doom 3 optimieren

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dosen schrieb am 11.08.2004 um 11:34

1.:
Im Doom 3 Unterordner "base" befindet sich die Datei "DoomConfig.cfg". Diese rechts anklicken und auf "Öffnen mit" gehen. Die Datei kann mit dem Editor geöffnet werden. Dort suchst du folgende Einträge:

"seta image_cacheMegs" - auf die Hälfte des Hauptspeichers setzen ("512" bei 1024MB RAM)
"set image_useCache" - nicht vergessen auf "1" zu setzen falls es nicht ist.
"set image_cacheMinK" - auf "1024" setzen
"set image_downSizeBumpLimit" - "1024" für 256MB GraKa-RAM. "512" für 128MB Gfx, "256" für 64MB Gfx.
"set image_downSizeBump" - auf "1" setzen (aktiviert Obenstehendes)
"set image_downSizeLimit" - "1024" für 256 Cards. "512" für 128MB Gfx. "256" für 64MB Gfx.
"set image_downSize" - auf "1" setzen (aktiviert Obenstehendes)

Somit steht dem Game der optimale Cache für euer System zur Verfügung und es läuft deutlich smoother.


2.:
Die *.pk4 Dateien (5 Stück gesamt) können mit dem aktuellen WinRAR geöffnet werden (am besten kurzfristig in *.rar umbenennen). Den gesamten Inhalt dieser *.pk4 Dateien müssen nun in das Doom 3 Unterverzeichnis "base" (wo auch die *.pk4 Files liegen) entpackt werden. Sinn und Zweck der Sache ist, dass die CPU während des Games sich den Entkomprimiervorgang spart.
Die *.pk4 Files müssen aber unangetastet bleiben, da man im Multiplayergame sonst Fehlermeldungen erhält.

Anschließend musst du das File: "PK4Umbenennung.zip" downloaden und ins Doom 3 Hauptverzeichnis einspielen. Mit diesen Files startest du dann den Modus, den du vor hast zu Spielen (Multiplayer oder Singleplayer).

Leider ist die Prozedur nicht anders möglich, da im Singleplayermodus sonst trotzdem auf die *.pk4 Dateien zugegriffen wird und der Multiplayermodus ohne die *.pk4 Dateien andererseits nicht funktioniert.

ACHTUNG!!!: Die Spielverzeichnisgröße steigt dadurch auf ca. 5.3 GigaByte!!! Bei Speichermangel also diesen Punkt auslassen!


JoeDesperado schrieb am 11.08.2004 um 11:38

nice!
vergleichende benches (vorher-nachher) wären top!
obwohl sich die frage stellt, wie stark sich der optimierte cache in der rel. kurzen timedemo bemerkbar macht...


JC schrieb am 11.08.2004 um 11:39

In zahlreichen Foren wird eindeutig davon abgeraten, die pk4-Files zu entpacken.


cbs2k1 schrieb am 11.08.2004 um 11:39

sry, falls es schon wo vorkam, aber wieso die menge des vorhandenen rams nur auf die hälfte des tatsächlich vorhandenen setzen?:confused:


Erklärbär schrieb am 11.08.2004 um 11:53

Frage.
IS es normal das:
1. steht bei mir 100
2. steht bei mir 20
3. steht bei mir 128
4. steht bei mir richtig auf 512
5. steht bei mir 0
6. steht bei mir 512 (richtig)
7. steht bei mir auf 2

Ich hbs schon geändert aber das alles so anders dastand überraschte mir doch sehr.

Hälfte Ram: Is beim AGP Apertue Size genauso, auf 50% des Arbeitsspeichers stellen wobei mir als 256 dort nix bringt !


Kingping schrieb am 11.08.2004 um 11:54

Zitat von JC
In zahlreichen Foren wird eindeutig davon abgeraten, die pk4-Files zu entpacken.
würd ich auch ned machen!
es kann auch nur bissl was bringen, wenn man sehr wenig ram hat und er während dem spielen nachladen muss.
aber hänger hat man dann sowieso.


Erklärbär schrieb am 11.08.2004 um 12:01

Noch eine Frage.
Bei CacheMink: Auch auf 1024 wenn man nur 512Mb Arbeitsspeicher hat ?

Update: Hab die Einstellungen vorgenommen und beim laden Crashed er ins Windows, hab jetzt die alte Datei wieder reinkopiert !


JC schrieb am 11.08.2004 um 12:15

Eine Beschreibung zu den einzelnen Tweaks lässt sich finden, wenn man den Links in diesem Thread hier folgt.


digital schrieb am 11.08.2004 um 12:58

Zitat von dosensteck
Die *.pk4 Dateien (5 Stück gesamt) können mit dem aktuellen WinRAR geöffnet werden (am besten kurzfristig in *.rar umbenennen). Den gesamten Inhalt dieser *.pk4 Dateien müssen nun in das Doom 3 Unterverzeichnis "base" (wo auch die *.pk4 Files liegen) entpackt werden. Sinn und Zweck der Sache ist, dass die CPU während des Games sich den Entkomprimiervorgang spart.
Die *.pk4 Files müssen aber unangetastet bleiben, da man im Multiplayergame sonst Fehlermeldungen erhält.

wurde schon getestet. bringt nichts in sachen performance.
man hat nur einen 5gb großen doom ordner :rolleyes:


dosen schrieb am 11.08.2004 um 13:24

Zitat von digital
wurde schon getestet. bringt nichts in sachen performance.
man hat nur einen 5gb großen doom ordner :rolleyes:

hab schon von vielen leuten mit schlechteren systemen (ka, gf4 512 ram ect.) gehört das es einiges bei den ladezeiten bringt und das is spiel flüssiger rennt!


Erklärbär schrieb am 11.08.2004 um 13:53

Also bei mir chrashed das Game nur wenn ich die Mods mach :confused:


Vinci schrieb am 11.08.2004 um 13:55

Zitat von dosensteck
Zitat von Aslinger
Den Tbred A gibts nur mit max. 1800 MHz (XP 2200+)
Die werden heißer als die Tbred Bs und sind schlechter ocbar.

Bei mir schmiert Doom ab wenn ich den Cache aktivier...´
Bin auch nicht der einzige bei dem das so is, würd nur gern wissen woran´s liegt :)


b_d schrieb am 11.08.2004 um 14:20

hab jetzt den tweak gemacht, und bei mir crashts auch bei useCache "1".

an meinem prob ändert der tweak aba nix, das game stürtzt nach wie vor ab. timedemo kann ich garnicht durchrennen lassen -> imma crash. das spielen selber geht aba gut, crash so nach 20-25min. also auszuhalten. (liegt wahrscheinlich an cat4.3 :rolleyes: will aba keine neueren raufhauf)

MFG

-ICH-


Kingping schrieb am 11.08.2004 um 15:04

Zitat von Brain_Death
(liegt wahrscheinlich an cat4.3 :rolleyes: will aba keine neueren raufhaun)
wayne?


majordomus schrieb am 11.08.2004 um 15:06

bei mir läufts a bissl smoother thx




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