"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

14,1" Gamer Notebook - Zepto 6214W Review

Atomicman 17.06.2006 - 11:47 7637 26
Posts

Atomicman

Little Overclocker
Registered: Aug 2001
Location: Wien
Posts: 77
Hier ist nun mein erstes Review - aber ich werde es noch überarbeiten und erweitern! Aber nur mal für alle Interessierten gleich ein Anfang! Bilder werden auch noch kommen!

Austattung:
Intel Core Duo 1,66Ghz, 1GB DDR2 Ram, 80GB HDD; NVidia 7600Go mit 512MB; Wlan, Bluetooth.

Lieferung / Verpackung:

Das Gerät wurde in einer neutralen Schachtel von UPS geliefert. Versand dauerte aus .de 2 Tage – Versand am Montag, Lieferung am Mittwoch.
Das Gerät selbst ist in einer sehr Schlichten Schwarzen Schachtel. Notebook ist in Schaumstoff geschützt, sonst liegt nur ein Netzteil und eine Treiber-CD bei sowie die zusätzlich bestellte „Hülse groß“

Erster Eindruck:

Ich bin jetzt seit 3 Monaten als Firmenlaptop ein IBM Thinkpad T43 gewöhnt, und somit sind meine Erwartungen doch sehr hoch geschraubt. Mein Erster Eindruck war aber sehr positiv – „Schaut ja nicht schlecht aus “
An die hochwertige Verarbeitung des IBM’s kommt es natürlich nicht heran, aber es schaut durchaus Hochwertig aus und fühlt sich auch so an! Nichts klappert oder knarzt.

Eingabegeräte:

Die Tastatur ist vom Layout etwas gewöhnungsbedürftig, was aber bei Widescreen 14“ Notebooks normal ist. Besonders hervorzuheben ist die längliche Enter-Taste. Aber daran gewöhn ich mich schon noch! Druckpunkt ist recht angenehm, aber nicht ganz so präzise wie bei einem Thinkpad T43
Ein großer Kritikpunkt ist das Touchpad. Das ist komplett plan mit dem Gehäuse und hebt sich überhaupt nicht hervor. Man kommt somit sehr leicht drauf an beim Tippen. Das wird wohl noch viel „Übung“ brauchen. Oder einfach mit FN+F6 deaktivieren wenn man eine ext. Maus (Logitech X270 Bluteooth Mouse ;)) dran hat. Sonst ist es aber sehr präzise und man kann es nicht bemängeln.

Display:
Leider gibt es einen weißen Pixelfehler auf der Linken Seite in 1/3 Höhe. Kein Grund es zurückzugeben, damit kann ich leben.
Die Ausleuchtung vom Display kommt sicherlich nicht an Hochwertige Sony Notebooks ran, aber es spiegelt wenigstens nicht und der Blickwinkel ist auch angenehm.
Auflösung ist übrigens 1280x768.

Lautstärke:
Der Lüfter ist anfangs überhaupt nicht zu Hören. Erst wenn die CPU so 50° erreicht läuft er leise an. Stört aber keineswegs und ist etwa so laut wie die Festplatte (5400rpm. Also echt Top! Im Bios kann man jedoch die Temperaturen noch einstellen

Akku:
Kann ich noch nicht sagen, aber so 2:30-2:45 sollten es sein. Es soll aber ein 9 bzw 12 Zellen Akku kommen – derzeit 6Zellen. Den werde ich mir dann wahrscheinlich besorgen.

Leistung:
Hab ich noch nichts getestet, aber läuft derzeit mal sehr flüssig und von der Hardware her kann er nicht langsam sein. Einen weiteren 1GB Riegel wird ich ihm aber spätestens mit MS Vista gönnen.

Fazit:
Hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Wer also ein 14“ Book haben will und Gamen will, muss hier zugreifen!

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
hört sich ja nicht so schlecht an.
Hab mir die Website angeschaut und wenn man so ein Note gscheid ausstattet (RAM und HD) ist es nicht mehr viel günstiger wie ein Markennotebook.
Ich habe ja auch ein "Noname" Notebook (Cebop)und muss sagen, dass man sich damit in den Finger schneiden kann, was den Support angeht.
Gottseidank hat die Reperatur bei mir gut geklappt, aber es kann auch anders laufen.

Ich erlaube mir hiermit einen link
ins Hardwareluxx forum zu posten. Der ist schon relativ umfangreich, wenn also jemand mit dem Gedanken spielt so ein Teil zu kaufen, sollte er da mal vorbeischauen.

lg
Bearbeitet von coolsn11 am 17.06.2006, 14:25

Atomicman

Little Overclocker
Registered: Aug 2001
Location: Wien
Posts: 77
ja, der Thread hat mich eh auch auf das Notebook gebracht gehabt!

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
@coolsn11:

markennotebooks basieren auch auf nur auf barebones.

außerdem gehts bei dem teil ja vor allem um die graka!

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
@ Atomicman

hab mir das teil heute bestellt :D mit 2GB RAM und 2400 Core Duo CPU
für welche karten ist der 3in1 cardreader geeignet?

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
sd, mmc, ms

YourMajesty

Here to stay
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Korneuburg
Posts: 1248
"Hab ich noch nichts getestet, aber läuft derzeit mal sehr flüssig"

was soll mir das sagen?
was soll flüssig laufen? Windows?

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
btw mit den "richtigen" einstellungen soll der akku gute 3 Stunden halten ;)

@ HitTheCow

danke :)

-alex-

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ../Graz
Posts: 177
@Atomicman: vielleicht habe ich es beim Lesen übersehen, aber wieviel hast du für dieses Notebook bezahlt?

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
@ Punisher
genau das is es


eine nette alternative gibts von asus
http://www.notebookreview.com/defau...review=Asus+W3J

-alex-

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ../Graz
Posts: 177
???"nur" 1000Euro???
wieso bekommt man solche Hardware so günstig? Bei IBM kostet so ein ähnliches Gerät sicherlich über 3000Euro...

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
1000€ ist aber der grundpreis ohne mwst mit 256MB RAM und singlecore CPU! ich bin mit 2GB RAM und 2400 CoreDuo CPU auf ca 1500€ gekommen... ist aber imho auch OK für die ausstattung.
das gehäuse ist halt imho nicht besonders schön... aber mann kann ja nicht alles haben :D

icy

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: :-)
Posts: 689
Zitat von -alex-
???"nur" 1000Euro???
wieso bekommt man solche Hardware so günstig? Bei IBM kostet so ein ähnliches Gerät sicherlich über 3000Euro...

Die Qualität eines Lenovo IBM Thinkpad is aber auch sicherlich nicht mit dem vergleichbar. Wenns dir nur auf potente Komponenten ankommt kannst dir auch einen Tower auf den Rücken schnallen und ein Display vor den Helm - da kommst billiger weg.

btw. zwar nicht ganz so mobil dafür 17 zoll
http://www.geizhals.at/eu/a189541.html
Bearbeitet von icy am 19.06.2006, 15:20

-alex-

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ../Graz
Posts: 177
Zitat von icy
Die Qualität eines Lenovo IBM Thinkpad is aber auch sicherlich nicht mit dem vergleichbar. Wenns dir nur auf potente Komponenten ankommt kannst dir auch einen Tower auf den Rücken schnallen und ein Display vor den Helm - da kommst billiger weg.

btw. zwar nicht ganz so mobil dafür 17 zoll
http://www.geizhals.at/eu/a189541.html

ach du scherzkecks :p ... also ich werde glaube ich bei IBM bleiben, zwar nicht mit dieser Hardware (kann ich mir nicht leisten), aber dafür ne Hammer-Qualität ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz