"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 191463 3068 Thread rating
Posts

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Edit meines vorigen Posts geht leider nicht mehr:

XMP ist wieder deaktiviert, nachdem AMD Wattman immer die Einstellungen verloren hat. Durch Zufall herausgefunden, dass man im Gigabyte BIOS, in dem ich bisher immer nur ENTER verwendet habe um Einstellungen zu ändern, auch die + und - Taste funktioneren. Damit konnte ich jetzt ohne XMP die Ram Speed vorerst auf 2666 stellen. Wattman behält die Einstellungen noch. Werde mich schrittweise den 3200 annähern und schauen ab wann es zu seltsamen Verhalten kommt.

Die beiden Gehäuselüfter habe ich so weit es ging nach unten versetzt, damit die Graka auch Luft bekommt bzw. von einem Hotspot dort auch Luft wegkommt. CPU ist immer noch 100% im Luftstrom der beiden Lüfter (intake und exhaust), nur dass halt jetzt ca 1.5cm unter CPU auch noch die Lüfterblätter sind, ob's was bringt weiß ich nicht.

Gesetzt den Fall ich will die RX570 tauschen gegen was stärkeres/kühleres (schließt sich evtl eh aus?), was würdet ihr empfehlen für moderates Gaming in 3D afu 1080p? Mehr heizen als die RX570 sollte es nicht, und 8GB wären wahrscheinlich auch nicht schlecht, da sind mir auf Geizhals nur RTX2060 Super und aufwärts übrig geblieben.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Neuer Power Plan vom Entwickler des DRAM Calculators sorgt für mehr Boost-Takt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48916
Ich hab am X370 Prime Pro mit einem R7 1700 mit dem letzten Bios (AGESA 1.0.0.3ABBA) Stabilitätsprobleme.

Sonst jemand mit Zen"1" und aktuellem AGESA unterwegs?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Ich will nicht mehr Boost-Takt, ich will, dass mein Lüfter endlich nicht mehr bei jedem Mausklick hochdreht :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
das hatte ich bei meinem 3700x auch (auf einem gbyte 470er brettl) aber das lässt sich ja wirklich über die lüfterkurve und diese "delay-settings" komplett abdrehen ...

anfänglich hatte ich wie bei dir auch das konstante "hochheulen" ... wenn ich nur ein fenster am bildschirm hin und her bewegt habe

jetzt ist er still und ist dann halt irgendwann mal lauter wenn er last hat bei games (ich hab den boxed kühler draufgelassen)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich hab am X370 Prime Pro mit einem R7 1700 mit dem letzten Bios (AGESA 1.0.0.3ABBA) Stabilitätsprobleme.

Sonst jemand mit Zen"1" und aktuellem AGESA unterwegs?

Die aktuellen AGESA sind explizit nur für Zen 2 empfohlen, Zen und Zen+ User sollen nicht updaten, ich würde ein BIOS downgrade machen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Ich hab auf meinem X570 Board übrigens seit dem Wochenende das BIOS mit AGESA 1.0.0.4 B drauf. Unterschied habe ich bisher keinen gespürt (auch nicht das angeblich schnellere Booten).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48916
Dachte das ist nur für AGESA 1.0.0.4 - was wäre das letzte für Zen empfohlene?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
AGESA PinnaclePi 1.0.0.6 ist die letzte für Zen, Zen+ CPUs, ohne Zen 2 support.

Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sionen.1902983/

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48916
Nach dem die Versionsnummern mehrfach verwendet werden und die Hersteller nicht angeben aus was für einer Generation kann ich nicht das passende BIOS ableiten

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Du brauchst ja nur aufs BIOS-Datum schauen (z.B. bis Frühjahr 2019) bzw. in der Kompatibilitätsliste ab welchem BIOS die aktuellen CPUs unterstützt werden und dann was älteres nehmen. So unbeholfen bist du ja sonst auch nicht.

Aber solltest es selbst nicht finden: Version 4207 ist was du suchst.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Owned by the_shiver.

Ich hab btw. bei mir ein Zen 2 kompatibles BIOS oben mit einer Zen+ CPU, stabil rennt das System, aber das Aufwecken aus dem sleepmode funktioniert seitdem nicht mehr.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48916
Vielen Dank!

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Mit AGESA 1.0.0.4 für Ryzen 3000 gibt es ein neues AMD-Feature, ein sogenannter Eco-Mode, damit können 95/105 Watt Prozessoren mit 65 Watt TDP betrieben werden und die 65 Watt CPUs mit nur 35 Watt TDP.

Die Leistung sinkt klarerweise auch dadurch, aber weniger stark als man meinen möchte.

click to enlarge

Mehr dazu hier:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz