"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hofer PC: Medion Radeon 9800 XXL - wtf?

vossi 03.06.2004 - 10:56 7927 36
Posts

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
ich hab in meinem sys das ich beim hofer erstanden hab die Medion Radeon 9800 XXL und auch passende Treiber dazu .. jedoch dachte sich der schlaue Vossi eines Tages er könne ja mehr aus dem System rausholen und installierte sich den Omega Treiber (basierend auf Catalyst 4.5) der ja für alle ATI Radeon Karten wirkt.

Seit diesem Tag wird meine Karte als Radeon 9800 XT erkannt und ich glaube auch fest daran das dies meinem Chipsatz entspricht jedoch würde ich gern wissen wie ich aus dem Gerät am besten MEEEHR POWER (*GrunzGrunz*) kitzeln kann.

Auch wäre nett zu wissen wie ich herausfinde mit welchen GraKas meine vergleichbar ist bzw. mit welchen Benchmarks ich die aussagekräftigsten Grafik-Werte bekomme.

tia vossi

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4042
du willst mehr power aus dem gerät kitzeln?? welches meinst den? den pc od. die graka? ich schätz mal graka, wenn schon unter videocards.

1.) die 9800 XXL vom Medion ist eine 9800XT die etwas untertaktet ist, aber ansonsten der normalen XT entspricht. war bei den hofer pc ja schon immer so das die graka leicht untertaktet sind.

2.) wie tunen?? also ich würd den omega treiber lassen. brauchst ja eh net, weil du eh nix auf der graka freischalten kannst. einfach rivatuner installieren. austesten wie weit ram bzw die gpu geht bis du leicht pixelfehler hast, dann einfach 10~15mhz weniger fix einstellen & fertig :D

greetinx NeseN

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6484
Jetzt hab ich mal a Frage...

1. wtf - Hofer PC und 9800XT das passt schonmal NICHT zam, is viel zu gut!

2. Welcher Hirni (bei Medion) meint er muss aus einer XT eine XXL mit niedrigerem Takt machen? Das is Marketingtechnischer VOLLSTUSS weil wenns eh ne XT is schreib ich das auch hin!

Also für mich sieht das alles nach nem Fake aus... vielleicht is das nur eine Biosseitig umgelabelte 9800er wwi. aber ne XT in einem Medion PC wär ein Weltwunder.

lg

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Zitat von NeseN
du willst mehr power aus dem gerät kitzeln?? welches meinst den? den pc od. die graka? ich schätz mal graka, wenn schon unter videocards.

wie recht du hast .. es geht nur um die GraKa siehe Threadtitel :)

Zitat von NeseN
1.) die 9800 XXL vom Medion ist eine 9800XT die etwas untertaktet ist, aber ansonsten der normalen XT entspricht. war bei den hofer pc ja schon immer so das die graka leicht untertaktet sind.

oh nett zu hören, wusste ich gar nicht

Zitat von NeseN
2.) wie tunen?? also ich würd den omega treiber lassen. brauchst ja eh net, weil du eh nix auf der graka freischalten kannst. einfach rivatuner installieren. austesten wie weit ram bzw die gpu geht bis du leicht pixelfehler hast, dann einfach 10~15mhz weniger fix einstellen & fertig :D

wie tunen ?? ja gerade das ist ja die Frage .. denn wenn ich es wüsste würde ich keinen Thread machen :D

RIVATuner und ATI Karte klingt etwas komisch aber wenn es funktioniert dann 1000 dank werd ich gleich heute Abend probieren.
btw Pixelfehler .. inwieweit sind sie noch ok oder ist das einfach von meinem Geschmack abhängig und vor allem wie sieht ein Pixelfehler aus :)

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Zitat von Nightstalker
Jetzt hab ich mal a Frage...

1. wtf - Hofer PC und 9800XT das passt schonmal NICHT zam, is viel zu gut!

2. Welcher Hirni (bei Medion) meint er muss aus einer XT eine XXL mit niedrigerem Takt machen? Das is Marketingtechnischer VOLLSTUSS weil wenns eh ne XT is schreib ich das auch hin!

Also für mich sieht das alles nach nem Fake aus... vielleicht is das nur eine Biosseitig umgelabelte 9800er wwi. aber ne XT in einem Medion PC wär ein Weltwunder.

lg

das is ja kein Gaming PC sondern für normalen Hausgebrauch also braucht der keine XT .. wwi .. marketingtechnisch ist das total egal weil der durchschnittliche Hofer PC Käufer weiss nichtmal annähernd was eine Radeon9800XT ist .. von dem her bleibts wurscht

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
die xxl basiert afaik aufm r360 core, als 9800xt....

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6484
Kleine schwarze/färbige "Flecken" bis hin zu vollflächigen Artefakten. Je nach Anwendung verschieden würd ich sagen.

OK sind sie imho NIE denn das is meist ein Zeichen von ZU HEISS und dann wird sich das mit der Zeit potenzieren und du hast bald garkein Bild mehr. Wenn du Kühler hast dann gehts noch dann bleibts vielleicht gleichmäßig.

Ich würd so wie Nessen sagte bis zu den ersten Fehlern clocken und dann sowas um 5~10 Mhz runter gehen das is die sichere Schiene.

MfG


Zitat von vossi
wie recht du hast .. es geht nur um die GraKa siehe Threadtitel :)



oh nett zu hören, wusste ich gar nicht



wie tunen ?? ja gerade das ist ja die Frage .. denn wenn ich es wüsste würde ich keinen Thread machen :D

RIVATuner und ATI Karte klingt etwas komisch aber wenn es funktioniert dann 1000 dank werd ich gleich heute Abend probieren.
btw Pixelfehler .. inwieweit sind sie noch ok oder ist das einfach von meinem Geschmack abhängig und vor allem wie sieht ein Pixelfehler aus :)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
aber fakt ist, dass die hofer pc einfach nur viele Gigahertz haben und die grafikleistung schleifen lassen um den preis zu drücken!

(ich red net nur so, ich hatte selbst einen)

ich glaub die graka kann ma gar net vergleichen, weil sie hofer wahrscheinlich speziel für ihre pc´s baun lasst. (gleich wie die meisten hofer mainboards)

zum hochtakten: immer a bisserl erhöhen, und dann wieder a benchmark laufen lassen (3dmark, aquamark) und falls a pixelfehler is siehst dass schon (meist grausige dreiecke, oder einfach nur schware pixel)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6484
Zitat von Edge
die xxl basiert afaik aufm r360 core, als 9800xt....

Aber das is doch nurnoch stupido.... warum machen die a gutes Produkt schlechter???

Das kann ja nur an irgendwelchen rechtlichen Gschichten liegen, vielleicht DÜRFENS kein XT verkaufen und lablend desshalb um???

Ich checks ned. :bash:

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
jo, is aber so....
vielleicht habens die halbhinigen geschenkt kriegt und verbaut... ;-)
ich glaub die rams san allerdings andere als uf den 9800xt....
hat die xxl an saftanschluss?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6484
Zitat von Edge
hat die xxl an saftanschluss?

Ja aber der is optional weil Medion Netzteile meistens grad mal 2 Kabel haben :cordless:

Na weiß ned, denk schon wenns ne XT is...?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16348
warum probierst nicht aus ein r360 bios zu flashen? btw kann doch das neue atitool auslesen, um welchen chip es sich handelt oder?

@ nightstalker: wird wohl eine rechtliche gschichte sein!

und selbst wenn es "nur" eine normale 9800er, also ein r350 chip is, isses auch kein landschaden!

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
bios flashen .. und wenns das falsche is geht garnixmehr?

R2D2

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Niederösterreic..
Posts: 330
afaik handelt es sich dabei tatsächlich um eine runtergetaktete XT, allerdings mit nur 128 MB Speicher und runtergesetztem Bustakt.

Bewegt sich daher "nur" aufm Niveau einer Pro.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16348
nein, dann brauchst nur ne diskette mit dem alten bios und ner autoexec.bat reinlegen und warten. nach 10min hingehen und [strg]+[alt]+[entf] drücken
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz