:35

IHS?

das is doch dieses ding das amd auf die prozessoren klebt um sie vor transportschäden zu schützen, oder?

->klar gehört das runter!

:D

Thoemse schrieb am 03.11.2005 um 15:59

Hab grad mal 100mhz OC gewonnen. Die CPU läuft nun seit 45 Minuten @ 295x9 (vorher war 285x9 das Maximum) unter Prime95 und es schaut hut aus, daß das stabil ist.

Mann das hat sich gelohnt!

M4D M4X schrieb am 03.11.2005 um 23:48

Hut ab !
img_0307s.jpg

Hat aber einige Kratzer :bash: Ich hoff das ers überlebt hat :confused:
img_0325s.jpg

mehr in Wak Inside Forum !

M4D M4X

fliza23 schrieb am 04.11.2005 um 00:07

die kratzer sind ziehmlich sicher wurscht.
hab auch einige rein g'macht...

das silikon hast übrigens ur schön von der cpu bekommen!
wie?

grüsze
fliza

M4D M4X schrieb am 04.11.2005 um 00:20

Da mir wegen der Kratzer zerst ur der Reis gangen ist hab ich mir dacht : Soll er wenigstens sauber abtreten und bin mit dem Skalpell noch mal drüber (da hab ich dann nix mehr zerkratzt :bash: )

Werd mir viell was aus dem IHS basteln ;)
img_0371s.jpg

M4D M4X

P.S.: Schreib grad an einem Thread im Water Inside.....

stevke schrieb am 05.11.2005 um 15:55

Ah, ein 0517er, die sind eigentlich alle recht gut gegangen, meiner geht auch auf 2.9GHz Screenshot stable und knapp über 2.8GHz kann man auch SuperPi und 3DMark betreiben, Prime hab ich über 2.8GHz noch nicht probiert, und das mit leiser Luftkühlung.

M4D M4X schrieb am 05.11.2005 um 17:11

Is ja laut joken9seven auch 2,8 gegangen..... ;)

Schau ma mal...

M4D M4X

stevke schrieb am 05.11.2005 um 18:53

Na dann, viel Glück :)

EDIT: btw. deine Wakü arbeiten schauen geil aus! Die X800-RAM-Wak ist einfach ein Wahnsinn.

Joe_the_tulip schrieb am 18.07.2006 um 16:06

Küchenmesser geht auch!

click to enlarge

Muss ma beim Zalman 7000 Cu eigentlich jetzt was anpassen oder nicht?

Garbage schrieb am 18.07.2006 um 16:10

und der funktioniert auch noch? die kratzer im package schauen nicht sehr gut und gesund aus.

Joe_the_tulip schrieb am 18.07.2006 um 16:15

das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ich denk aber schon. die Sache ist nur ich hab gar keinen kühler, weil bei dem Zalman 7000er, den ich dabei hab, kein S939 kit sondern ein s754 kit dabei war :bash:

ich werd euch up2date halten.

bamserl schrieb am 24.07.2006 um 07:39

Zitat von Joe_the_tulip
kein S939 kit sondern ein s754 kit dabei war :bash:

und? is eh es gleiche...

Joe_the_tulip schrieb am 03.08.2006 um 10:41

nein, bei der b-revision ist er ein wenig anders.

es geht aber trotzdem und auch die cpu hat überlebt, wie es scheint, allerdings kann ich mit meinem neuen mobo kein windows mehr installieren...

overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026