"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kauf von ATI durch AMD wahrscheinlich?

JC 01.06.2006 - 11:15 5651 21
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
ati_logo.jpg
amdh_e_2cp.jpg
Einem sehr überraschendem Artikel bei Forbes zufolge ist der Kauf von ATI durch AMD für wahrscheinlich. Von diesem Zug würde - wie von den Analytikern von RBC Capital Markets behauptet - die gesamte Grafik-Industrie profitieren. Um diese Behauptung zu unterstützen, wurden AMDs Pressemeldungen und Ankündigungen der letzten Tage herangezogen. Prinzipiell dreht sich alles um eine wesentliche Vergrößerung der Produktionskapazitäten, wie hier angekündigt.

Macht solch ein Unterfangen denn überhaupt einen Sinn? Bei Forbes hat man dazu folgendes zu sagen:
Zitat
Walia based his prediction on recent checks in the PC food chain. RBC has an "outperform" rating and $23 price target on ATI, and no rating on AMD. The firm expects ATI to report fiscal 2007 earnings per share of $1.06.

It has long been discussed that the graphics-companies are likely to be bought by one of the microprocessor companies, according to Walia. However, for AMD-rival Intel (nasdaq: INTC - news - people ), a partnership with a graphics company may not be the best idea.
Obwohl sich das Gerücht um AMD und Dell letzten Endes als wahr herausgestellt hat, ist ein Artikel bei Forbes noch kein Garant, dass sich dieser Kauf wirklich ereignet - man lag das eine oder andere Mal schon falsch.

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
also stören würde es mich nicht :-) ,weiss aber nicht ob ich das galuben soll

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Bei Next Generation hat man einen Analytiker von Wedbush Morgan zu der Angelegenheit befragt.
Zitat
"The thing with microprocessors is that you always have to be on the bleeding edge," he said. "The question is if you only sell microprocessors, what do you do with all the n -1 [previous generation] technology. When you're gunning it on the new 65nm stuff, what do you do with all your 90nm and 130nm? [AMD has] to figure out what to do with the capacity.

"AMD used to build flash with it, but they spun off their flash business. One possible action they're looking at is to buy ATI, use ATI to fill that n -1 capacity, take that business back from the foundries that are doing it today... and take it internal, and hopefully keep that 20 percent gross margin internally."

[...]Berger further theorized the benefits of a merger between a graphics company and a microprocessor company, saying, "The other possible synergy is to align the product roadmaps, and drive integration and innovation more deeply throughout the entire platform. AMD makes processors and chipsets, and then they could make graphics chips, and have those synergies spread across the entire platform."

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
nachdem intel angbelich auch an grafikkarten arbeitet ...
aber ich glaub net das amd genug cash hat sowas durchzuziehen ...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
Das mit den Produktionskapazitäten ist sicher einer der Hauptgründe, nicht vergessen sollte man aber auch, dass ATi sehr viel Know-How und auch einen hohen Verbreitungsgrad am HDTV-Sektor vorzuweisen hat (Settop-Boxen etc.) und dieser Kuchen wächst von Jahr zu Jahr. Irgendwie verständlich das sich AMD in diesem Bereich eine Spitzenposition sichern will, legen doch viele große Firmen ihre Hoffnungen in diesen Markt.
Bearbeitet von mr.nice. am 01.06.2006, 12:09

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von XXL
nachdem intel angbelich auch an grafikkarten arbeitet ...
aber ich glaub net das amd genug cash hat sowas durchzuziehen ...
imho ist sowas extrem schwer zu beurteilen, des weiteren gibt es verschiedenste finanzierungsmodelle durch fremdkapital z.b. den leverage-effekt.
wenn sie also ATI unbedingt kaufen wollen kann AMD imho das geld auftreiben - nur muss es gut geplant sein, ansonsten gehört AMD bald intel :p

ass21

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Deutschland
Posts: 339
Zitat von Smut
imho ist sowas extrem schwer zu beurteilen, des weiteren gibt es verschiedenste finanzierungsmodelle durch fremdkapital z.b. den leverage-effekt.
wenn sie also ATI unbedingt kaufen wollen kann AMD imho das geld auftreiben - nur muss es gut geplant sein, ansonsten gehört AMD bald intel :p

nein wie grauenhaft :eek: :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
kann ich nicht glauben,wo intel statt sli offiziell crossfire auf den neuen 975er-boards anbietet...
...also schnell so ein board besorgen,das hat sicher in zukunft sammlerwert :D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Intel soll sich nVidia holen und AMD mit ATi glücklich werden :) Passen imho genau so am besten zusammen.

Nostalgia.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von nostalgia
Intel soll sich nVidia holen und AMD mit ATi glücklich werden :) Passen imho genau so am besten zusammen.
ein weit verbreitetes vorurteil...seltsam,dass gerade nv iirc der führende chipsatz anbieter für amd-boards ist...
wäre besser,wenn alles so bliebe,wie es ist.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von Starsky
ein weit verbreitetes vorurteil...seltsam,dass gerade nv iirc der führende chipsatz anbieter für amd-boards ist...
wäre besser,wenn alles so bliebe,wie es ist.

Also wenn ich "imho" schreibe und nicht "es muss so sein", ist das doch ein feiner Unterschied, oder ?

Nostalgia.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von nostalgia
Also wenn ich "imho" schreibe und nicht "es muss so sein", ist das doch ein feiner Unterschied, oder ?
jaja,es war ja nicht als i-tüpfelreiterei gemeint...

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Zitat von Smut
imho ist sowas extrem schwer zu beurteilen, des weiteren gibt es verschiedenste finanzierungsmodelle durch fremdkapital z.b. den leverage-effekt.
wenn sie also ATI unbedingt kaufen wollen kann AMD imho das geld auftreiben - nur muss es gut geplant sein, ansonsten gehört AMD bald intel :p

Also ich würde es auf jeden sehr w00t finden, der Kauf wird sicher teilweise fremdfinanziert obwohl AMD einiges verdient hat in den letzten Jahren...AMD werden ganz sicher nie Intel gehören, allein von den Gesetzen wäre dies sehr schwer..

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von Starsky
jaja,es war ja nicht als i-tüpfelreiterei gemeint...

Jo eh... wer meint das denn schon so... *unschuldsgesicht*

onTopic : (mehr präzise, sonst kommt Hubman mit der Peitsche)

Nachdem es ja in der heutigen globalen Wirtschaft gang und gebe ist, sich gegenseitig über irgendwelche Finanzjonglieraktionen aufzukaufen, und nur "merging von Resourcen = Arbeitsplatzabbau" die Aktien in die Höhen schnellen lässt --> für mich sehr gut möglich das AMD ATi einfach kauft.

Nostalgia.
Bearbeitet von flying_teapot am 01.06.2006, 19:07

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von JC
"The thing with microprocessors is that you always have to be on the bleeding edge," he said. "The question is if you only sell microprocessors, what do you do with all the n -1 [previous generation] technology. When you're gunning it on the new 65nm stuff, what do you do with all your 90nm and 130nm? [AMD has] to figure out what to do with the capacity.

"AMD used to build flash with it, but they spun off their flash business. One possible action they're looking at is to buy ATI, use ATI to fill that n -1 capacity, take that business back from the foundries that are doing it today... and take it internal, and hopefully keep that 20 percent gross margin internally."

[...]Berger further theorized the benefits of a merger between a graphics company and a microprocessor company, saying, "The other possible synergy is to align the product roadmaps, and drive integration and innovation more deeply throughout the entire platform. AMD makes processors and chipsets, and then they could make graphics chips, and have those synergies spread across the entire platform."

hmm imho glaub ich kaum das sich ati mit der "alten" strucktur breite zufrieden geben wird. Da ja ati 2007 auch schon 65nm verwenden will.;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz