dual sys mit wak
FrankEdwinWrigh 08.01.2003 - 17:46 1581 39
FrankEdwinWrigh
stuck on the outside
|
hm... wer hat jetzt recht ? klingt beides irgendwie logisch lol. ab pumpe doppelraddi cpu cpu ab wär halt viel einfach und viel weniger schlauch als die andere methode is der raddi gut ?  kann leider ka url posten weils bei der seite nit geht.
|
FMFlash
tranceCoder
|
erstens, ja man kanns nicht messen, zweitens, nix von der überlegung her.....
2 cpu´s... immer gleiche abwärme von ca 140W. die radis müssen immer diese abwärme loswerden egal wo im kreislauf sie sind
sry weiss nicht wie ich es verständlicher erklären soll um deine "dann bekommt die zweite cpu kühleres wasser" theorie zu "wiederlegen" hab ausserdem auch keine zeit dafür meine gedanken zu dem thema in ein simples beispiel verpackt: unter der vereinfachten annahme das eine cpu das wasser beim durchlauf um 1° erwärmt W... wasser AB ... ausgleichsbehälter system 1: AB W20° - CPU - W21° - Raddi - W20° - CPU - W21° - Raddi - W20° - AB system 2: AB W20° - CPU - W21° - CPU - W22° - Raddi - W20.7° - Raddi - W20° - AB das die gesamt-wassertemperatur gleich bleibt ist natürlich _völlig logisch_ bei gleicher abwärme, aber ist es auch völlig logisch das die 2. cpu im kreislauf _kühleres_ wasser bekommt wenn dieses vorher durch einen radiator läuft, besonders wenn die "schaltung" keinen einfluss auf die wassertemperatur der ersten cpu hat
Bearbeitet von FMFlash am 08.01.2003, 19:40
|
r2g2
Kein Trink Wasser
|
mhmm wennst zwischen die Cpu nen raddie hast läufts du nicht gefahr das dir die letzte Cpu zuwarm wird vorallem bei silent wak ist das schon ein argument. aber man kanns ja ausprobieren.
|
Yeahman
OC Addicted
|
hm... wer hat jetzt recht ?
klingt beides irgendwie logisch lol.
ab pumpe doppelraddi cpu cpu ab
wär halt viel einfach und viel weniger schlauch als die andere methode
is der raddi gut ? kann leider ka url posten weils bei der seite nit geht. ja der Raddi ist nicht schlecht.
|
FrankEdwinWrigh
stuck on the outside
|
so ich hab jetzt amal alles ausgemessen und bin zu dem schluss gekommen dass die ab pumpe raddi cpu raddi cpu ab variante leicht geht. also bräucht ih jetzt nurmehr 2 raddis.... für je einen 120mm lüfter hab an den gedacht .  .... is der selbe wie oben nur halt single wer einen besseren weis... bitte unbedingt posten !
|
Guest
|
nein der radi passt, der ist sehr gut, vor allem für papst lüfter! und mach um himmels willen die radi anordnung wie es für dich am einfachsten ist!!! wenn du einen normalen durchflüss hast erhöht sich die wassertemp von ein- bis ausgang cpu um gerade mal 0,1-0,2°C also ist es total schwachsinnig sich über die reihenfolge gedanken zu machen! ich denke nicht das es dir darauf ankommt das die zweite cpu 0,1-0,2°C kälteres wasser bekommt....  so, hab mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen und denk vll wiedermal etwas zu kompliziert. ich häng gerade an der "wenn die wassertemp höher ist bekommt der radi die wärme auch schneller weg wegen höherer temp differenz"-stelle zu dem beispiel von FMFlash, ich versteh nicht ganz warum der radi nr2 im ersten sys die wasser temp von 21°C auf 20°C bringt im zweiten aber der selbe radi die wasser temp von 20,7°C auch nur auf 20°C bringt ich hoffe du bist nicht davon ausgegangen AB wassertemp=raumlufttemp (das es deswegen nicht unter 20°C gehen kann, anders kann ich mir das bei deinem beispiel nicht erklären wie du darauf gekommen bist) und NOCHMAL @FrankEdwinWrigh EGAL was bei dieser diskussion rauskommt, die differenzen werden bei den oben genannten werten von mir liegen (und die sind ja wie gesagt verschwindend gering, also irrelevant), und das ist wirklich zu 1000% so
Bearbeitet von am 09.01.2003, 01:20
|
aLdiTueTe
Wunderbar!
|
nimm einfach einen großen autoraddi und schon braucht ihr nicht mehr über sowas zu diskutieren..ausserdem wirds billiger sein
|
Guest
|
billiger, hässlicher und umständlicher (reinigung, montage) aber wers will..... ausserdem hat "diese" diskussion nichtsmehr mit der frage des topicstarters zu tun.... dachte das sei inzwischen geklärt
|
FMFlash
tranceCoder
|
zu dem beispiel von FMFlash, ich versteh nicht ganz warum der radi nr2 im ersten sys die wasser temp von 21°C auf 20°C bringt im zweiten aber der selbe radi die wasser temp von 20,7°C auch nur auf 20°C bringt
ich hoffe du bist nicht davon ausgegangen AB wassertemp=raumlufttemp (das es deswegen nicht unter 20°C gehen kann, anders kann ich mir das bei deinem beispiel nicht erklären wie du darauf gekommen bist) erklärs dir dadurch das bei höherer temperatur (größeres delta t zur RT) mehr wärme abgegeben wird. das verhältnis bzw die "genauen" werte hab ich natürlich nur schätzen können - das prinzip ist aber diskussionslos korrekt
|
Guest
|
das ist mir schon klar, trotzdem kann das irgendwie nicht stimmen ich versuch mal zu erklären was ich meine: 1 sys: 2ter radi bringt die wasser temp von 21°C auf 20°C in sagen wir mal 5 sekunden die das wasser sich im radiator befindet. dabei ist das wasser nach angenommen 1 sekunde auf 20,7°C abgekühlt...... jetzt erklär mir wie der radi im 1 sys es schafft das wasser um 0,7°C abzukühlen in nur 4 sekunden der radi im zweiten sys dafür aber volle 5 sekunden braucht wenn ich nen denkfehler mache klär mich auf..... solange stelle ich die behauptung auf das 2 radis hintereinander eine insgesamt kühlere wassertemp bewirken als 1 hinter jeder cpu. den grund hast du selbst schon genannt. bei den beiden hintereinander geschalteten radis hat man insgesamt ein höheres delta t den spruch das das alles irrelevant klein ist will ich nicht hören. mir gehts hier ums prinzip  mfg exe
|
FrankEdwinWrigh
stuck on the outside
|
na toll jetzt is auch noh der triple da. nachdem i ma die radis noch immer nit kauft hab (den rest der wak habi).
ab - pumpe - cpu - triple raddi - cpu - graka - ab
oder
immernoch
ab - pumpe - cpu - singleraddi - cpu - singleraddi - graka - ab
oder was i vielleicht auch mach. dass i die graka einfach mit luft kühl.
|
Guest
|
wenn du auf den triple 3 papst @7v drauf haust reicht das locker für 2 cpus, gpu und nb
also nimm den triple. ist besser als 2 single
und bau den triple in der reihenfolge ein wie es dir von der montage und schlauchverlegen am besten passt
Bearbeitet von am 08.02.2003, 13:08
|
FrankEdwinWrigh
stuck on the outside
|
is auch billiger, weniger schlauchsalat, weniger arbeit zum montieren,
aber ich befürchte das das wasser dann vielleicht zu warm zu ersten cpu kommt weils ja von graka und 2. cpu aufgewärmt is...
|
watercool
Vereinsmitglied BYOB
|
und wenns nicht reichen sollte dann nimm den triple X und hau 6 papst lüfter @ 7V drauf, damit bläst du alles weg
|
FrankEdwinWrigh
stuck on the outside
|
lieber 3 auf 12V
|