"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

64er OC *step by step*

GATTO 12.01.2005 - 14:40 25586 70
Posts

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hi!

Da ich nirgends einen entsprechenden Thread gefunden hab dachte ich mir mal mach ich einen... wenns sowas schon gibt sagts mir.
Verbesserungsvorschläge und Tipps sind jederzeit willkommen.

Bios Versionen/Optionen bitte einem entsprechenden Thread entnehmen.

Zu Beginn am besten mal in die Materie einlesen:
Hardwareluxx AMD 64 Basics
Planet 3DNow 64 FAQ


Wichtig: ALLES VIA BIOS EINSTELLUNGEN VERSUCHEN!!! Einstellungen durch z.B. Clockgen sind NICHT so stabil wie im Bios getätigte!!


1.) Testen wieviel HTT (Referenztakt) das Mainboard verträgt.
Der htt is die anbindung der cpu zum restsystem(ausg. dem speicher)


RAM und CPU runterschrauben und den HTT in 10er Schritten erhöhen.
Den HTT Multiplikator (eigentlich ldt-Multiplikator) nicht vergessen! Am besten gleich mit dem 3er testen da dies der gebräuchlichste ist.
Wenn das System noch bootet und SuperPI 2MB durchrennt kann man davon ausgehen das es stabil ist.
Am Ende kann man noch 5er Schritte machen fürs fine-Tuning.

Mein Ergebnis: 3x330


2.) Testen wieviel Takt die CPU mitmacht.

RAM runterregeln und beim Standardtakt beginnen die HTT hochzuschrauben (Am Anfang größere Schritte, zum fine-tunen dann kleinere). Den Multiplikator der CPU am besten immer gleich lassen und bei Bedarf die VCore erhöhen (nicht übertreiben, 1.65 sind ein guter Richtwert da die meisten CPUs bei mehr nicht wirklich weiter gehen).
Zum schnellen testen am Besten auch SuperPI 8MB durchrennen lassen.
Wenn man denkt man hat den Maximaltakt erreicht empfehle ich nicht Prime95 (da dies Bugs hat) sondern DVD2SVCD (mit dem CCE Encoder).
http://dvd2svcd.doom9.net/
http://www.cinemacraft.com/eng/index.html
Einfach einen DVD-Film (oder zum testen einen Trailer der ca. 5 Minuten geht) umrechnen lassen mit 4fach Multipass. (Wenn einmal eine checksum nicht stimmt bricht das Programm sofort ab)

Mein Ergebnis: 2720


3.) Der wohl langwierigste Teil vom Ganzen.. die Rams.
CPU runter und VDimm auf das maximum das ihr geben wollt.
Dann die Timings auf schärfste stellen und in 5er Schritten hochtakten.
Das Ganze am Besten mit Memtest+ testen (2mal Test 6 alleine reicht meist auch schon und spart viel Zeit).
Sobald ein Maximum mit den jeweiligen timings erreicht ist notieren, Timings lockern und weitertesten. Am Ende solltet ihr ne Tabelle mit den jeweiligen Maximas per Timings haben.
Die Maximas zur Sicherheit noch mit SuperPI 16MB testen.

Meine Ergebnisse (2,85VDimm):
255 mit 2,5-3-3-5-1T
265 mit 2,5-3-3-5-2T
270 mit 3,0-4-4-8-2T


4.) Da wir nun die Maximas haben brauchen wir nur noch versuchen HTT/Multiplier/timings... so anzupassen das alles möglichst nahe am Maximum liegt! Dazu kann man ruhig die Ramteiler verwenden um sowohl HTT als auch FSB möglichst hoch zu halten. (Synchron/Asynchron ist total irrelevant). HTT sollte man nicht unbedingt übertakten außer es geht nicht anders da es nichts bringt.
Schnellere timings (vor allem 1T) sind zu bevorzugen!!

Beispiel:
HTT329x8/200(Teiler)-2,5-3-3-5-2T ist langsamer als
HTT293x9/166(Teiler)-2,5-3-3-5-1T

Mein Ergebnis: HTT300x9/166(Teiler)-2,5-3-3-5-1T

Hier eine Tabelle als Richtilinie..bei höheren HTT/FSB... muss man selbst zum Taschenrechner greifen.
http://www.xtremesystems.org/forums...3905#post533905


5.) Wenn alles fertig ist einfach einen sehr langen Film (länger als 3 Stunden) mit DVD2SVCD 4pass enkodieren lassen und wenn das fehlerfrei hinhaut kann man sich zu 95% sicher sein das das Ganze auch stabil läuft. Danach noch 3Dmark05 loopen lassen oder am Besten Film umrechnen und den 3DMark05 (nur die 3 ersten Tests) gleichzeitig.


Anregungen herzlich willkommen!

MFG
GATTO


DANK AN ALLE DIE MIR LINKS UND TIPPS GEGEBEN HABEN!!
Bearbeitet von GATTO am 28.01.2005, 12:08

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
hm jo nit schlecht weil da "ultimative winchester oc thread" e zu unübersichtlich geworden is!

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
War eigentlich so gedacht das wenn dieser Thread fertig ist der Leitfaden auf die erste Seite vom "ultimative winchester oc thread" um dann alles gleich auf am Haufen zu haben ;-)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
aso jo gute idee! vielleicht solltest noch erklären was die HTT ist und was sie genau macht. soll ja ein step by step werden...
nur eine kleine anregung.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Ich hab mal so ne Tabelle gefunden in der aufgelistet war bei welchem HTT und Meme Teiler welcher FSB rauskommt...
Ich find sie leider nicht mehr...
Weiß einer zufällig wo die war???

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Ich glaub du meinst diese Tabelle oder?

http://www.xtremesystems.org/forums...3905#post533905

btw. Der Winchester Thread is ja kein allgemeiner A64 OC Thread, er wurde ja gedacht um alles rund um den Winchester zu sammeln.

Bezüglich übersichtlichkeit, ich weiss net wie das gehn soll? Ein so grosser Thread wird unübersichtlich weil er sich eben über soviele Seiten erstreckt.

Anregungen, Wünsche und Beschwerden werden aber gern per PM entgegengenommen. :D

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von GATTO
2.) Testen wieviel Takt die CPU mitmacht.

RAM runterregeln und beim Standardtakt beginnen die HTT hochzuschrauben (Am Anfang größere Schritte, zum fine-tunen dann kleinere). Den Multiplikator der CPU am besten immer gleich lassen und bei Bedarf die VCore erhöhen (nicht übertreiben, 1.65 sind ein guter Richtwert da die meisten CPUs bei mehr nicht wirklich weiter gehen).
Zum schnellen testen am Besten auch SuperPI 16MB durchrennen lassen.
Wenn man denkt man hat den Maximaltakt erreicht empfehle ich nicht Prime95 (da dies Bugs hat) sondern DVD2SVCD (mit dem CCE Encoder).
http://dvd2svcd.doom9.net/
http://www.cinemacraft.com/eng/index.html
Einfach einen DVD-Film umrechnen lassen mit 4fach Multipass. (Wenn einmal eine checksum nicht stimmt bricht das Programm sofort ab)

wie lang würde den so ein film umrechnen dauern wenn also ohne probleme klappt(um daumen mal pi mäßig geschätzt)?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
super, ich geh eh bald zum NRE , da mein 3200+ 0437 RPDW nichtmal auf 2,0 100% stabil rennt, dann werd ich nochmal von vorn beginnen und den Fred zur Hilfe nehmen.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@fresserettich: Kommt auf den takt an...
Ich teste immer mit nem 10 Minütigen Special von irgendeiner DVD und da brauch ich ca 25 Minuten dafür.
Zum schnellen testen reicht aber auch ein Trailer von 3 Minuten.. der würde dann ca. 8 Minuten brauchen

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Hallo !

@GATTO:

guter Thread !


Hab grad Zeit mein Board zu testen...

Mein Speicher macht schon bei ~ 215MHz schlapp (sc.....e :bash: )
Ich hab Infineons 3-3-3-8-1T und Corsair 2,5-3-3-8-1T probiert...
...bis 1,7V VDIMM
Die Timings sind bis 215 stabil, darüber ( mit Clockgen ) gibts Freezes und Reboot.....
hab auch auf 3-4-4-10-2T gestellt aber das geht auch nicht mehr :mad:

ABER
Hab dann den Thread hier gelesen und mit GATTO´s 1.Punkt angefangen...
Was soll ich sagen... während ich das hier tippe läuft SuperPi 4M im hintergrund bei HTT 350 !!
Lief ! is nämlich schon fertig :D
click to enlarge

und weiter geht´s ( 355 )

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
GOIL !!

click to enlarge

hab´ nebenher gesurft :cool:
und im Everest wos gsuacht wo der ausgerechnete HTT (1065) steht für an screenie, oba nix ´gfunden...
vielleicht find ich im sandra was...

oiso schauma ob 360 geht...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Sandra kanns...

click to enlarge

-> SuperPi rennt daweil ;)

edit : FERTIG

click to enlarge

weiter geht´s mit 365...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
FREEZE !!!

bei 365,9 im Clockgen....

Oba 360 san jo eh ned schlecht.......

Jetzt spü I mi middn Multi !

-TB-

OC Addicted
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 1250
Zitat von GATTO
1.) Testen wieviel HTT das Mainboard verträgt.
das was du meinst ist der refenztakt
der htt is die anbindung der cpu zum restsystem(ausg. dem speicher)
Zitat von GATTO
RAM und CPU runterschrauben und den HTT in 10er Schritten erhöhen.
Den HTT Multiplikator nicht vergessen!
der htt-multiplikator wäre korrekterweiße der ldt-multiplikator(is aber nicht so dragisch :p)
Zitat von GATTO
4.) Da wir nun die Maximas haben brauchen wir nur noch versuchen HTT/Multiplier/timings... so anzupassen das alles möglichst nahe am Maximum liegt! Dazu kann man ruhig die Ramteiler verwenden um sowohl HTT als auch FSB möglichst hoch zu halten.(Synchron ist nur minimal schneller)

der htt sollte nicht übertaktet werden, da es in den meisten programmen keinen performancezuwachs gibt

das "asynchron - synchron" ist beim a64 nicht mehr vorhanden
der speichertakt wird vom cpu takt generiert.. rein dadurch das der refenztakt nicht gleich der speichertakt ist verliert man _keine_ performance



bitte besser das aus
(evtl. könntest den link noch reingeben)

ansonsten nice gemacht ;)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
@mad max: schön, allerdings hätten auch 1-2 posts gereicht oder?
weil quattro posts werden nicht so gern gesehen auf oc.at


@GATTO: thx, netter guide, hoffe dass ich meinen winni in den nächsten tagen bekomme ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz