"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf des Supernature-Forums

flying_teapot 30.03.2006 - 00:21 9259 48
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Eine Frechheit was sich momentan immer staerker durchzusetzen scheint,ich finde einen Support-Aufruf hier weiterzuleiten ist quasi eine Pflicht als Forenbenutzer der noch an die freie Meinungsaeusserung glauben will...

Wie schauts da rein rechtlich fuer Foren in .at aus,btw ?

http://www.dvdboard.de/forum/showth...?threadid=97044

Nostalgia.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Warum geht er in die Offensive? g0t dumm?
Rechtschutzversicherung > ein bißchen stöbern unter http://ris.bka.gv.at/ (bzw. im deutschen Gesetz, das Österr. wird ihm nicht viel bringen) und falls was kommt damit auftrumpfen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
er will das ja machen um einen Gerichtsbeschluss zu bewirken der dann als Präsidenzfall herangezogen werden kann falls anderen Forenbetreibern nochmal sowas passieren sollte.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wenn er sich verteidigt gibts auch ein richterliches Urteil, was genau das ist was er versucht zu erlangen ... :confused:
Bearbeitet von daisho am 30.03.2006, 00:42

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
er will sich ja nicht verteidigen,sondern in die offensive gehen (d.h.den Abmahner anklagen) und soviel ich weiß geht das nicht mit der rechtschutzversicherung oder doch ?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Er will sich nur die "Unrechtmäßigkeit" der Abmahnung vor Gericht bestätigen lassen. (solange es überhaupt "Unrechtmäßig" ist) (Somit entsteht ein richterliches Urteil, dass wie du gesagt hast als Fall herangezogen werden kann solange es nicht als Verfassungswiedrig erklärt wird etc o.Ä.)
Anklagen wird er da niemanden, wen auch :confused:
Die Anwälte der betreffenden abmahnenden Firma haben ja nichts getan :rolleyes:

Also ich spende da garnichts...

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Ich persönlich finde diese ganze Abmahnerei ja eigentlich eine Perversion, die es in einem Rechtsstaat nicht zu geben hat. Der Staat und nur der Staat, bzw dessen Richterriege, hat festzustellen, ob irgendwelche Rechte verletzt wurden, und nicht irgendwelche Kassierer, die sich Honorarnoten erwürfeln...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
@daisho
ja ok, den "abmahner anklagen" war schlecht ausgedrückt sry.
aber du sagst es ja selbst er will sich die Unrechtmäßigkeit der Abmahnung bestätigen lassen. Und damit er das durchsetzt braucht er einen Anwalt und der kostet Geld das er durch spenden hereinbringen will.

btw. ich spend auch nix schließlich gehts da um deutschland und nicht um österreich, bei uns sind ja abmahnungen in der form afaik noch nicht aufgetreten.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
sollte man fast unterstützen damit ein gutes urteil auf unsrer seite ist

LordGogi

Who's The Stig?
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Weiz
Posts: 635
Hab da schon gespendet.

Sollte sich jeder der gerne in einem Forum unterwegs ist mal durchlesen. und wenigstens etwas spenden.

Nach den Abmahnern nach könnte jedes Forum eine Anmahnung bekommen nur weil einer sagt das xxx Hardware/Firma/Software/ schrott ist.

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
Hm, ist die Frage ob uns konkret ein Urteil aus Deutschland hilft. Ausserdem basiert unser (und das deutsche) Rechtssystem nicht wirklich auf Präzendenzfällen - es würde nur in Zukunft der Auslegung anderer Gerichte helfen.
Trotzdem eine schöne Sache und ich finds nen gewagten Schritt bei sowas Konktra zu geben. Also mal sehen was dabei rauskommt.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
schön das sich mal jemand wehrt, spenden kann und will ich aber nichts - ausserdem ist eh schon ein kleines batzerl zamgekommen ;)

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Aus und vorbei:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Was bedeutet das für oc.at?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
na toll da sieht man wieder was rauskommt wenn leute die sich ned auskennen ein gerichtsurteil fällen.
Mit etwas pech kann das wirklich zur schließung vieler größerer foren führen.Es ist einfach ein ding der unmöglichkeit jeden post zu kontrollieren.

einfach nur :bash: was sie sich da wieder geleistet haben.

gott sei dank ist oc.at wohl noch nicht betroffen da wir ja keine deutschen sind, trotzdem kann sowas schnell übergreifen.

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
Zitat von Medice
Ich persönlich finde diese ganze Abmahnerei ja eigentlich eine Perversion, die es in einem Rechtsstaat nicht zu geben hat. Der Staat und nur der Staat, bzw dessen Richterriege, hat festzustellen, ob irgendwelche Rechte verletzt wurden, und nicht irgendwelche Kassierer, die sich Honorarnoten erwürfeln...

also gerade in einem rechtsstaat sollte jeder die möglichkeit haben, vorzugehen, wenn er glaubt, dass seine rechte verletzt werden.

und wenn nur der staat diese möglichkeit hat, dann hast du keine anständigen rechtsstaat mehr, sondern ein totalitäres regime


mfg
nicolas conte
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz