"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TUT] Alte Fotos (Photoshop)

dosensteck 09.04.2005 - 19:22 16021 37 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Fotos alt aussehen lassen geht eigentlich recht leicht, der Farbton sollte S/W, Sepia oder sehr Farbarm sein und man rendert ein wenig Korn ins Bild.

Zuerst mal ein geeignetes Foto suchen, ich habe dieses nichtsaussagende Bild genommen

click to enlarge

Korn
Zuerst rechnet man einmal ein wenig Korn ins Bild (Filter -> Störungsfilter -> Störungen hinzufügen)

Ich habe hier einen Wert von 10% genommen, andere Einstellungen waren "Gausche Normalverteilung" und unten habe ich Monochrom angeklickt.

Jetzt gehts an die Farbe, entweder man behält sich ein wenig Farbe im Bild und wählt einen niedrigen Kontrast, und verringert die Farbe - der 60/70er Jahre Look - oder man wählt Überhaupt S/w oder Sepia

Der 60er Jahre Look:
Nachdem mit "Störungen hinzufügen" das Korn ja schon auf das Bild gerechnet wurde mal mit der Tonwertkorrekut das Bild schön Kontrastlos machen (Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur)

Hier sind die Einstellungen sehr vom Ausgangsbild abhängig
tonwertk.jpg

Als nächstes wird die Sättigung ein wenig verringert (Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung) "-30%" - "-40%" sollten hier reichen (auch wieder vom Ausgangsbild Abhängig)

Jetzt ist der 60er Look schonmal halbwegs Fertig. Jetzt kommt noch ein Fotofilter über das Bild (Bild -> Anpassen -> Fotofilter). Ich würde einen Warmfilter (je nach gefallen) nehmen und die Dichte auf 20 - 50% stellen.

Sieht dann so aus
click to enlarge

S/W Möglichkeit 1
Korn sollte auch hier schon mit den Filter "Störungen hinzufügen" (siehe Oben) auf das Bild gerechnet sein. Nächster Schritt ist die Sättigung zu verringern (Bild -> Anpassen -> Sättigung verringern). Das wars acuh schon, ich bin mit diesen Ergebnissen aber oft nicht zufrieden (click here) und deswegen:

S/W Möglichkeit 2
Wieder sollte das Korn schon auf den Bild liegen. Nun öffnet man den Kanalmixer (Bild -> Anpassen -> Kanalmixer) und setzt unten das Häckchen bei "Monochrom" das Bild ist jetzt schon in S/W - aber immer noch nicht wirklich besonders. Jetzt kann man die Einzelnen Kanäle bearbeiten - hier sind die Einstellungen wieder vom Ausgangsbild abhängig, und ausserdem Geschmackssache :).
click to enlarge

Sepia
Hier sollte schon das Korn und die S/W Umwandlung erfolgt sein. Um einen Sepia Effekt zu erzielen gibt es verschiedene möglichkeiten, meiner Meinung nach die einfachste Methode ist einen Fotofilter anzuwenden. Also man wählt Fotofilter (Bild -> Anpassen -> Fotofilter) und wählt einen Warmfilter (je nach gefallen) und setzt den Wert zwischen 70% und 100%

click to enlarge

Streifen und Staub
Wenn euch diese Methoden noch nicht gefallen und es noch älter aussehen soll kann man noch Streifen und Staub ins Bild einbauen. Zuerst erstellen wir eine neue Ebene über den Bereits vorhandenen Bild. Für die Streifen wählen wir einen Bereich von 1 - 5 Pixel mit den Auswahlrechteck aus und Füllen sie mit Schwarz. Danach heben wir die Auswahl auf und wenden einen Gauschen Weichzeichner (Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gauscher Weichzeichner) an, der Wert sollte unter 1 Bleiben da sonst der Streifen verschwindet. Wenn einen der Streifen so zu gleichmässig ist kann man mit den "Wischfinger" Werkzeug noch ein paar kleine Unebenheiten in den Streifen bringen. Für weitere Streifen einfach die Schritte wiederholen oder die Ebene Kopieren.

Um ein paar Staubflecken auf das Bild zu bringen verwenden wir das Pinsel Werkzeug. Nachdem dieses gewählt ist hat man oben rechts das Pinsel Symbol und einen kleinen Pfeil daneben - hier kann man sich Verschiedene Spitzen Auswählen. Ich verwende hierfür gerne "Mehr Kreide" mit einer Deckkraft von 70 - 90%. Andere Spitzen sollten aber unbedingt ausprobiert werden - probieren geht über studieren ;)

click to enlarge

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
Hey tutorial meister :D

wieder mal TOP!

ich höre was... was ist es??? -> EINE EIGENE TUT SECTION :D :D :D
Bearbeitet von Marius am 09.04.2005, 19:35

mr400watt

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 161
die körnung kommt etwas zu stark raus für meinen geschmack

aber super anleitung
vorallem die streifen lassen es ziemlich autentisch wirken

thx

greez - mr400watt

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Danke werde es dann gleich probieren... ;)

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Hier mein erster Versuch...

click to enlarge

Wie findet ihr es?

dingszeug

Addicted
Registered: Jun 2004
Location: AT
Posts: 478
wow :eek:

wiedermal ein klasse tutorial ! :)

thx

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
bez. staub: wirkt fuer mich zu digital, wenn ich wirklich gute ergebnisse haben moechte verwende ich dazu eingescannte unbelichtete negative, das sieht natuerlicher/zufälliger aus

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von BiG_WEaSeL
bez. staub: wirkt fuer mich zu digital, wenn ich wirklich gute ergebnisse haben moechte verwende ich dazu eingescannte unbelichtete negative, das sieht natuerlicher/zufälliger aus

könntest du bitte ein beispiel posten bei gelegenheit? wenns wirklich besser aussieht is immer gut wenn man sowas noch hat :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
hab dein ursprungsbild genommen, mit deiner s/w2 methode so bearbeitet dass es deinem s/w bild entspricht (rotkanal auf 92%)
danach deine sepiamethode (filter "sepia") auf 88% sepia.

jetzt kommt mein kornteil: iso 100er korn per neue ebene (Strahlendes Licht, das ist aber geschmackssache) zu 18% überlagert. (das korn hab ich vorher mit der s/w2 methode und anschliessendem sepia 88% auf gleiche farbe gebracht.

click to enlarge

EDIT: ich seh ich haette das korn ruhig stärker einstellen sollen damit es ungefaehr so stark wie deins ist.
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 10.04.2005, 14:04

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
@BobbyPI: gefällt ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von BiG_WEaSeL
hab dein ursprungsbild genommen, mit deiner s/w2 methode so bearbeitet dass es deinem s/w bild entspricht (rotkanal auf 92%)
danach deine sepiamethode (filter "sepia") auf 88% sepia.

jetzt kommt mein kornteil: iso 100er korn per neue ebene (Strahlendes Licht, das ist aber geschmackssache) zu 18% überlagert. (das korn hab ich vorher mit der s/w2 methode und anschliessendem sepia 88% auf gleiche farbe gebracht.

click to enlarge

EDIT: ich seh ich haette das korn ruhig stärker einstellen sollen damit es ungefaehr so stark wie deins ist.

ja, sieht schon ned schlecht aus - den riesenunterschied sieht man zwar niucht aber der hund steckt im detail :D

btw. mein foto is mit korn eher ungeeignet da wasserspritzer drinnen sind und das schon wie korn aussieht ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
ich halte das bild auch eher für ungeeignet fuer so einen vergleich (struktur des bildes und groesse/kleinheit)

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
@dosensteck

Wiedermal ein sehr gutes tutorial !! :thumbsup:
hmm ich höre irgendwie das gleiche wie marius :D

@BobbyPI

Das Pic gefällt mir sehr gut...

XXXprod

I'm gonna be made!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 945
fehlt mir nur mehr der Rand von "alten Fotos"

gibts für sowas auch einen Filter oder muss man da auch selbst was zam basteln? :)

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
ja, mich würd auch sowas in die richtung interessieren, oder einen angebrannten rand eines bildes/fotos/wwi, sowas in die richtung :D
Weiß da irgendwer etwas in die Richtung?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz