"We are back" « oc.at

60fps-Sperre bei Doom3

maXX 24.10.2003 - 10:20 1568 27
HaBa

Vereinsmitglied
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Ist IMHO eine Frage der Konditionierung => anscheinend kann z.B. das menschliche Auge ab 170 km/h nicht mehr scharfstellen => "warum lebt da Schummel-Schumi nu?"

Ähnlich hier => mehr FPS spürt man allerdings IMHO eher als dass man sie sieht.

@Beschränkung: IMHO gute Sache, machts fairer, was ja grade bei MP nicht soooo verkeht ist :D

Skobold

Inventor of Super Toast
Registered: May 2002
Zitat von HaBa
@Beschränkung: IMHO gute Sache, machts fairer, was ja grade bei MP nicht soooo verkeht ist :D

Stimmt.

Der Fps-wahnsinn in guten alten q3 Zeiten hat schon irre Formen angenommen.

Wenn man Lichteffekte, die schöneren Texturen und den Splatter abstellt um mehr frames zu kriegen verstehe ich das, aber einige pseudo-progamer die ich kenne haben die texturen kompett entfernt und einfachere Spielermodelle importiert, schlicht um mehr frames zu bekommen.

Die cs-kiddies würden wieder: "bash0rt die cheater" skandieren, aber das war damals üblich, und egal da quake eben kein "hock dich in die ecke und sniper jeden nieder den du siehst" spiel ist.

Trotzdem find ich geht das irgendwie über das ziel hinaus

Kingping

...
Registered: Jul 2003
Zitat von mascara
wird sicher nicht durchgehen

/com_maxfps 125 und ich bin wieder glücklich O_o

"Würde der Ablauf schneller gerendert, entständen nur doppelt berechnete, identische Frames."

i glaub ned, dass damit maxfps 60 gemeint is, sondern dass die animationen einfach nur mit 60 ablaufen, damit ma mit 85, 125, 333 oda was weiss ich, halt ned höher springen kann.
Bearbeitet von Kingping am 24.10.2003, 10:57

condor

out of my way
Registered: Mar 2003
Zitat von HaBa
Ist IMHO eine Frage der Konditionierung => anscheinend kann z.B. das menschliche Auge ab 170 km/h nicht mehr scharfstellen => "warum lebt da Schummel-Schumi nu?"

Ähnlich hier => mehr FPS spürt man allerdings IMHO eher als dass man sie sieht.

Und was machen Jet-Piloten mit 2000 km/h dann? :)
Dass es etwas verschwimmt ist bekannt, aber offensichtlich ist es ja trotzdem möglich mit mehr als 350 km/h noch "klar" zu sehen.

Kann mich deiner Meinung bzgl. der FPS Beschränkung aber nur anschließen...so wie bei Q3 sollte es nicht nochmal kommen.
Bearbeitet von condor am 24.10.2003, 10:57

HaBa

Vereinsmitglied
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Zitat von condor
Und was machen Jet-Piloten mit 2000 km/h dann? :)
Dass es etwas verschwimmt ist bekannt, aber offensichtlich ist es ja trotzdem möglich mit mehr als 350 km/h noch "klar" zu sehen.

Kann mich deiner Meinung bzgl. der FPS Beschränkung aber nur anschließen...so wie bei Q3 sollte es nicht nochmal kommen.

@Jet-Pilot? Auf was soll der scharfstellen? Da oben sind keine Kurven, Hauskanten, wwi.

Und unter "Konditionierung" ist sowas wie "Training" zu verstehen, deshalb auch mein Bsp.

=> z.B. in Rallyeautos ist das allerdings ein Problem: IMHO fahren Formel-Fad-Fahrer eher nach Gefühl bzw. Bremsen nicht unbedingt auf Sicht sondern nach Gefühl etc. währen Rallyefahrer ja mit Hindernissen kämpfen müssen => es wird mit Abnahme der Hindernisse einfacher => Rallyefahrer < Formel-Fad < Kampfjet usw.

Nochmal zu den Frames: in bin beileibe kein progamer, aber bei vielen Spielen wo es auf Reaktion ankommt (z.B. CMRx) sind höhere Framerates sinnvoll => das ganze lässt sich unterbewusst viel "smoother" steuern ...

Jedi

PROGrAMmER
Registered: May 2002
Zitat von HaBa
@Jet-Pilot? Auf was soll der scharfstellen? Da oben sind keine Kurven, Hauskanten, wwi.
auf die Instrumente vor ihm? ;)
ich bin kein Pilot und hab auch keine Ahnung wies da oben wirklich Abläuft, aber einersteits kann ich mir gut vorstellen, dass die ein Flugzeug auch 'blind' bedienen können und anderer seits sind die Instrumente sicher so angeschrieben, dass man auch mit verminderter Seekraft noch was erkennen kann.

sunnyst

Big d00d
Registered: Nov 2002
Zitat von Jedi
auf die Instrumente vor ihm? ;)
ich bin kein Pilot und hab auch keine Ahnung wies da oben wirklich Abläuft, aber einersteits kann ich mir gut vorstellen, dass die ein Flugzeug auch 'blind' bedienen können und anderer seits sind die Instrumente sicher so angeschrieben, dass man auch mit verminderter Seekraft noch was erkennen kann.

wahrscheinlich kann der Pilot das Flugzeug auch blind bedienen, aber...
die Instrumente bewegen sich genauso schnell wie der Pilot, somit hat er beim ablesen derselben keine Probleme, nur alles, was außerhals des Flugzeugs ist, wird aufgrund des Speed "unscharf"...

that

Hoffnungsloser Optimist
Registered: Mar 2000
Wenn einem von euch also demnächst am frühen Morgen nach einer langen Nacht die Umgebung unscharf vorkommt, dann seid beruhigt: das ist nur so unscharf, weil sich die Erde mit 30 km/s um die Sonne bewegt.

Ringding

Pilot
Registered: Jan 2002
W00ter Kommentar :D

Wenn's mal die Hardware gibt, die bei Doom 3 mehr als 60fps schafft, dann ist eh schon der Sourcecode heraußen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Zitat von that
Wenn einem von euch also demnächst am frühen Morgen nach einer langen Nacht die Umgebung unscharf vorkommt, dann seid beruhigt: das ist nur so unscharf, weil sich die Erde mit 30 km/s um die Sonne bewegt.

lolololol :D

Also ich weiß icht was da alle für Probleme mit Jet Piloten haben, aber der muss ja "nur" sein Ziel fixieren, und das wird er ned indem er 10m knapp dran vorbeifliegt, und auf die Seite schaut :rolleyes:

=> Wenn die Obejekte in weiter Ferne liegen, kann ma´s ser wohl erkennen ;)

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Zitat von sunnyst
was außerhals des Flugzeugs ist, wird aufgrund des Speed "unscharf"..

Piloten sollten auch keine Drogen nehmen....

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Registered: Apr 2001
ui ui ja leidiges thema der fps ...

brauchen wir 1000fps oder ist das immer noch zu wenig ...

eigentlich wollte ich ja bzgl. video editing nen kleinen guide zusammenschreiben, aber da sich immer mehr an info zusammehäuft, ... kA wann ich damit fertig werden soll ;)

na auf alle fälle folgendes zu den fps.

bis jetzt haben ja viele leute interessante sachen gepostet, vieles ist auch richtig.
aber das ganze gestalltet sich dann doch nicht so einfach ...

folgendes hab ich zusammengekratzt an info.

das wir jetz ev. etwas lang werden, aber ich hab ja zeit :)

bsp. die gute alte filmrolle ... hat 24fps. würde jetzt auf einem einzigen bild eines filmes ein kleiner fleck vorhanden sein (schmutzfleck) würden wir diesen bemerken? bei 24 fps?

ja klar würden wir diesen fleck wahrnehmen.
das hat einen ganz einfachen grund.
wir haben diesen fleck noch vor unseren augen, obwohl wir diesen gar nicht mehr sehen. man könnte meinen das einzelne bilder sich "einbrennen" damit das gehirn die bildinformation verarbeiten kann.
nicht zu verwechseln mit sonnenflecken.
also einzelne bilder werden wir schnappschüsse im auge festgehalten und langsam gelöscht.
genau diesen effekt hat man zb. bei action filmen. bei einer verfolgungsjagd fetzt die kamera nur so umher, und trotzdem wissen wir was zb. im hintergrund zu sehen war.
jeder kennt den effekt wenn uns jmd. mit blitz fotografiert, und man sieht in den blitz.
man sieht eben nichts, das ist eben das nachscheinen ...

das auge reagiert vor allem auf helle und dunkle bereiche, wobei das auge aber unterschiedlich auf hell, dunkel reagiert.

einen blitz einer cam würde man (grob geschätzt) nicht mehr warnehmen wenns unter 1/500 einer sek. dauern würde.
d.h. man sieht den blitz nicht blitzen.
was würde aber passiern wenn wir 365 tage lang jede 1/500 sek. mitten in die augen geblitzt werden würde?
uns wär wahrscheinlich ziemlich mulmig ;) und deshalb empfindet man neon licht als so unnatürlich.

na auf alle fälle bei dunklen flächen kanns ruhig etwas länger dauern.

bleiben wir bei unserer guten alten filmrolle.
wir wissen alle das die alten stummfilm aufnahmen zappeln, die bewegungen unnatürlich wirken, und dass das bild flimmert.
ja früher hatte man wirklich noch nach jedem frame nen kurzen schwarzen insert zwischen den frames.
und genau diese schwarzen inserts merkt das auge ... das schwarz ist zu oft sichtbar ...
das problem ist aber einfach zu lösen, und drum laufen aktuelle filme von der rolle mit eigentlich 72 fps.
jedes frame wird 3x hintereinander gereiht, und die schwarzen inserts auf einen etwas grösseren insert zusammengeführt. das bild flackert nicht mehr, ist vollkommen ruhig.

man könnte sagen das auge ist träge, aber warum erscheint alles so flüssig?
weils für das auge die bewegungsunschärfe gibt.

wenn wir unsere hand langsam vor unserem auge hin und her bewegen sehen wir die hand scharf. werden wir schneller mit der bewegung ist sie verschwommen aber flüssig zu sehen.
halten wir unsere hand vor den monitor sehen wir einzelne scharfe bilder in der bewegung (bedingt durch den monitor)

d.h. das auge trickst.

wobei wir aber erwähnen müssen dass das hirn sehr gut schätzen kann.
man denke nur an sportler.
kein mensch könnte einen aufschlag beim tennis retournieren wenn das hirn den aufprall, bzw. die flugbahn nicht schätzen könnte.

und weiters kommt noch dazu das unser auge mit unserem ganzen körper zusammenarbeitet.

all das fällt beim spielen auf nem rechner weg.
wir sitzen starr vor dem monitor, haben höchstens eine finger koordination zu meistern, und nicht mal bewegungsunschärfe hilft uns weiter.
sprich das auge muss all die arbeiten die wegfallen alleine meistern.

und jetzt sind wir genau bei dem punkt angelangt worauf ich hinaus wollte ;)

da jeder mensch anders gebaut ist, bzw. andere eigenschaften hat, bzw. individuell ist, gibts keine norm nach der wir uns richten könnten.

für den einen sind 160 fps genug, ein andrer braucht 600fps.

das einzige was wir beachten müssen ist, das wir keine bildinformationen verlieren weil wir ev. zu wenig fps haben.
und da die bewegung auf dem pc aus einzelnen bildern besteht, werden uns immer frames verloren gehen ...

maybe das war hilfreich :)

Kingping

...
Registered: Jul 2003
Zitat von Jedi
Zum Filme anschaun reichen weniger auf jeden fall, aber sobald man interaktiv mit einem sensiblen Eingabegerät (=Maus) beteiligt ist, sind für (geübte) Leute Unterschiede deutlich feststellbar ...

n1 !
mehr gibts dazu auch schon nicht zu sagen.

ma braucht doch nur q3 auf 25fps limitiern und ne zeit lang spieln und dann auf 120 fps und spieln. bitte da checkt ein 5jähriger wieso ma mehr fps braucht.

wer mit diesem 25fps schwachsinn im zusammenhang mit spielen anfängt, hat bis jetzt nur gamboy gspielt oder weiss nicht wie man sich die fps anzeigen lässt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz