"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spannungswandler 12Volt und 20Ampere

WillBery 29.07.2006 - 10:53 1843 2
Posts

WillBery

Bloody Newbie
Registered: Mar 2005
Location: Deutschland gute..
Posts: 20
Weis nicht wo hin damit
es hat nichts mit computer zu tun sonder elektronik und bastelei

Spannungswandler 12Volt und 20Ampere
Was muß ich an diese Schaltung verändern damit sie eine Stromstärke von nicht nur einem 1A aushält als ausgangsstrom sondern
wesentlich mehr. Wieviel kann ich maximal herausholen 10Amperer? oder 20 oder nur 3 oder so (mit einer eingangspannung von maximal oder bis zu 12-14Volt)?? oder kann man da nichts machen.
und was ist wenn ich durch diese Schltaltung zB. 10 schicke was passiert dann, wird die schaltung kaputt oder das was dran henkt
oder beides oder zerfetzt es mir was? ja und wie kann ich das sicheren mit einer sicherung mit welcher und wo gehört sie zwischengeschaltet?
Und wie kann ich danach die Spannung von maximalen 30Volt dann auf maximal 12-14Volt beschränken da es nicht mehr sein darf und ich mich auch nicht vertuen kann beim drehen de Potiometers das ich eben nicht maximal 30 Volt schalten kann sonder nur die 12 mit welchen veränderung könnte man das machen? wenn es überhaupt möglich ist.
Ja und nochwas könnte man statt dem LM 317 auch einen alternativ Spannungswandler nehmen wenn ja bitte um ein paar Beispiele.
Oder ist die Schaltung prinzipiell nichts für ab 10Amper bis 20 oder 30? könnt ihr eine ander Schaltung empfehlen was besser
Brauch wie beschrieben eine Spannungwander zum selber Bauen mit anleitung Bestückungs und Schaltplan der mindestes bis 10,20 oder mehr Ampere aushält.
Vielen Dank im vorraus!
netzteil_lm_317_97050.jpg (downloaded 246x)

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
ich denke der ic wirds net mitmachen die 20A

€dit: les gerade das hast du ja anscheinend eh bemerkt, sry
Bearbeitet von m@d.max am 29.07.2006, 11:17

aimless

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Loony Bin
Posts: 24
Zitat
Wieviel kann ich maximal herausholen 10Amperer? oder 20 oder nur 3

mit dem lm317 nur 1,5 A - wirst also nicht hinbekommen.

es gibt allerdings den lm338 der schafft 5 Ampere, kurzzeitig sogar 12 A aber das denke ich geht mit der zeit an die substanz.

und überhaupt, für was brauchst du 20 ampere?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz