Zaphod
Tortenfreund
|
Hallo, ein Kumpel der 3D Animator ist will sich endlich einen Windows PC kaufen, er hat nur für den PC ca. 1200.- zur Verfügung, Einsatzgebiet ist haupsächlich Maya (animieren muss in realtime möglich sein, auch rendern sollte er schnell können), ausserdem Photoshop und eventuell After FX usw.
Ich soll jetzt einen PC zusammenstellen, hab aber den Überblick verloren, muss also zuerst grundsätzliches klären:
P4 oder Athlon 64 ? Radeon X800 Pro oder Geforce GT ? 1 Gig Ram denke ich ist ok.. Festplatte: Seagate 160 Gig... Welches NT ?
Bitte um Vorschläge, thx!
|
<scruplesless>
Customer
|
Wärs hier nicht klüger ne Art ne CAD Graka zu nehmen ?
|
__Luki__
bierernste Islandkritik
|
nt, wuerd ich tagan nehmn.
|
smashIt
master of disaster
|
Ich würd n Dual sys mit mehr Ram baun. Vorausgesetzt die Rendersoftware kann was mit 2 CPUs anfangen. Graka wüßt ich schon eine, aber die allein würd sein Budged sprengen
|
GNU
Friedensbringer
|
Für ein dopppeltes Budget: Wildcart  MFG
|
ica
hmm
|
ich denke mal du meinst wildcat...und die sind ziemlich lahm und nur am papier gut für maya nimm auf jedenfall eine nvidia karte - maya verträgt sich mit ati nicht so gut und außerdem ist die opengl leistung der nvidia karten besser als die von ati. ich weiss nicht wie professionell er das macht, aber bei dem budget ist eine quadro eh nicht drinnen, also würd ich die 6800gt vorziehen. würd außerdem zum athlon64 greifen, wenn ich die benchmarks richtig in erinnerung habe sind die unter maya ganz brauchbar - dual sys zahlt sich nur aus wenn er viele animationen rendert, ansonsten wird er davon net viel mitkriegen. in realtime animieren? das sagt jetzt wirklich viel aus  ich kann ein 100 polygon männchen in realtime animieren wollen, aber auch ein 100 million polygon männchen....  aber ob du mit 1200 euro und ner gf6800 gt auskommst ist fragwürdig
|
Zaphod
Tortenfreund
|
die modelle die für animation verwendet werden sind sowieso Low-Poly und erst nachher kommt subdivision usw. drauf. ausserdem animiert er pro Szene durchschnittlich 1-2 charactere, ganz selten mehr als 3. Er animiert also nur mit den low poly modellen, mit standardshader. rendern wird er nur testweise, und nur nebenbei. am wichtigsten ist also, dass die Animation in Realtime ablauft. Wie schauts mit dem Vorteil des Hyperthreadings aus, das der P4 hat ? Müsste schon eien grossen Unterschied machen, damit es sich auszahlt, denn der P4 kostet ~100 Euro mehr.
|
ica
hmm
|
die modelle die für animation verwendet werden sind sowieso Low-Poly und erst nachher kommt subdivision usw. drauf. ausserdem animiert er pro Szene durchschnittlich 1-2 charactere, ganz selten mehr als 3. Er animiert also nur mit den low poly modellen, mit standardshader. rendern wird er nur testweise, und nur nebenbei. am wichtigsten ist also, dass die Animation in Realtime ablauft. Wie schauts mit dem Vorteil des Hyperthreadings aus, das der P4 hat ? Müsste schon eien grossen Unterschied machen, damit es sich auszahlt, denn der P4 kostet ~100 Euro mehr. toll, diese low-poly objekte kann er auch mit ner onboard grafik animieren  das belastet mehr die cpu als die gpu wenn die animation abgespielt wird, also für die genannten beispiele tuts auch ne billigere graka... erst wenn viele polygone und nette shader und lichter ins spiele kommen profitierst du von der besseren graka..die animationen abspielen evtl. mit dynamics belastet die cpu
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
ich denke mal du meinst wildcat...und die sind ziemlich lahm und nur am papier gut
für maya nimm auf jedenfall eine nvidia karte - maya verträgt sich mit ati nicht so gut und außerdem ist die opengl leistung der nvidia karten besser als die von ati.
ich weiss nicht wie professionell er das macht, aber bei dem budget ist eine quadro eh nicht drinnen, also würd ich die 6800gt vorziehen.
würd außerdem zum athlon64 greifen, wenn ich die benchmarks richtig in erinnerung habe sind die unter maya ganz brauchbar - dual sys zahlt sich nur aus wenn er viele animationen rendert, ansonsten wird er davon net viel mitkriegen.
in realtime animieren? das sagt jetzt wirklich viel aus ich kann ein 100 polygon männchen in realtime animieren wollen, aber auch ein 100 million polygon männchen....
aber ob du mit 1200 euro und ner gf6800 gt auskommst ist fragwürdig  kommt drauf an wenn er firer gl karten verwendet ownen die in opgen gl schon (zumidest office/render bereich da andere treiber). ich würd eher eine 9800pro/9800xt auf fire gl x2 moden  (geht auch mit der 128mb version der 9800 voraussetzung ist r360core) und kommt billiger als ne geforce 6800gt. un bietet um einiges mehr opengl leistung. http://www.rojakpot.com/default.asp...=105&var2=0bzw hier sind einge benches von so einem mod, die sich so nebenbei sehen lassen können. http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...age=1&pp=25prozie kann ich ned viel sagen etweder P4 oder A64 je nach geld.
Bearbeitet von Hornet331 am 02.08.2004, 23:35
|
LTD
frecher fratz
|
1200€? wiedermal jemand, der eine eierlegende wollmilchsau gratis will hm? kinder werdets endlich erwachsen!
ich würd auf alle fälle folgende ausstattung als minimum nehmen:
dual xp2000+ und höher 1gig ram und mehr mobo nach wahl quadro nach wahl - ab gf4 (modded) firegl nach wahl - ab r9700 (modded) 2x80gb festplatte auf raid0 wenn er kein geld für mehr gb & raid 0+1 oder 5 hat markenkomponenten -> jeder der modelt weiß, wie ärgerlich es ist, wenn der pc abstürzt!
wenn er sich abrackern will, reicht ein dual p3 1ghz mit gf2pro@quadro und 2gb ram auch aus. mein system is für mein können definitiv zu stark, das von ica auch (sorry nehm ich mir mal raus) - wenn ers gut kann, wird er mit jeder kiste modeln können! lieber a schwachse system und dafür lektüre/kurse/gekaufte software als a midrange system und keinen plan von da materie! however i kenn deinen freund nit...
|
ica
hmm
|
also ich finde nicht, dass man fürs animieren unbedingt ein dual sys braucht.....
auch raid0 wäre hier übertrieben, benutzt die festplatte ja eh fast nie.
und von gemoddeten karten halte ich auch wenig, habs zwar selber ne zeitlang gemacht aber es zahlt sich einfach nicht aus - mit ner aktuellen nvidia karte sollts genauso gut funktionieren...da ist modden fast schon überflüssig
und dual xp würd ich auch net mehr empfehlen, dazu ist der chipsatz bereits zu alt
|
LTD
frecher fratz
|
nachdem er aftereffects verwenden will nehm ich an, er will videos editieren daher: raid, scsi, dual gemoddete karte IST schneller als selbe nicht gemoddet - zudem kann er sich ohnehin keine aktuelle quadro/firegl leisten bei dem budget. da nehm ich lieber ne 9800pro und mach ne firegl draus  dual xp reicht für ihn völlig und wie oben erwähnt - bei seinem budget geht sich net mehr aus. a dual system mit 2x 2400er is mit sicherheit schneller als a single fx system. spätestens wenn er photoshop und maya offen hat wird er merken wo der unterschied liegt. wenn er wirklich eine animationskiste will, mit der er einigermaßen flüssig arbeiten kann (softimage xsi 3.0) reicht ein dual p3 1ghz mit ner gemoddeten gf2pro. können muss ers halt. wenn er so wie jeder n00b (ja auch ich) rumpfuscht hilft ihm ein cluster mit 500 pcs nichts. beim animieren braucht er (zumindest im 3dsmax) um längen mehr cpu- als grafikpower darum bleib ich bei dual. dual (ob billig oda sauteuer), raid(scsi) (lieba ka raid wenns nur für 0 reicht), ws-gfx (oda gemoddet)
|
AQUD
Bloody Newbie
|
Hallo, ein Kumpel der 3D Animator ist will sich endlich einen Windows PC kaufen, er hat nur für den PC ca. 1200.- zur Verfügung, Einsatzgebiet ist haupsächlich Maya Nehme an er hat bisher auf Unix Systemen gearbeitet oder? Nur warum will er nur einen Bruchteil für den PC ausgeben was ihm die Soft gekostet hat????  Wenn schon, denn schon. Für Maya kann ich jedenfalls auch nur ne Quadro empfehlen (FireGL kommt da leider nicht mit im Workflow). Die Wildcat sind auch nicht sooo schlecht (k.a. wie der support jetzt is). Wenns a aktuelles system sein soll dann würd ich zu dem Opt. raten, da die neuen xeons nocht nicht "wirklich" da sind und die alten noch mit den lahmen spreads arbeiten. 1GB ram ist ebenfalls muss Mit 1200 EUR is da jedenfalls nicht viel (zumindest nicht für nen 3D Animator). By the way .... warum kauft er sich nicht einfach ne fix fertige Worki? Selber basteln (lassen) würd ich bei diesen Größen nicht machen.
|
ica
hmm
|
sicher würd ich auch zu nem mörder dual system raten......aber ein normales athlon 64 system tuts genauso.
gemoddete karten sind den benchmarks nach schon schneller, sag ich nix dagegen....aber du kannst auch weit aus mehr probleme haben - zb damals auch noch aktuell gewesen gf4 zu quadros zu modden....bis dann irgendwann nur mehr ur alte treiber funktioniert haben......toll
und ich lese wirklich oft von leuten die mit ati karten und maya probleme haben.
also ne aktuelle nvidia karten (meiner meinung nach tuts auch ne 5900er, ne 6800gt ist hier einfach nicht nötig)
und ein dual xp system ist sicher nicht schneller als ein single a64 system. die ganzen berechnung die da durchgeführt werden sind zu 90% nicht dual cpu fähig. einzig und alleine beim rendern profitierst du davon.....
also wieso to tolle ratschläge geben wie: dual opteron mit quadro wenns sein budget sowieso nicht zulässt?
|
Pedro
Vereinsmitglied -------------------------
|
Hiho, as gat said: für nix gibts nix; is so - leider  Dual AXP, 2GB RAM, Platte, PSU, (normale) Graka etc. sollten sich aber ausgehen. Was ich aber unbedingt noch loswerden will: Bei mir in der Firma verwenden Grafiker, die die mit 3dsmax arbeiten immer Nvidia Grakas, weils da mit ATI immer Troubles gibt. Zumindest bei ner bestimmten Aktion, welche ich - nona - natürlich jetzt nicht näher erläutern kann. Kann aber gerne - sofern genaueres Interesse besteht - nachfragen. Gesehen hab ichs selber auf ner 9800XT@Stock... mit ner Nvidia Karte wars dann nicht der Fall... hth, greets Pedro
|