Dell 2408WFP Erfahrungsbericht

Seite 1 von 5 - Forum: Monitore auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/monitore/dell_2408wfp_erfahrungsbericht_193503/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Smut schrieb am 31.03.2008 um 22:10

In aller kürze mein eindruck des neuen Dell 2408WFP.


Verarbeitung & OSD:
was will man großartig sagen? 1A, in diesem punkt kann man nichts bemängeln. der standfuss ist solide und besitzt eine aussparung zur kabelführung. die höhenverstellung erfordert leichten kraftaufwand (von Dell standfuss zu standfuss leicht unterschiedlich!), wäre aber bei einem 15kg monitor wahrscheinlich anders nicht sinnvoll.
Hier noch ein bild der anschlüsse: neben einem card-reader wurde an alles gedacht.

click to enlarge

Das OSD könnte etwas flotter sein, es ist zwar übersichtlich aber für meinen geschmack zu träge. auch das umschalten zwischen den einzelnen anschlüssen dauert mir etwas zu lange, lässt sich aber aushalten.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Dell Standard-OSD, übersichtlich aber etwas träge




Ausleuchtung:

Ausleuchtung ist imho nicht so gut wie bei der vorgängerserie 2407WFP (NON HC), man merkts aber nur beim entsprechenden blickwinkel und eben bei einer langzeitbelichtung. Im normalen betrieb sieht mans beim 2408WFP bei gleichmäßigen flächen leicht. Beim 2407 konnte ichs von version 1-3 nicht feststellen – hängt aber sicher auch mit der produktionsbedingten streuung zusammen.



click to enlarge click to enlarge
2407WFP (helligkeit: ca. 50), 2408WFP (helligkeit ca. 36), 1. bild: 2 sec. belichtungszeit 2. 2 sec. (jeweils links 07, rechts 08)



Helligkeit & Dynamischer Kontrast:

Ja was soll man sagen, ebenfalls wie der vorgänger viel zu hell. beim 2407 ist für mich irgendwas in der richtung von maximal 50 % erträglich, beim 2408 reduziere ich auf ca. 36 %, werkseinstellung ist bei ca. 50. Dynamischer kontrast ist so ne sache, zum arbeiten teilweise ganz angenehm, eine wirklich sinnvolle anwendung fällt mir leider nicht ein.



click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
dominates rot, guter schwarzwert, blickwinkel horizontal -> auch pivot tauglich



Farben:

HC – ein zweischneidiges schwert. Einerseits ist der erweiterte farbraum natürlich schön anzusehen, aber vorallem die rottöne sind in der werkseinstellung ein graus. Nach dem ersten Vista boot war ich daran den monitor sofort zurückzuschicken. Vorallem war ich mir im vergleich kurz nicht sicher ob der 2407WFP nicht doch ein graustufen monitor ist :p
momentan kann ich aber damit ganz gut leben, hab aber sicher 2-3h mit der einstellung verbracht ohne professionelle ausrüstung ist man hier allerdings auf verlorenem posten. Fürs erste kann ich mit einem reduzierten kontrastwert ganz gut leben.



click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
High-Color! erstes bild MacBookPro Display.



Unter vista gibt es leider aufgrund von cleartyp? einen unschönen nebeneffekt den ich hier im vergleich mit OS X (10.5) dokumentiert habe:


click to enlargeclick to enlarge
ugly: cleartype? unter vista, rechts OS X


auch unter Windos XP tritt dieser extrem störende farbverlauf nicht auf!



Input Lag:

Jaja beinahe ware ich selbst drauf reingefallen. Wie auch PR1 bestätigen kann ist davon nix zu bemerken. Ich hab im 1:1 vergleich gespielt und man merkt nüsse – nur dass die farben bei CoD4 realistischer wirken. Ein paar user auf prad.de haben davon berichtet, dies aber wahrscheinlich auch nur von messwerten der .us foren übernommen. Haben auch nicht den kompetentesten eindruck gemacht – vielleicht habens ja nicht in nativ auflösung gespielt und/oder vsync, triple buffer oder was weiß ich eingeschalten. Ich kanns auf jeden fall mit bestem gewissen nicht nachvollziehen, mag aber auch an meiner person liegen, da ich selbst bei g5 und g7 im direkten vergleich keinen lag ausmachen kann!

Hier noch ein youtube vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=7eQU7u1geKA


Verbrauch:

ca. 63 Watt bei 33% helligkeit auf oc.at & dynamic contrast
ca. 70 Watt bei 33% helligkeit auf oc.at
ca. 105 watt bei 100% helligkeit auf oc.at




Fazit:
Wieder mal ein schöner Dell monitor der aufgrund seiner vielfältigen anschlüsse überzeugen kann. Auch die bildqualität ist äußerst gut und stellt zumindest für mich eine neue referenz dar. Die intensiven farben sind leider ein zweischneidiges schwert, einerseits schön anzusehen, andererseits sehen seiten wie ebay.at oder ein opera icon in der taskleiste furchtbar aus. Input lag erwies sich im test (wie vermutet) als urban legend und über die “schlechte” ausleuchtung lässt sich leicht hinwegsehen, da man sie im betrieb schlichtweg nicht bemerkt und auch in den ecken kein nachlassen der leuchtkraft bemerkbar ist.
Bleibt schlussendlich nur die frage ob man nicht auch mit einem monitor um die hälfte des geldes zufrieden sein kann oder sich gar zwei um das selbe geld anschaffen könnte. Diese frage, die sich sicher jeder von euch stellt, kann ich natürlich nicht beantworten :D



das wars von meinem ersten überblick, falls jemand genaueres wissen will oder noch irgendwelche bilder/vergleiche wünscht bitte danach fragen, alles abzudecken war mir doch etwas zuviel aufwand. Farbmessungen á la prad kann ich euch nicht anbieten, halte ich aber auch für das einsatzgebiet des durchschnittlichen oc.at users nicht für unbedingt zielführend. ;)


PR1 schrieb am 01.04.2008 um 11:07

hi

Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen mit dem 2408 ;)

zum ClearType Problem...
stell mal die Schärfe im Monitor menü auf 25 und schaus Dir dann an.
so ist es dann bei meinem um Welten besser, wenn auch nicht 100% Perfekt.

cu


daisho schrieb am 01.04.2008 um 11:25

Ein träges OSD ist jetzt ja auch nicht die Welt, etwas ungeschickt (habe den 2407 non-HC) finde ich dabei dass man die Tasten recht stark drücken muss und wenn man den Monitor dabei nicht festhält der mal leicht zum wackeln anfängt während man drückt :p
Aber gut, nach einem einmaligen einstellen rührt man das OSD wohl kaum mehr an.

Was die Ausleuchtung angeht, ist schade dass sie beim 08er schlechter geworden ist, aber dafür sieht das Bild ja viel neutraler aus, der 07er scheint ja einen regelrechten Rotstich zu haben!?

Was ClearType angeht, ich weiß jetzt nicht welchen störenden Effekt du meinst? Die farblichen Pixel an den Rändern der Buchstaben? Die gehen nicht vom Monitor aus sondern von ClearType selbst (weiß ich weil ein vergrößerter Screenshot dasselbe Bild gibt) ... da müsste man halt einfach ClearType ausschalten oder durch ein besseres Antialiasing ersetzen. (Wobei es mir nicht mißfällt)



Interessant wäre es wie es mit Schlieren (wird sich auf einem 24" sicher nicht voll verhindern lassen) und vor allem Ghosting aussieht.
Bei der 07er-Serie kann man das Ghosting ja quasi komplett unterdrücken wenn man die Helligkeit auf wwi 15% stellt, darüber sieht man mit stärker-werdender Helligkeit auf Weiß/Grauen Oberflächen sehr leicht Ghosting. (Sehr gute Beispiele: Splinter Cell Double Agent Testraum (komplett weiß) oder ORF Ski Challenge, aber auch beim Scrollen auf oc.at wenn die Helligkeit sehr stark aufgedreht ist)
Banding wurde beim 07er durch das (iirc) Desktop-Profil gelöst, die anderen Profile daher nutzlos ... wie siehts da beim 08er aus?

Also Tests von Schlieren, Ghosting und Banding wären noch nett ... ansonsten ein super Review :)


PR1 schrieb am 01.04.2008 um 11:45

beim ClearType Prob ( wenn mann es berhaupt so nennen kann ) sieht man bei der Schrift rechts einen grünen Schatten welcher bei mir alles Unscharf aussehen lässt.
( auf den Fotos vom Smut kommt mir aber auf dem OSX Pic fast blöder vor vom Gesamtbild, der Grüne Schatten beim Vista Pic ist aber Sichtbar.., oder ich hab was mit de Guck :D )

stellt man ClearType ab ists Überscharf und wieder zu kantig, für mich zumindest.

da hat nur Schärfe ruterregeln geholfen, ClearType aber an im Vista.
dann ist der Grüne Schatten weg.

im Prad Forum in den User Tests hat das auch einer Bemängelt.
Aber so richtig beschreiben konnte er das auch nicht..

Schlieren, Ghosting, Branding .., kann ich nichts vernünftiges dazu sagen.
habs schon viele Jahre LCD und merk vermutlich nix grob Negatives.
vorallem wenn kein direkter Vergleich möglich ist.


rad1oactive schrieb am 01.04.2008 um 14:58

hey smut, danke fürs review! - vorallem bezüglich des inputlags war ich ein wenig von den prad.de horrorstories geschreckt, aber scheint ned so dramatisch zu sein!

der 2408er scheint wohl wirklich das zu sein was ich such ;)


nexus3729 schrieb am 01.04.2008 um 19:46

wo habt ihr euren gekauft bzw um wieviel?
bin gerade auch schwer in versuchung geraten. :)


PR1 schrieb am 02.04.2008 um 15:44

ich bei Mediafrost..
war innerhalb 48h da
Preis war vor ein paar Wochen aber noch gut 700euro inkl 5jahre vor-ort-Austausch

http://geizhals.at/eu/a315040.html


Deftik schrieb am 02.04.2008 um 15:51

Ich habe den Dell 2407WFP und bin mehr als zufrieden kann ich jedem nur empfehlen.


Viper780 schrieb am 02.04.2008 um 17:10

kann man bei dem eigentlich beide DVI gleichzeitig verwenden (mit PiP) oder DVI und VGA?


PR1 schrieb am 02.04.2008 um 17:17

soviel ich sehe nicht

als PiP Fenster kann ich nur Componenten, composite, svideo auswählen

weis aber nicht obs von den gerade angeschlossenen Geräten abhängt.
hab nur an einem DVI, und xbox360 am VGA drann


schizo schrieb am 02.04.2008 um 17:31

Zitat von Viper780
kann man bei dem eigentlich beide DVI gleichzeitig verwenden (mit PiP) oder DVI und VGA?

beim 2407 gings nicht (DVI und VGA), was imho doch ziemlich schade is.
Zumindest ich hab noch nie nen anderen Eingang als die oberen beiden verwendet.


daisho schrieb am 02.04.2008 um 17:43

Ja, beim 2407 geht VGA bzw DVI nicht als Eingang für die PIP-Funktion, sehr schade.
Wird sich wohl auch mit dem 08er nicht geändert haben. Großartige Neuerungen gibts ja auf der funktionellen Seite nicht wirklich!?

Was Ghosting angeht, das ist beim 2407 auf hohen Helligkeitswerten definitiv stark sichtbar. Auf niedrigen Werten (~0-20 von 100) sieht man es garnicht mehr. Für solche Tests muss man also Helligkeit raufschrauben.

Banding war beim 2407 zu Beginn auch noch ein starkes Problem, das haben sie aber mit dem "Desktop"-Mode ab der Revision A03 behoben (in den anderen Modi ist das Problem noch vorhanden ... am besten einen perfekten Farbverlauf in z.B. Photoshop einstellen (nicht nach einem Bild im Internet suchen, da dort oft durch JPEG ein "falscher" Verlauf sichtbar ist) und dann zwischen den 3 Modi hin- und herschalten)
Mit Revision A04 wurde dann auch das Problem mit der nicht einstellbaren Ratio auf manchen Auflösungen wie 1600x1200 im OSD behoben.

Zum 2408 selbst kann ich nichts sagen, für mich hört sich das einfach nach einem neuen Panel an. Der Rest scheint komplett gleich zu sein.


Viper780 schrieb am 02.04.2008 um 17:44

ja ich weiß am 2405 geht DVI und VGA auch nicht, aber genau das würde ich brauchen :( (bzw. 2xDVI)

HMDI oder Displayport würde aber auch gehen gleichezitg mit DVI oder VGA, wenn das mal wer testen kann wär ich dankbar.


Smut schrieb am 02.04.2008 um 18:49

nein PIP geht NUR svideo/composit, wie auch auf den screenshots des OSDs zu erkennen. du kannst es aber dann sowohl mit HDMI, DVI, VGA oder sonst was verwenden.


Viper780 schrieb am 03.04.2008 um 13:17

tja also eh so wie bei den alten modellen, ich würde gernen meinen PC als TV-Rechner und teilweise Datenstorage herrichten und das Notebook dann als Haupt PC




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024